Mein Konto
    Populärmusik aus Vittula
     Populärmusik aus Vittula
    19. Januar 2006 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Tragikomödie
    Regie: Reza Bagher
    |
    Drehbuch: Reza Bagher
    Besetzung: Kati Outinen, Sten Ljunggren, Bjorn Kjellman
    Originaltitel: Popularmusik Fan Vittula
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 10 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Vittula, Stadtteil von Pajala in der nördlichsten Ecke Schwedens in den 60er Jahren: Frauen stehen am Herd, Männer gehen auf Jagd und Kinder haben es dort definitiv nicht einfach. Und in diesem langweiligen Provinzkaff Jugendlicher zu sein, ist ohne Frage noch härter. Da trifft es sich doch, dass ein neuer Musiklehrer das Dorfleben gehörig aufmischt und der Jugend den Rock'n'Roll näherbringt. Die Lunte zur Revolution ist gelegt - die von der Großmutter geerbte Bibel gegen eine Beatles-Platte einzutauschen, ist da nur ein allererster Schritt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Populärmusik aus Vittula
    Von Martin Thoma
    Vittula, Stadtteil von Pajala in der nördlichsten Ecke Schwedens in den 60er Jahren. Es geht ziemlich archaisch zu am dünn besiedelten Nordrand Europas, auch wenn der überflüssige Luxus einer geteerten Straße den neuen Wohlstand symbolisiert und aus der weiten Welt im Schwarz-Weiß-Fernseher Elvis Presley grüßt. Dort Kind zu sein, ist hart. Dort Jugendlicher zu sein, noch härter. Jedes Stück individuelle Freiheit muss erkämpft werden. Die von der Großmutter geerbte Bibel gegen eine Beatles-Platte einzutauschen, ist da nur ein allererster Schritt. Mikael Niemi ist in Pajala aufgewachsen und hat mit „Populärmusik aus Vittula“ einen Roman darüber geschrieben, der ein auch von der Kritik gefeierter Weltbestseller wurde. Der 1958 im Iran geborene und mit 17 Jahren nach Schweden gezogene Regisseur Reza Bagher hat ihn verfilmt. Endlich. Diese Tragikomödie ist hervorragend, weil ganz und gar und

    Trailer

    Populärmusik aus Vittula Trailer DF 0:03
    Populärmusik aus Vittula Trailer DF
    81 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    149 Follower 649 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Was der Titel verspricht, wird über weite Strecken außen vor gelassen. Vielmehr sieht man eine Mischung aus Ludwig Thomas Lausbubengeschichten und Fellinis Amarcord. Die Kindheit und Jugend von zwei Buben steht dabei im Mittelpunkt. In den einzelnen Episoden tummelt sich eine beachtliche Anzahl von äußerst skurrilen Typen. Neben dem Ekelhaften gibt’s auch einen Ausflug ins Horrorgenre und fernöstlich anmutende Flugversuche. Den Bayern wird ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Der Norden an sich ist schon magisch, aber der Film fängt die Magie ein und konserviert sie auf bezaubernde Art und Weise. Ich habe den Film vom ersten Moment an geliebt, weil er seltsam ist, weil er ungewöhnlich ist, und genauso kalt und distanziert wie Schweden selbst - und trotzdem erwächst in der Mitte dieser schroffen Umzäunung, der Handlung, ein Spannungsfeld voller Emotionen. Über jeden Charakter könnte man Bände erzählen, und ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Schweden
    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2004, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2004.

    Back to Top