The Dark Knight
4,7
Deine Meinung zu The Dark Knight ?

Christian Hoja (Cellurizon.de)
Christian Hoja (Cellurizon.de)

Veröffentlicht am 18.01.09

The Dark Knight ist düster, obwohl vieles bei Tageslicht stattfindet. Er ist das moralische Zerrbild einer von Terror erschütterten Gesellschaft und einiger einzelner Männer, deren Machtlosigkeit durch ihre Güte bedingt ist. Dieser überaus deprimierende und pessimistische Grundton kann einem möglicherweise nicht beim ersten Mal Ansehen in vollem Umfang aufffallen, da die optische Urgewalt einen beinahe erschlägt. Allein die Action-Sequenz, die zur Festnahme des Jokers führt, ist in ihrem Aufbau absolut atemberaubend. Auch dadurch bedingt, dass die sonst allmächtige, erhabene, treibende und ungewöhnliche musikalische Untermalung zunächst verstummt, einen mit dem Visuellen zurücklässt, nur um in der brilliant umgesetzten 'Geburt' des Bat-Pod förmlich zu explodieren. Heath Ledger bietet mit seiner Darstellung einen Einblick in pure, unverfälschte Bösartigkeit jenseits ethischer Grundsätze. Dennoch ist sein Joker mit einer erschreckend nachvollziehbaren Moral bezüglich gesellschaftlicher Doppelbödigkeit ausgestattet. Wer kann in heutigen Zeiten seinen Grundsatz anzweifeln, dass in jedem das Verdorbene lauert und nur hervorgebracht werden muss? So wie er selbst es in einem der 'Guten' des Films emporhebt. Dazu das geniale Ende, so superheldenuntypisch und dennoch die einzige Konsequenz, die sich aus der Konstellation ergeben kann.
Die Darstellerleistungen sind allesamt brilliant, abseits von Heath Ledger und den sonstigen Hauptfiguren sei auch Gary Oldman erwähnt, dessen Commissioner Gordon als letzte Bastion der Aufrichtigkeit am Ende vielleicht die tragischste Figur des Films ist.
Der Eindruck des ersten Sehens, das zu vieles zu oberflächlich behandelt wird, einige Themen nur angekratzt werden, bestätigte sich bei mir zwar zum Teil, aber der Sinn dahinter offenbarte sich als ein anderer: The Dark Knight fordert auch vom Zuschauer die Entscheidungen, vor die er seine Protagonisten stellt. Er fordert eine Einstellung zu den Dingen, einen Standpunkt. Große Filme offenbaren nicht ihren gesamten Unterbau, sie lassen ihn vom Zuschauer entdecken. In diesem Punkt ist The Dark Knight ein Gigant.

Veröffentlicht am 11.12.13

Fazit: Ein Film, der wohl ALLE Erwartungen um ein Ganzes übertroffen hat. Der realistische Ansatz, Heath Ledger als Joker und die perfekte Technik machen den Film zum besten Superhelden-Streifen, den es jemals gab und vielleicht auch geben wird.

Jens85
Jens85

Veröffentlicht am 24.08.08

Erst fragte ich mich ja, ob der ganze Hype um den Film gerechtfertigt ist.
Dann hats mich erwischt, Trailer hier, Filmkritik da... ich wollte ihn einfach nurnoch sehen.

Karten für die Vorpremiere letzten Mittwoch bestellt und ich kann nur eins sagen "WOW" !

Für mich der Film im Jahr 2008 - mit Abstand.
Ich bin einfach nur total begeistert.
Im gesamten gesehen ein riesen Kunstwerk!

Schauspieler - 10
Atmosphäre - 10
Dialoge - 10
Story/Umsetzung - 10

Es war ganz ganz grosses Kino, wenn ich daran denk dass ein 3. Teil sich daran messen muss - viel Glück.
Nochmal so ein Paukenschlag wäre zu schön, die Messlatte liegt jetzt jedenfalls verdammt hoch.

Dailydead
Dailydead

Veröffentlicht am 21.07.12

Super Film mit viel Action, Spannung und Dramatik zugleich! Ein Batmanfilm der aber durch die düstere Athmosphäre nicht für Kinder geeignet ist! Alles Top! 5/5

dunes
dunes

Veröffentlicht am 05.01.09

Tja, was soll man zu diesem Meisterwerk noch sagen ...?
Diese Frage ist wahrlich schwer zu beantworten, zumal es sich bei THE DARK KNIGHT keinesfalls um ein Meisterwerk handelt. Der neue Batman ist allenfalls ein über weite Strecken sehr angestrengt wirkender Versuch, als solches wahrgenommen zu werden. Dazu eine ordentliche Portion vom üblichen Medienhype und schon gibt es tatsächlich Menschen, die THE DARK KNIGHT zum besten Film aller Zeiten erklären...
Selten hat mich ein Film so wenig berührt oder gefesselt, wie dieser.
Ermüdend von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Ein seelenloses, künstlich aufgeblasenes Spektakel.
Ein riesen Hype.
Und alle sind wiedermal glücklich.

pavlichenko
pavlichenko

Veröffentlicht am 04.03.12

guter fantasy-action film. simple story, düstere atmosphäre, gute action. überzeugen konnten erneut die kostüme, die eine gewisse realitätsnähe vermitteln. entgegen seinen vorgänger hat dieser film weniger tiefgang und mehr action zu bieten.

Andy R.
Andy R.

Veröffentlicht am 02.08.15

Der Film war spannend. Aber, da ja gesagt wird "fortsetzung von Batman Begins" achtung spoiler: Batman hatte scarecrow als gegner und als fortsetzung die Frage wo kommt der Joker her? Die Antwort ist im Originalen Batman zu sehen, als Jack Nicolson noch der Joker war. Für mich ist TDK nur ein spin-of und keine fortsetzung. Selbst, wenn TDK jahre nach Batman and Robin spielen würde ergibt es keinen sinn. Wo währe dann z.b. Batgirl?

Jason Bourne
Jason Bourne

Veröffentlicht am 23.01.10

Insgesamt überlanger, nur an einigen Stellen spannender Film. The Dark Knight hat gute Actionszenen, einen guten Bösewicht. Aber warum Nolan seine übliche Dosis an vermeintlich tiefgründigem Gerede erneut unbedingt in eine Comicverfilmung pressen will, ist mir ein Rätsel.

Veröffentlicht am 18.06.18

Christopher Nolan lieferte mit seiner Batman-Trilogie ein Niveau welches im Superhelden-Genre nie erreicht wurde. Er inszeniert "The Dark Knight" so, als hätte Michael Mann diesen inszeniert. Kein Wunder, denn er orientierte sich und zeigte in Interviews großes Interesse an "Heat" mit de Niro. Der Film ist wuchtig und kalt inszeniert und glänzt mit Darsteller-Performances, allen voran Heath Ledger, der mit seiner Darstellung des Jokers Geschichte schrieb. Zudem ist "The Dark Knight" nicht nur ein Superheldenfilm, sondern ein Gangster- und Heistfilm und Drama. Fazit: Mitreißendes Helden-Gangster-Heist-Drama mit einem der besten Bösewichte der Filmgeschichte.

Daniel E.
Daniel E.

Veröffentlicht am 15.03.18

Christopher Nolans Batman-Meisterwerk, wenn man den Kritiken glauben schenken darf. Kann man ihnen glauben? Wie ich finde leider nicht so ganz. Warum? Erkläre ich gerne. Als ich damals bei meinem besten Freu d die DVD von Batman begins auslieh,wusste ich nicht was mich erwartet. Ich war schon immer ein Fan von Batman, aber kein großer Leser der comics. Mein Bild von Batman wurde durch die Verfilmung von Tim Burton und die animated series geprägt. Als ich mir Batman begins dann zum allerersten mal angesehen habe, war ich absolut überwältigt. Ein Batman der perfekt ins hier und jetzt übersetzt wurde und dabei sowohl mit guter als auch glaubwürdiger Handlung einfach ein Batman Meisterwerk war. An dieser Stelle sage ich auch schon, daß Batman Begins in meinen Augen das wahre Meisterwerk dieser Reihe war und ist. Mit the Dark Knight kam dann die Fortsetzung die bis heute als der beste Batman Film aller Zeiten betitelt wird. Interessant, wo dieser Teil wohl am wenigsten Batman beinhaltet von allen 3 Teilen. Dabei möchte ich nicht sagen dass es sich hier um einen schlechten Film handelt. Auf garkeinen Fall. Aber auch leider nicht um einen herausragend guten Film. Kamera, Set und Schauspieler, sind alle herausragend besetzt und ja, Heath Ledger spielte den Joker auf eine sehr interessante und geniale Art und Weise. Leider spielt er den Joker halt nicht so wie er eigentlich in den Comics oder anderen Adaption, dargestellt ist. Er spielt ihn unberechenbar aber nicht verrückt wie ich finde und das hat mich immer gestört. Dazu kommt, dass man mit Two-Face dann noch einfach einen Antagonisten zu viel ins Spiel gebracht hat. Schade wie ich finde. Das pacing des Films ist auch mal ganz objektiv betrachtet sehr schlecht. Fängt der Film noch recht schnell und rasant an, so beginnt er in der Mitte sehr stark zu schwächeln. Erst gegen Ende des Filmes kommt erst so richtig wieder Tempo in den Film, wenn man nicht eingeschlafen ist mittlerweile. Auch hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht um meine Meinung mit denen der Kritiker gleich setzen zu können. Alles in allem bleibt es meiner Meinung nach nur bei einem sehr guten Film, technisch, mit starken Mängeln im Pacing und der Story. Mit viel zu wenig Batman, der nahezu absolute Randfigur in seinem Film behandelt wird.