Mein Konto
    NVA
    NVA
    29. September 2005 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Komödie
    Regie: Leander Haußmann
    |
    Drehbuch: Thomas Brussig, Leander Haußmann
    Besetzung: Kim Frank, Oliver Bröcker, Detlev Buck
    User-Wertung
    2,8 20 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Wehrdienst ist keine lustige Angelegenheit – zumindest wenn man ihn selbst ableisten muss. Außenstehenden dagegen gereichen die Sitten in der Truppe nicht selten zum vergnüglichen Amüsement. Obwohl einem das Lachen im Halse stecken bleiben kann, wenn man genauer hinsieht und dabei entdeckt, welche Demütigungen und Machtspielchen unter der Zielvorgabe der Disziplinierung und Mannwerdung vor sich gehen. Davon erzählt auch Leander Haußmann in seiner Komödie „NVA“.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    NVA
    NVA (DVD)
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    NVA
    Von Nicole Kühn
    Wehrdienst ist keine lustige Angelegenheit – zumindest wenn man ihn selbst ableisten muss. Außenstehenden dagegen gereichen die Sitten in der Truppe nicht selten zum vergnüglichen Amüsement. Obwohl einem das Lachen im Halse stecken bleiben kann, wenn man genauer hinsieht und dabei entdeckt, welche Demütigungen und Machtspielchen unter der Zielvorgabe der Disziplinierung und Mannwerdung vor sich gehen. Angst und bange kann einem zuweilen werden, lässt man sich die Legitimationsreden des Militärs auf der Zunge zergehen. Dies eint die Wehrdiensttruppen wohl weltweit, fragt sich also, was das Besondere an der titelgebenden „NVA“ ist.Um es kurz zu machen: Die Frage stellt man sich am Ende dieses neuen Werkes von Herr Lehmann-Regisseur Leander Haußmann immer noch. Die jungen Männer, die eingezogen werden, sind weder überzeugt noch begeistert von der ganzen Sache, die größten Sorgen bereiten ih
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.250 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 9. September 2017
    Leander Haußmann schließt seine DDR Trilogie ab: nach "Sonnenallee" und "Herr Lehmann" wirft er hier einen überaus spöttischen Blick auf die Armee der DDR und läßt kein gutes Haar daran. Allerdings, es muss ja nicht alles echt sein, manche Sachen entstammen zwar Haussmanns eigenen Erlebnissen, aber das meiste ist eine typisch überhöhte Komödie - und noch nichtmal eine schlechte. Allerdings ist nicht die Story lustig sondern etliche ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 22. April 2010
    hat der mensch mehr als nur einen gesichstsausdruck?absolute fehlbesetzung!auch sonst ein sehr schwacher film im vergleich zu seinen anderen werken,soll der film satire oder ein kritisches werk darstellen,das weiss wohl niemand!
    Αλέξανδρος
    Αλέξανδρος

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 28. Oktober 2020
    Unseres Erachtens ist "NVA" ein Meisterwerk. Selbst das Boom-Mikrophon scheint sich, oft in Szene gesetzt, zu amüsieren. (Man müßte bei jedem Erscheinen aufstehen und einen Kurzen zu Ehren der "Rolling Stones" trinken.) Detlev Buck spielt überzeugend, wir lieben Jasmin Schwiers in der Rolle der Tochter. Leander Haußmann überzeugte bereits mit "Sun Alley" (1999), "Herr Lehmann" (2003) und "Hotel Lux". Nennt man den Regisseur bereits in ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2005.

    Back to Top