Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Populärmusik aus Vittula
     Populärmusik aus Vittula
    19. Januar 2006 / 1 Std. 40 Min. / Tragikomödie
    Von Reza Bagher
    Mit Kati Outinen, Sten Ljunggren, Bjorn Kjellman
    Produktionsland Schweden
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 11 Wertungen - 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Vittula, Stadtteil von Pajala in der nördlichsten Ecke Schwedens in den 60er Jahren: Frauen stehen am Herd, Männer gehen auf Jagd und Kinder haben es dort definitiv nicht einfach. Und in diesem langweiligen Provinzkaff Jugendlicher zu sein, ist ohne Frage noch härter. Da trifft es sich doch, dass ein neuer Musiklehrer das Dorfleben gehörig aufmischt und der Jugend den Rock'n'Roll näherbringt. Die Lunte zur Revolution ist gelegt - die von der Großmutter geerbte Bibel gegen eine Beatles-Platte einzutauschen, ist da nur ein allererster Schritt.
    Originaltitel

    Popularmusik Fan Vittula

    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Populärmusik aus Vittula
    Von Martin Thoma
    Vittula, Stadtteil von Pajala in der nördlichsten Ecke Schwedens in den 60er Jahren. Es geht ziemlich archaisch zu am dünn besiedelten Nordrand Europas, auch wenn der überflüssige Luxus einer geteerten Straße den neuen Wohlstand symbolisiert und aus der weiten Welt im Schwarz-Weiß-Fernseher Elvis Presley grüßt. Dort Kind zu sein, ist hart. Dort Jugendlicher zu sein, noch härter. Jedes Stück individuelle Freiheit muss erkämpft werden. Die von der Großmutter geerbte Bibel gegen eine Beatles-Platte einzutauschen, ist da nur ein allererster Schritt. Mikael Niemi ist in Pajala aufgewachsen und hat mit „Populärmusik aus Vittula“ einen Roman darüber geschrieben, der ein auch von der Kritik gefeierter Weltbestseller wurde. Der 1958 im Iran geborene und mit 17 Jahren nach Schweden gezogene Regisseur Reza Bagher hat ihn verfilmt. Endlich. Diese Tragikomödie ist hervorragend, weil ganz und gar und...
    Die ganze Kritik lesen
    Populärmusik aus Vittula Trailer DF 0:03
    Populärmusik aus Vittula Trailer DF
    75 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    User folgen 18 Follower Lies die 287 Kritiken

    2,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Was der Titel verspricht, wird über weite Strecken außen vor gelassen. Vielmehr sieht man eine Mischung aus Ludwig Thomas Lausbubengeschichten und Fellinis Amarcord. Die Kindheit und Jugend von zwei Buben steht dabei im Mittelpunkt. In den einzelnen Episoden tummelt sich eine beachtliche Anzahl von äußerst skurrilen Typen. Neben dem Ekelhaften gibt’s auch einen Ausflug ins Horrorgenre und fernöstlich anmutende Flugversuche. Den Bayern wird ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Der Norden an sich ist schon magisch, aber der Film fängt die Magie ein und konserviert sie auf bezaubernde Art und Weise. Ich habe den Film vom ersten Moment an geliebt, weil er seltsam ist, weil er ungewöhnlich ist, und genauso kalt und distanziert wie Schweden selbst - und trotzdem erwächst in der Mitte dieser schroffen Umzäunung, der Handlung, ein Spannungsfeld voller Emotionen. Über jeden Charakter könnte man Bände erzählen, und ...
    Mehr erfahren
    4 User-Kritiken

    Bilder

    14 Bilder

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top