Mein FILMSTARTS
    Der Goldene Kompass
    Der Goldene Kompass
    Starttermin 6. Dezember 2007 (1 Std. 53 Min.)
    Mit Nicole Kidman, Daniel Craig, Dakota Blue Richards mehr
    Genres Fantasy, Abenteuer, Drama, Sci-Fi, Action
    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    3,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    2,8 651 Wertungen - 14 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    "Der Goldene Kompass" spielt in einer Parallelwelt, in der jeder Mensch von einem tierischen Dæmon beschützt wird. Die zwölfjährige Lyra Belacqua (Dakota Blue Richards) hat auch einen Dæmon. Er heißt Pantalaimon, und beide wohnen im Jordan College in Oxford. Dort rettet das Mädchen ihrem Onkel, Lord Asriel (Daniel Craig), das Leben, der vom Magisterium (der allgegenwärtigen Verwaltungsmacht) vergiftet werden soll. Der eigenwillige Forscher interessiert sich hingegen zu sehr für das Phänomen des kosmischen Staubes, das er am Polarkreis erkunden will. Dies soll die Verbindung zu Parallelwelten öffnen.

    Dass Lyra etwas Besonderes ist, weiß auch Mrs. Coulter (Nicole Kidman). Die weltbekannte Wissenschaftlerin nimmt sie mit auf eine Forschungsreise, doch Lyras Begeisterung für ihre neue Mentorin legt sich bald, als sie zu spüren bekommt, wie Mrs. Coulter wirklich denkt. In Wahrheit ist sie hinter dem Alethiometer her, ein goldener Kompass, der dem Mythos nach immer die Wahrheit sagt – allerdings nur der auserwählten Besitzerin: Lyra. Doch die ist in Aufruhr. Nicht nur, weil sie eine Welle von Kindesentführungen beunruhigt, sondern vor allem, weil auch ihr bester Freund Roger (Ben Walker) verschwunden ist. Gerüchten zufolge sollen die bösen "Gobbler" die Kinder im hohen Norden zu Experimenten missbrauchen…
    Originaltitel

    The Golden Compass

    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 190 000 000 $
    Sprachen Englisch, Isländisch, Französisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Der Goldene Kompass
    Von Carsten Baumgardt
    Im Jahr 2001 begründete Peter Jacksons Herr der Ringe - Die Gefährten eine neue Tradition. Kurz vor Weihnachten startete ein hochbudgetierter und von einer gigantischen Medienkampagne flankierter Fantasy-Film in den Kinos, was zu einem Ereignis der Superlative auswuchs – sowohl qualitativ als auch an der Kinokasse. Dieses Konzept wiederholte Warner mit den beiden Fortsetzungen und versammelte insgesamt 33 Millionen Besucher vor den deutschen Leinwänden. Nachdem dieser Fantasy-Premiumplatz ein Jahr verwaist blieb, schickte Buena Vista 2005 Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia ins Rennen und sorgte für durchwachsene Kritiken. 2006 scheiterte Fox‘ Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter kläglich. Warner will anno 2007 an die Herr der Ringe - Trilogie anknüpfen und bringt mit Chris Weitz‘ „Der Goldene Kompass“ zwar einen besseren Film als „Narnia“ und „Eragon“ auf die Leinwand,...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Goldene Kompass Trailer DF 0:51
    Der Goldene Kompass Trailer DF
    3 252 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Die Serie zu "Der Goldene Kompass": Alles, was wir bereits wissen (FILMSTARTS-Original) 5:15
    Die Serie zu "Der Goldene Kompass": Alles, was wir bereits wissen (FILMSTARTS-Original)
    2 121 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Nicole Kidman
    Rolle: Marisa Coulter
    Daniel Craig
    Rolle: Lorde Asriel
    Dakota Blue Richards
    Rolle: Lyra Belacqua
    Sam Elliott
    Rolle: Lee Scoresby
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    younes
    Hilfreichste positive Kritik

    von younes, am 17/03/2010

    5,0Meisterwerk
    ich finde denn film super
    Alpha78
    Hilfreichste negative Kritik

    von Alpha78, am 21/10/2010

    1,0schlecht
    Bin ein grosser Fantasy Fan und brauchs auch nicht immer superanspruchsvoll. "Der goldene Kompass" aber ist dermaßen ...
    Weiterlesen
    Alle User-Kritiken
    29% (4 Kritiken)
    0% (0 Kritik)
    29% (4 Kritiken)
    36% (5 Kritiken)
    7% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Der Goldene Kompass ?
    14 User-Kritiken

    Bilder

    74 Bilder

    Aktuelles

    "His Dark Materials": Der düstere erste Trailer zur "Der goldene Kompass"-Serie ist da
    NEWS - Kommende Serien
    Montag, 25. Februar 2019
    Über zehn Jahre nach dem Flop der Kino-Adaption von „Der Goldene Kompass“ gibt es nun eine Neuverfilmung des Stoffes als...
    Alles zur "Der Goldene Kompass"-Serie: Das wissen wir bereits über "His Dark Materials"
    NEWS - Kommende Serien
    Sonntag, 2. Dezember 2018
    Nach dem Flop der Verfilmung von „Der Goldene Kompass“, im Jahr 2007 wird Philip Pullmans Fantasy-Geschichte nun als Serie...
    11 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    • Radagast
      Nun, mir hat der Film eigentlich auch eher gut gefallen (3,5/5 Sterne) und die Bücher habe ich auch gemocht. Aber es wird keine Fortsetzung geben, da der erste Film trotz etwa 350.000 000 Einspielergebnis kein Erfolg war.
    • smarti
      ich finde die "kürung" zum entäuschendsten sonstewas wirklich unangebracht. ich habe alle drei bücher gelesen (bzw. gehört- das magische messer) und dieser war der erste film, der mich nicht enttäuscht hat, wie bei sonstigen buchverfilmungen. die animationen und co widerspiegeln in jeder hinsicht die wunderbaren und fantastischen beschreibungen von pullman. im gegensatz zu z.b. twilight (!), harry potter, die wolke, bei denen man sofort mit böser mine aus dem kino tritt. ich gebe dem film in der bewertung eine 2- und freue mich auf den weiteren Teil.
    Kommentare anzeigen
    Back to Top