#9
    3,8
    Deine Meinung zu #9 ?

Veröffentlicht am 5. April 2018
    "#9" hatte mich damals als kleines Kind im Kino beeindruckt, kein Wunder - es ist kein wirklicher Kinderfilm! Sehr düster und dystopisch wird hier eine recht einfach gestrickte und in kurzweiligen 80 Minuten verfilmte Handlung geboten, die Interpretationsfreiraum bietet. Für Erwachsene interessant, für Kinder ein beeindruckender, düsterer Trip. Länger als 80 Minuten sollte der Film jedoch nicht gehen, denn dafür ist die Story etwas zu dünn. Die Animation ist gelungen, könnte aber (noch) besser aussehen.
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 23. Januar 2017
    Es gibt diese Filme die ich aufmerksam anfange zu schauen und dann lenkt mich irgendwas ab, bringt mich auf was anderes und schon hab ich den Faden verloren und der Streifen macht keinen rechten Sinn mehr. Dies ist so ein Beispiel und das ist schade – denn hier wurde definitiv viel richtig gemacht. Angefangen mit den Helden, kleinen puppenähnlichen Wesen die genausogut in einen wirklichen Kinderfilm gepasst hätten da sie sehr niedlich sind. Aber dies ist kein Animationsfilm für Kinder sondern ein knallharter Endzeitfilm, Animation für Erwachsene. Daher spielt es in einer unheimlichen, finsteren und deprimierenden Welt und daher geht es hier um Themen wie Überleben, Tod und Apokalypse. All dies in einer großartig geschaffenen Atmosphäre – allerdings wird der Film für diejenigen die auf diese Thematik stehen wenig Neues parat haben, statt dessen viel altbekanntes. Kinder sollte man indes damit garnicht erst behelligen. Mir selber ist auch (trotz der epischen Lauflänge von gerade mal 70 Minuten) recht schnell die Handlung davongelaufen und obwohl es echt was faszinierendes hatte hab ichs nicht übers Herz gebracht mich dieser deprimierenden Filmpein nochmal auszusetzen. Wers trotzdem mal versuchen mag kanns durchaus mal tun.

Fazit: Faszinierendes, aber ebenso deprimierendes und finsteres Filmchen, trotz niedlicher Animation keine Spur für Kinder geeignet!
    rock_soul
    rock_soul

Veröffentlicht am 22. Juli 2012
    ein Film mit überraschend guten ideen und kreativität.

Veröffentlicht am 20. November 2014
    "#9" war ganz nett anzuschauen, aber hat mich jetzt auch nicht total überzeugt. optisch ganz toll auch oder gerade eben wegen der tristen umgebung. story eher mittelmaß. kann man sich mal anschauen, zumal dieser film eher eine kurze laufzeit hat mit knapp 80 min.
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 6. April 2011
    Der Film hat mir ganz gut gefallen. Die Story ist gut umgesetzt und hält die ganze Zeit eine düstere Endzeitstimmung aufrecht. Lacher oder blöde Witzfiguren gibt es gar nicht in diesem Film. Kein Film für die ganz kleinen unter uns, aber die etwas älteren werden sich über diesen Film freuen.
    Veröffentlicht am 5. August 2010
    Also der Film hat mich positiv überrascht. Mal ein nicht so auf listig gemachter animationsfilm mit Charme. Das Ende fand ich etwas traurig. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Seelen wieder in die Körper zurückgegangen wären. Aber da sieht man das nicht immer alles ein happy happy end sein muss um auch gut zu sein. Anschauen lohnt sich. Ist aber definitiv nix für Kinder.
    OuDaHeRe
    OuDaHeRe

Veröffentlicht am 4. August 2010
    Ich habe diesen Film genossen. Es ist eine düstere Weltuntergangsstimmung, die Shane Acker und Tim Burton hier auf den Bildschirm zaubern. Und inmitten dieser unwirklichen Welt, kämpfen diese kleinen unschuldigen Stoffpüppchen um ihr Leben, und suchen nebenbei nach dem Sinn ihrer Existenz. Damit ist zwar die ganze Geschichte schon fast erzählt, aber alleine für die ungewöhnliche Idee und deren bildgewaltige Umsetzung, liebe ich diesen Film.
    Grizzly
    Grizzly

Veröffentlicht am 27. Juli 2010
    Ähnlich wie Avatar ist #9 ein Film fürs Auge, die (recht dünne) Story ist hier definitiv eher Nebensache und dient nur als Leitfaden durch diese wirklich beeindruckend düstere, postapokalyptische Welt.
    Ein sehr großes Plus der Optik von #9 ist neben der Landschaft auch die Detailverliebtheit mit der diese zum "Leben" erweckt wurde, so sind die kleinen Gerätschaften (z.B. der "Helm" von #2) alle mit viel Liebe zum Detail und einigem Ideenreichtum entworfen worden; gleiches gilt natürlich auch für #9 und seine Freunde sowie für die verschiedenen Kreaturen die die Maschine ihnen entgegenschickt.
    Das einzig negative ist hier, wie oben schon erwähnt, die Story aus der man durchaus etwas mehr hätte machen können. Allerdings ist der Film mit ~79 Minuten recht kurz gehalten weshalb einem das mit der Story eigentlich auch erst im Nachhinein wirklich auffällt, vorher ist man einfach noch viel zu gebannt von den eindrucksvollen Bildern die man hier serviert bekommt.

PS:
    Wer über entsprechende Möglichkeiten verfügt sollte sich #9 auf jeden Fall auf Blu-ray statt auf DVD holen, bei diesem Film lohnt sich der kleine Aufpreis wirklich!
    LiLmonSter
    LiLmonSter

Veröffentlicht am 26. Juli 2010
    Ich habe einen Trailer gesehen und am Tag darauf diesen Film im DVD Laden. Aus reiner Neugier habe ich mir diesen Film gekauft und angesehen. Ich war von der ersten Minute an begeistert. Ein Film voller Tragik, Spannung und wunderschönen Bildern. Ein wirklicher Geheimtipp, der es in sich hat. Diese 9 Puppen sind wirklich sehr toll "gemacht"! Dieser Film ist die ausgereifte und bessere Version von Wall-E. Kann ich nur empfeheln.
    oNNo
    oNNo

Veröffentlicht am 8. Juni 2010
    Tim Burton is einfach Klasse. Geile Story, schöne Figuren passt alles zusammen. Richtig schönes Filmerlebnis, kann ich nur empfehlen.