The Dark Knight
    4,7
    Deine Meinung zu The Dark Knight ?

Butterhose
    Butterhose

Veröffentlicht am 1. August 2012
    Das ist definitiv der beste Batmanfilm den es gibt. Ich fand Heath Ledger, Aaron Eckhart und Christen Bale einfach klasse!!!
    pavlichenko
    pavlichenko

Veröffentlicht am 4. März 2012
    guter fantasy-action film. simple story, düstere atmosphäre, gute action. überzeugen konnten erneut die kostüme, die eine gewisse realitätsnähe vermitteln. entgegen seinen vorgänger hat dieser film weniger tiefgang und mehr action zu bieten.
    NerdHerd
    NerdHerd

Veröffentlicht am 26. Februar 2012
    Zu erst: Ich bin großer Batmanfan. Dadurch trage ich aber keine rosarote Brille, sondern bin deutlich kritischer. Die Burton Filme sind für mich gestorben, als Batman den ersten Menschen tötete, Schumacher zerstörte die Atmosphäre mit quietschbunten Bildern und flapsigen Sprüchen ( und Arnold als Freeze). Aber Nolan fängt die Gedankenwelt und Zerrissenheit der Figur Bruce Wayne/Batman perfekt ein und projeziert diesen Charakter genial auf das Medium Film. Die Veränderungen des Universums zum Realismus hin sind in sich stimmig und auch notwendig, um nicht trashig zu wirken. Die Charakterzeichnung des Protagonisten wird nur durch die des Bösewichtes geschlagen, Ledger spielt mit einer physischen Präsenz den Joker, die einfach fantastisch ist und seinen Tod nur noch schmerzvoller macht und das Argument, dass seine Leistung nur wegen seinem Tod so gehypte wurde ad absurdum führt
    . Diesen Film kann ich mir immer angucken, ich fühle mich die gesamte Zeit perfekt unterhalten. Dieser Film ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich freue mich auf den nächsten Teil! 5 von 5 Sternen
    Schildkröte
    Schildkröte

Veröffentlicht am 4. Februar 2012
    Mit seinem zweiten Batman-Film hat Nolan wieder voll ins Schwarze getroffen. Geschichte, Inszenierung, Effekte, Atmosphäre, schauspielerische Leistung - eigentlich passt alles. Warum dann nur 8 Punkte? Weil ich mich mit der Neubesetzung von Rachel Dawes (Maggie Gyllenhaal) überhaupt nicht anfreunden konnte. Sie mag ja eine gute Schauspielerin sein, aber das tut bei einer Umbesetzung oft nichts zur Sache. Das ist auch der Grund, warum mich die Liebesgeschichte zwischen ihr und Bruce Wayne trotz aller Wendungen nicht mitreißen wollte. Zweiter Kritikpunkt sind die kleinen Sätze, die immer mal beim Spannungsaufbau eingeschoben werden (z.B. vom Fahrer der Eskorte, die überfallen wird). Zum Glück sind diese Szenen aber sehr selten und insgesamt ist The Dark Knight trotzdem ein toller Film!
    Veröffentlicht am 20. Januar 2012
    THE DARK KNIGHT. Schon der Titel konnte mich überzeugen und wenn man Christopher Nolan als Regisseur hat, kann nicht viel schief gehen. Denn schon Batman Begins war ein Meisterwerk, der nur schwer zu toppen war. Dachte ich jedenfalls, bis ich ich diesen Film gesehen habe. Ganze 142 Minuten dauerte der Film und nicht eine einzige Sekunde entstand langeweile. Von Anfang an wird man in den Band gezogen. Natürlich kann ein Film nur so gut sein, wenn auch die SchauspielerInnen überzeugen können. Und das war absolut der Fall! Alle waren grandios und haben perfekt in den Film reingepasst. Zum einen war da Christian Bale wieder als Batman/Bruce Wayne, Gary Oldman, Morgan Freeman, Michael Cane, etc. und zum anderen Heath Ledger als Joker. Um genauer zu sein, er war der JOKER! Heath hat die Rolle bis ins kleinste Detail perfekt gespielt. Seine Leistung kann man nicht in Worten fassen. Leider können wir keine weiteren Filme mehr von diesem grandiosen Schauspieler sehen. RIP Heath Ledger! Zurück zum Film: Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut und die Atmospäre wirkt sehr düster und total realistisch. Dazu wird der Zuschauer mit einigen Wenden überrascht, die der Handlung nur zu gute steht. Und im Gegensatz zu Batman Begins hat es Batman mit einem noch viel gefährlicheren Gegner zu tun. Joker ist das absolute Böse, folgt keine Regeln, ist verdammt intelligent und kann Menschen manipulieren. Außerdem wird er im laufe der Handlung immer mächtigerer. Batman muss seine eigenen Regeln brechen, um einen Kaliber wie Joker besiegen zu können. Denn entweder man stirbt als Held oder man lebt so lange, bis man selbst der Böse wird. THE DARK KNIGHT.
    schildi
    schildi

Veröffentlicht am 15. Januar 2012
    Tolle Darstellung, viel Spannung und Action. Einfach nur genial. Christopher Nolan hat gezeigt was für ein toller Ressigeur er ist. Ich kann den nächsten Teil kaum mehr erwarten! Ich bin schon ganz kribbelig!
    Veröffentlicht am 15. Januar 2012
    Bester Batmanfilm. Nolan ("Inception") hat es geschafft, Batman das Image des Belehrenden Playboys zu nehmen und zur einer Figur wie in den Comics zu erschaffen. Eine Figur, der man es in Batman Begins abgekauft hat, dass ein Mann sich in ein Fledermauskostüm zwängt, um Verbrechen zu bekämpfen. In The Dark Knight, trifft der dunkle Ritter auf seinen erbittersten Feind The Joker (Heath Ledger). Dieser terrorrisiert die Stadt Gotham City mit blutiger Intelligenz. Keiner weiß wo er her kommt, was er will oder geschweige denn was er als nächstes vorhat. Dieses ist der geniale Plot des Filmes wo ein mal wieder genialer Christian Bale ("The Machinist", "Prestige") als Bruce Wayne alias Batman auf einen wirklich genialen Heath Ledger ("Brokeback Mountian", "Das Karbinett des Dr. Parnassus") als den Joker trifft. Die düstere Umgebung und die guten Kameraführungen machen den Film zu einer Prestigenummer in Hollywood. Auch wenn der Stoff nicht "Neu" ist, sondern einer Comicvorlage entspringt, hat DC Comics mit Chris Nolan, den richtigen Mann für den richtigen Helden gefunden. Dies ist bei Comicverfilmung meiner Meinung nach so selten, dass es eine Schmach ist, dass Nolan nur noch einen weiteren Batman-Film dreht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand nach ihm an diese Trilogie (beendet in 2012 mit The Dark Knight Rises) vom Batman herankommt. Danach kann es 20 Jahre lang keinen Batmanfilm mehr geben.
    Joe C.
    Joe C.

Veröffentlicht am 1. November 2011
    Allein die Rolle und das Aussehen des Jokers... legendär. Und der Abschlussdialog mit Batman - find ich auch sehr gut und passt Inhaltlich zu dem ganzen Batman Epos. Der Film ansich begeistert. Der Charakter der hinter dem Batman steckt und dem wie er dazu denkt und fühlt, wird sehr gut nach Batman Begins weitererzählt. Nur die Rolle der Schauspielerin, gefällt mir bei Batman Begins wesentlich besser. Die neue Schauspielerin erweckt nicht die selben inhaltlichen Charakterzüge, wie die von Batman Begins. Sie wirkt von Ihrem Auftreten eher etwas verkrampft. Die Entstehung von 2Face auch cool.

Veröffentlicht am 22. November 2011
    Wenn ich sage das dieser Film nur so verdammt gut geworden ist da Heath Ledger als Joker so unvorstellbar gut spielt, dann treffe ich sicherlich auf viele Zustimmungen. Es ist einfach so. Der Film Batman-The Dark Knight lebt einfach von dieser grandiosen Vorstellung des Jokers. Der deutliche Erfolg beweist das jawohl alleine. Vor Allem der Unterschied zwischen Batman Begins und The Dark Knight. Allein nach dem Startwochenende. Es ist einfach so das der Film durch den Tod von Heath Leadger provitiert hat. Von seiner super Leistung sowieso. Wenn man überlegt das alleine von 82 Preisen, 31 an Leadger gingen. So genug des Lobes. Kommen wir zum Film. The Dark Knight ist eine sehr gute Verfilmung von Batman aber meiner Meinung nach auch eine Abweichende. Ich habe Batman und seine Welt Gothan City ein wenig anders in Erinnerung. Die Geschichte ist simpel zu erklären. Gothan City wird von einer neuen Verbrecher Welle terrorisiert und ihr Anführer ist der Joker. Als Retter der Stadt tritt nicht Batman hervor sondern Harvey Dent der auch als der "weiße Ritter" bekannt ist. Die Sache geht aber natürlich außer Kontrolle und Batman fängt an der Sache nachzugehen. Batman Begins war schon extrem düster aber mit the Dark Knight erreicht das nochmals ein neues Level. Gothan City ist keine Stadt sondern eher eine Hölle. Überall ist das Verbrechen. Batman ist weniger ein Superheld, er ist mehr eine Kampfmaschine. Das war auch das was mir in Begins aufgefallen ist. Ich kenne den Batman der ohne Superkräfte die Bösen bekämpft. Er nutz seine Fähigkeiten, welche er sich durch langes Training erarbeitet hat an. Natürlich spielt da sein Anzug und sein Gurt eine wichtige Rolle. Doch in Nolans Version von Batman ist das nicht umbedingt der Fall. (Das hatte ich ja auch bei der Kritik zu Batman Begins deutlich erwähnt). Was auch sehr Schade ist, man sieht von Batman und seine tollen Fähigkeiten einfach sogut wie kaum was. Viel zu selten kommt er in Aktion. Und das trotz dieser unglaublichen Länge! Das liegt wohl auch daran das der Joker wohl die Hauptrolle in diesen Film spielt und nicht Bale. Von Christian Bale halte ich sehr viel aber hier sieht man echt wenig von ihn. Es gibt kaum Szenen in den man sein können sieht. Das dann auch noch Two Face ins spiel kam, hat mich nicht besonders gestört. Viele sagen ja das es unnötig war zwei Schurken in dem Film einzupacken. Nun ja von Two Face sieht man ja nur in den letzen 20 Minuten was. Harvey Dent sieht man natürlich oft aber ihn als Two Face nur kurz. Kommen wir zum Optischen. Die Maske vom Joker sieht natürlich einfach nur Perfekt aus. Ich war schockiert als Heath Leadger so sah da ich ihn für einen sehr gut aussehenden Mann halte. Die Narben in sein Gesicht, die Nase, die weiße Schminke, die Haare, sein Outfit. Einfach einsame Spitze und verleihen seiner tollen Darstellung noch mehr Genialität. Dazu kommt noch seine Sprachweise die sein Synchronsprecher einfach nur Perfekt nachgemacht hat. Da kamen sicher wieder viele und haben gemeint das man sich das nur auf englisch anschauen muss. Ich hab beides gesehen und ich muss sagen das ich zum deutschen, kaum ein Unterschied merke. Batmans Anzug wurde nach den Begins verbessert und muskulöser Dargestellt. Sieht richtig gut aus. Genauso seine Maske und und seine entstellte Stimme. Seine Autos sehen natürlich gewohnt super aus. Die Verfolgungsjagten und das ganze Chaos auf den Straßen sind natürlich ein Absoluter Augenschmaus. Vor Allem im Kino. Die Maske von Two Face sieht einfach so erschreckend aus. Einfach nur ecklisch.
    Fazit: The Dark Knight ist eine sehr guter Film was ganz klar an Heath Ledger liegt. Der Film punktet aber auch natürlich durch die optisch Perfekt aussehenden Actionszenen und Masken der Darsteller. Leider hat meiner MEINER Meinung nach, Nolan sich nicht ganz ans Comic gehalten.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 15. März 2014
    Obwohl ich den Film sehr mag und ich ihn stellenweise top finde - ist er doch einer der meistüberschätzten Streifen schlechthin. Gut , es ist ein gelungenes Filmspektakel , ein meisterhaftes inszeniertes Blockbuster Kino mit einer Mischung zwischen mitreißenden Actionszenen und emotionalem Drama. Dabei wartet der Film mit bis in die Nebenrollen erstklassig besetzten Darstellerriege auf. Allen voran natürlich Heath Ledger der eine superstarke Performance als Joker hinlegt und absolut zu überzeugen weiß , aber auch allen anderen sind hier Spitze wie Christian Bale , Morgan Freeman , Aaron Eckhart , Gary Oldman , Michael Caine und Eric Roberts. The Dark Knight bietet spannende Unterhaltung , es gibt tolle Verfolgungsjagden , atemberaubende Explosionen , bombastische Stunts und schicksalhafte Wendungen in Hülle und Füamt einen kleinen Tick besser als Teil 1 - was man ja sehr sehr selten hat!