Das Goebbels-Experiment
    14. April 2005 Im Kino | 1 Std. 52 Min. | Biopic, Dokumentation, Historie, Krieg
    Regie: Lutz Hachmeister
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Mit einer Vielzahl von Originalbild- und Tonaufnahmen, die mit gesprochenenen Tagebucheinträgen von Goebbels selbst unterlegt sind, gelingt es diesem filmischen Experiment ein sehr detailliertes Bild über eine der Führungspersonen des Nazi-Regimes zu zeichnen.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

stark
    Von Stefan Ludwig
    Wenn bestimmte Produkte oder Formate Erfolg haben, werden sie in der heutigen Zeit meist schnell in stark unterschiedlicher Qualität kopiert und übersättigen den Markt damit. Für viele erscheint das als ein Unding, findet er so doch etwa beim Durchschalten des TV-Programms entweder unzählige Gerichtsshows, oder wahlweise gestellte Beratungssendungen bzw. Pseudo-Dokumentationen. Die Faszination einer Neuerung verebbt so in kürzester Zeit. Bei Produktionen über die Zeit des Nationalsozialismus scheint sich mittlerweile allerdings ein Dauertrend abzuzeichnen. Doch natürlich erscheint das unter dem Aspekt, dass sich nun mal jede Generation aufs Neue mit dem Thema auseinandersetzen sollte als sinnvoll. Zudem ist diese Zeit sicherlich eine der interessantesten der Geschichte.Die Dokumentation „Das Goebbels-Experiment“ von Lutz Hachmeister geht ihren ganz eigenen Weg. Es werden hauptsächlich Or