Mein FILMSTARTS
Die Feuerzangenbowle
Die Feuerzangenbowle
Starttermin 28. Januar 1944 (1 Std. 37 Min.)
Mit Heinz Rühmann, Erich Ponto, Hans Richter mehr
Genre Komödie
Produktionsland Deutschland
Videoclip anzeigen
Jetzt online ansehen auf
User-Wertung
4,045 Wertungen - 4 Kritiken
Filmstarts
5,0
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben
Der bekannte Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer (Heinz Rühmann) hat noch nie die Schulbank gedrückt, zumindest ist er nie auf einer öffentlichen Schule gewesen, sondern hatte immer nur Privatunterricht. Das wird bei einer Runde Feuerzangenbowle mit Freunden zum großen Thema. Und schnell kommt jemand auf die verrückte Idee, dass Pfeiffer doch zur Schule gehen könnte. Gesagt, getan. Der Bart wird abrasiert, das Monokel und der feine Anzug werden weggelegt und Pfeiffer mischt sich unter die Oberstufenschüler eines kleinstädtischen Gymnasiums, um all das nachzuholen, was er in seiner Jugend versäumt hat...
Verleiher -
Weitere Details
Produktionsjahr 1944
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Schwarz-Weiß
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann man diesen Film schauen?

Als VoD
zum Angebot
Alle VoD-Angebote
Auf DVD/Blu-ray
Die Feuerzangenbowle
Die Feuerzangenbowle (DVD)
Neu ab 3.43 €
Die Feuerzangenbowle [Special Edition]
Die Feuerzangenbowle [Special Edition] (DVD)
Neu ab 11.93 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

5,0
Meisterwerk
Die Feuerzangenbowle
Von Sven Maier
Die Schulzeit: Für viele mehr als ein Jahrzehnt ihres Lebens, das sie mit ihren Freunden verbacht haben. Die meisten erinnern sich noch gerne daran und je länger dieser Lebensabschnitt zurückliegt, desto idealer und besser erscheint er. Die guten Zeiten beginnen zu überwiegen und die schlechten erscheinen nicht mehr ganz so schlimm. Helmut Weiss’ Pennäler-Komödie „Die Feuerzangenbowle” erschien 1944, im vorletzten Jahr des Zweiten Weltkrieges. An der Oberfläche lässt sich davon nichts anmerken. Aber genau wie der Hauptcharakter flüchtet auch der Zuschauer in eine heile Welt zurück, die er am liebsten nie verlassen hätte... „Und nun, meine Herren, sollen sie auch den Anlass erfahren: Heute Nachmittag habe ich unseren lieben alten 'Pavian' begraben. Bitte nicht zu lächeln. Er hieß eigentlich Schmitz und war unser Lateinlehrer. Er hat uns mit Cäsar und Horaz gefüttert, wir haben ihm dafü...
Die ganze Kritik lesen

Interview, Making-Of oder Ausschnitt

Die Feuerzangenbowle Videoclip DF 5:23
Die Feuerzangenbowle Videoclip DF
2 145 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Heinz Rühmann
Rolle: Dr. Johannes Pfeiffer / Hans Pfeiffer
Erich Ponto
Rolle: Professeur Crey
Hans Richter
Rolle: Rosen
Margarete Schön
Rolle: Frau Knauer
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritiken

^_SPUN_^
Hilfreichste positive Kritik

von ^_SPUN_^, am 25/09/2009

5,0Meisterwerk

Heinz Rühmann einer der großen Deutschten Schauspieler der Kriegs und Nachkriegszeit. In diesem Meisterwerk deutscher Filmgeschichte... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
100% (4 Kritiken)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu Die Feuerzangenbowle ?
4 User-Kritiken

Bilder

Aktuelles

Die 30 größten Kultfilme
NEWS - Bestenlisten
Freitag, 2. Juni 2017
Die 20 besten Weihnachtsfilme aller Zeiten
NEWS - Bestenlisten
Dienstag, 20. Dezember 2016
Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber auch das Fest der besinnlichen Weihnachtsfilme. Hier kommen die 20 warmherzigsten...
Die spinnen, die Zensoren: 50 Filme, die in Deutschland völlig absurderweise von der FSK mit einem Feiertagsverbot belegt sind
NEWS - Reportagen
Mittwoch, 20. Januar 2016
Wir haben uns die komplette Liste der Filme angesehen, die an stillen Feiertagen nicht im Kino gezeigt werden dürfen. Sagen...
6 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top