The Dark Knight
    4,7
    Deine Meinung zu The Dark Knight ?

The Dark Knight ist düster, obwohl vieles bei Tageslicht stattfindet. Er ist das moralische Zerrbild einer von Terror erschütterten Gesellschaft und einiger einzelner Männer, deren Machtlosigkeit durch ihre Güte bedingt ist. Dieser überaus deprimierende und pessimistische Grundton kann einem möglicherweise nicht beim ersten Mal Ansehen in vollem Umfang aufffallen, da die optische Urgewalt einen beinahe erschlägt. Allein die Action-Sequenz, die zur Festnahme des Jokers führt, ist in ihrem Aufbau absolut atemberaubend. Auch dadurch bedingt, dass die sonst allmächtige, erhabene, treibende und ungewöhnliche musikalische Untermalung zunächst verstummt, einen mit dem Visuellen zurücklässt, nur um in der brilliant umgesetzten 'Geburt' des Bat-Pod förmlich zu explodieren. Heath Ledger bietet mit seiner Darstellung einen Einblick in pure, unverfälschte Bösartigkeit jenseits ethischer Grundsätze. Dennoch ist sein Joker mit einer erschreckend nachvollziehbaren Moral bezüglich gesellschaftlicher Doppelbödigkeit ausgestattet. Wer kann in heutigen Zeiten seinen Grundsatz anzweifeln, dass in jedem das Verdorbene lauert und nur hervorgebracht werden muss? So wie er selbst es in einem der 'Guten' des Films emporhebt. Dazu das geniale Ende, so superheldenuntypisch und dennoch die einzige Konsequenz, die sich aus der Konstellation ergeben kann.

Die Darstellerleistungen sind allesamt brilliant, abseits von Heath Ledger und den sonstigen Hauptfiguren sei auch Gary Oldman erwähnt, dessen Commissioner Gordon als letzte Bastion der Aufrichtigkeit am Ende vielleicht die tragischste Figur des Films ist.

Der Eindruck des ersten Sehens, das zu vieles zu oberflächlich behandelt wird, einige Themen nur angekratzt werden, bestätigte sich bei mir zwar zum Teil, aber der Sinn dahinter offenbarte sich als ein anderer: The Dark Knight fordert auch vom Zuschauer die Entscheidungen, vor die er seine Protagonisten stellt. Er fordert eine Einstellung zu den Dingen, einen Standpunkt. Große Filme offenbaren nicht ihren gesamten Unterbau, sie lassen ihn vom Zuschauer entdecken. In diesem Punkt ist The Dark Knight ein Gigant.

Two Face
    Two Face

Veröffentlicht am 24. April 2017
    Nolan setzte mit diesen Film einen neuen Maßstab für Comicverfilmung und Fortsetzungen. Heath Ledger spielt atemberaubend.
    Jens85
    Jens85

Erst fragte ich mich ja, ob der ganze Hype um den Film gerechtfertigt ist.

Dann hats mich erwischt, Trailer hier, Filmkritik da... ich wollte ihn einfach nurnoch sehen.

Karten für die Vorpremiere letzten Mittwoch bestellt und ich kann nur eins sagen "WOW" !

Für mich der Film im Jahr 2008 - mit Abstand.

Ich bin einfach nur total begeistert.

Im gesamten gesehen ein riesen Kunstwerk!

Schauspieler - 10

Atmosphäre - 10

Dialoge - 10

Story/Umsetzung - 10

Es war ganz ganz grosses Kino, wenn ich daran denk dass ein 3. Teil sich daran messen muss - viel Glück.

Nochmal so ein Paukenschlag wäre zu schön, die Messlatte liegt jetzt jedenfalls verdammt hoch.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. Dezember 2013
    Fazit: Ein Film, der wohl ALLE Erwartungen um ein Ganzes übertroffen hat. Der realistische Ansatz, Heath Ledger als Joker und die perfekte Technik machen den Film zum besten Superhelden-Streifen, den es jemals gab und vielleicht auch geben wird.
    Flibbo
    Flibbo

Ist der neue "Batman" wirklich so geil? Auf ein klares "ja" oder "nein" wird hier verzichtet. Jeder hat ihn gesehen, und der Rest wird ihn noch sehen. Der Hype war so enorm, natürlich war er dann größer als es der Film selbst letztendlich ist. Schließlich spielt in ihm ein viel zu jung und tragisch verstorbener Star mit, der mehr als gekonnt eine Kultfigur neu interpretierte, und die Werbekampagnen vor dem Kinostart waren sehr groß und aufwendig angelegt, um so viele Leute wie möglich so richtig heiß zu machen. Es klappte. Nun: wird man enttäuscht? Nein, "The Dark Knight" ist ein starker, düsterer Actionthriller, der seinen Vorgänger "Batman Begins" locker übertrifft, und dessen störende Elemente nicht wiederholt.

Warum lange erzählen - es passiert verdammt viel in "The Dark Night", aber glücklicherweise hat man nicht das Gefühl, dass etwas zu kurz kommt; eine Kunst, die "Batman Begins" noch nicht ganz beherrschte. Der Preis dafür ist ein stellenweise anstrengendes Filmvergnügen. Nichts mehr von wegen bunter No-Brainer. Moralische Konflikte und menschliche Abgründe werden thematisiert. Eine Comicadaption stellt man sich anders vor; "The Dark Knight" ist eben mehr als das, und dafür mag man ihn.

Was eben auch so gar nicht comic-artig aussieht, ist die knallharte Action im Film. Vor allem eine Verfolgungsjagd im Tunnel bildet einen der Höhepunkte. Die Musik nimmt sich extra etwas zurück, und so entsteht wunderbar raue, rohe, dreckige Action, die unter die Haut geht.

Es knallt ordentlich in Gotham. Doch so ernst das klingen mag, wir haben ja noch den Clown, den Joker. Humor spielt eine nicht unwichtige Rolle im Film. Den gibt es hauptsächlich, aber lange nicht nur, von Heath Ledgers Figur. Einige Gags sind untergebracht und lockern die dramatische Story etwas auf.

Wie nie zuvor fixiert sich dieser "Batman" auf die Charaktere. Allen voran ist da natürlich der Joker. Am besten lässt sich das so zusammenfassen: Man wartet fast darauf, bis endlich wieder eine Szene mit ihm kommt; es ist einfach ein Genuss ihm zuzusehen. Die Rolle gilt als stark oscar-verdächtig - man darf gespannt sein. Bisher ist der britische Schauspieler Peter Finch der einzige, der nach seinem Tod die Trophäe gewann. Doch auch die anderen kommen nicht zu knapp. Gary Oldman kann sich, nach dem weniger großen Auftritt in "Batman Begins", richtig entfalten und spielt Lieutenant Gordon überzeugend als konsequenten Cop und liebenden Vater. Morgan Freeman ist auch wieder dabei. Etwas unterfordert erfüllt er seinen Zweck. Michael Caine gibt gewohnt souverän den vornehmen aber fürsorglichen Alfred, mit einem guten Schuss trockenem Humor.

Christian Bale alias Bruce Wayne, also Batman, also der Gute, ist interessanterweise nicht einmal als der Sympathieträger inszeniert. Er ist genau so arrogant und abgehoben wie sich das gemeine Volk einen Milliardär vorstellt. Doch in seinem Innern steckt noch viel mehr, vor allem durch sein zweites Ich, den dunklen Ritter.

Der etwas verwirrende Besetzungswechsel der Rolle der Rachel (Maggie Gyllenhaal) ist sehr gut zu verkraften. Katie Holmes wirkte einfach zu blass.

Aaron Eckhart, ein wertvoller Neuzugang in der neuen Batman-Saga, verkörpert glaubhaft den Werdegang vom Star-Anwalt zu - seht selbst.

Glaubhaftigkeit ist ein gutes Stichwort. Noch nie war ein "Batman" so realitätsnah,, daher versteht er es auch, den Zuschauer zu packen. Nur ein paar Details wie eine völlig übertriebene technische Spielerei, die Batmans Augen zu blauen Scheinwerfern machen, überspannen den Bogen. Die meist etwas wacklige Kameraführung will das Konzept der Realitätsnähe noch unterstreichen, doch dadurch wird es ab und an leider versäumt, die spektakulären Bilder, wie z.B. Batmans Sprung vom Hochhaus, optimal einzufangen.

Ein weiterer Kritikpunkt wäre der Kurzauftritt von "Scarecrow", mit dem man einfach nichts anfangen kann. "Batman Begins" war vorbei, bevor "Scarecrow" überhaupt erst richtig loslegen konnte. Da hätte man ihn jetzt auch gleich weglassen können. Aber das sind Kleinigkeiten.

Musikalisch wird die schwere Kost optimal untermalt. Hans Zimmer und James Newton Howard (was für ein Duo!) zauberten starke Melodien und ein Batman-Theme, das eher gediegen und nicht so catchy wie das geniale Original von Danny Elfman ist, aber dem neuen Batman mehr als gerecht wird.

Das Ende wirkt trotz der langen Laufzeit im ersten Moment etwas plötzlich, da es auch etwas wichtiges offenlässt, aber letztendlich doch ideal. Christopher Nolan schuf mit "The Dark Knight" sein bestes Werk seit "Memento". Nicht für jedermann zugänglich, nicht schnell zu verdauen, mit Tiefe statt Superhelden-Abenteuern, und gerade deshalb etwas besonderes. Und der Kinofilm des Jahres sowieso.
    Natürlich hat man nach einem Meisterwerk, was "Batman Begins" ja zweifelsohne war,hohe Erwartungen an den Nachfolger "The Dark Knight" gesetzt. Man muss sagen, dass auch dieser Film wieder wunderbar besetzt wurde, nur die fehlende Katie Holmes stört etwas. Der Joker kommt durch die starke Leistung von Ledger um einiges actionreicher und dunkler als noch im Burton Film von 89' daher. Trotzdem fehlt meiner Meinung nach so ein wenig die Aura des brillanten Jack Nicholson im 1. Teil der Reihe.Wenn dieser in Teil 1 das Flugzeug Batmans mit einem etwas zu lang geratenen Colt (!!) vom Himmel holt, ist das einfach urkomisch.

Man kann schon sagen, dass der "neue" Batman ernster und realer sein will und man solche albernheiten lieber fern halten möchte, dann kommt man aber mit einem so hanebüchenen Handy-Hokuspokus daher,was die eigentlich so Lebensnahe Atmosphäre des Erstlingswerks von Nolan ziemlich erschüttert.

Ich hatte oftmals den Eindruck, dass in diesem Sequel das Hauptaugenmerk auf die zugegeben erstklassigen Action Szenen gelegt wurde, wobei die Story an Tiefe lange nicht an die des ersten Teiles heranreicht. Man will immer noch einen draufsetzen und das nervt ungemein.

Dennoch kann man sagen, dass der Film eine gelungene Fortsetzung ist,schon allein um dem Spiel des bösen Jokers zuzuschauen.Das Ende hat wohl jeden Zuschauer überrascht und möglicherweise Liebhaber der Comics verärgert.Batman,der Rächer,der Feind allen bösens, plötzlich der Bösewicht?

Doch genau das weckt die Spannung und Vorfreude auf das Finale der Trilogie,die hoffentlich wieder mit ähnlich guter Besetzung glänzen und wieder mehr an den Tiefgang des ersten Teils anknüpfen kann.
    Max S.
    Max S.

Veröffentlicht am 7. September 2012
    Dieser Film ist, meiner Meinung nach, ein bisschen zu überbewertet, genauso wie der Vorgänger "Batman Begins". Zu der Story und zu der Umsetzung: Die Story war gut, die Umsetzung eigentlich auch. Der Bösewicht, Joker, ist eine deutliche Steigerung zu dem Bösewicht aus "Batman Begins", Scarecrow. Immer, wenn dieser auftauchte, hatte man schon das Gefühl, dass gleich etwas interessantes passieren wird und das sogar auf einer einigermaßen lustigen Weise. Beispielsweise die Szene, wo er mit Krankenschwesterkleidung aus dem explodierenden Krankenhaus spaziert. Diese Szene ist interessant, natürlich traurig und lustig zugleich. Ich wusste in diesem Moment echt nicht, ob ich schockiert sein oder lachen soll. Das ist eben der Joker. Ein großes Plus. Ob man Harvey Dent, oder TwoFace, als Bösewicht bezeichnen kann, darüber kann man streiten, denn am Ende ist eben nur ein Guter, der Psychospielchen betreibt. Am Anfang schien er mir auch schon fast als Hauptperson in dem Film. Er kam genauso oft, oder sogar öfter vor, als die eigentliche Hauptfigur Christian Bale. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, kann ich jetzt selber nicht so sagen. Dieser Film ist außerdem top besetzt. Morgan Freeman, Gary Oldman, Michael Caine und nicht zu vergessen Heath Ledger retten den Film erheblich. Fazit: Gut und um einen Stern besser als der mittelmäßige Vorgänger (aus meiner Sicht).
    Dailydead
    Dailydead

Veröffentlicht am 12. Oktober 2019
    Super Film mit viel Action, Spannung und Dramatik zugleich! Ein Batmanfilm der aber durch die düstere Athmosphäre nicht für Kinder geeignet ist! Alles Top!
    Wie abgestumpft muss man sein, wenn man diese simple Aneinanderreihung von Action-Sequenzen mit immer neuen und wahnsinnigeren Effekten, die sich gegenseitig zu überbieten trachten, unter Vernachlässigung eines Spannungsbogens, der diesen Namen verdient hat, als eine überdurchschnittliche filmerische Leistung ansieht. Der Film ist gut, nicht mehr und nicht weniger. Für Freunde des Genres sowieso ein "Muss" und für alle anderen ein "Kann". Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich stellenweise richtig gelangweilt habe, da ich ob der immensen Reizüberflutung, der ich über zweieinhalb Stunden ausgesetzt war, zwischenzeitlich einfach mal abgeschaltet habe. Ich finde dem Film hätte es nicht geschadet, wenn man die Energien weniger in Action denn in den Ausbau der teilweise doch recht intelligenten Story gesteckt hätte. So bleibt er leider nur Durchschnittskost.
    Tja, was soll man zu diesem Meisterwerk noch sagen ...?

Diese Frage ist wahrlich schwer zu beantworten, zumal es sich bei THE DARK KNIGHT keinesfalls um ein Meisterwerk handelt. Der neue Batman ist allenfalls ein über weite Strecken sehr angestrengt wirkender Versuch, als solches wahrgenommen zu werden. Dazu eine ordentliche Portion vom üblichen Medienhype und schon gibt es tatsächlich Menschen, die THE DARK KNIGHT zum besten Film aller Zeiten erklären...

Selten hat mich ein Film so wenig berührt oder gefesselt, wie dieser.

Ermüdend von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Ein seelenloses, künstlich aufgeblasenes Spektakel.

Ein riesen Hype.

Und alle sind wiedermal glücklich.