Der Eisbär
    2,7
    Deine Meinung zu Der Eisbär ?

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Til Schweiger als zum ersten Mal als Regisseur und Hauptdarsteller – das macht den Film schonmal interessant. Man merkt aber schnell dass Schweiger offenbar beim letzten Tarantinofilm mit dem Notizblock mitgeschrieben hat und neben den meisten Sachen vermerkt hat: das will ich auch. Bitte schön: die Gangsterhandlung könnte direkt von Tarantino sein und wo der in seinen Filmen Oldies aus den siebziger Jahren unterbringt nimmt Schweiger deutsche Schlager zur Hand – obendrein bringt er eine beachtliche deutsche Starbesetzung für die Nebenrollen zusammen, z.B. Tom Gerhard, Jürgen Tarrach, Ralf Richter, Heiner Lauterbach und Peter Maffay. Alles in allem ergibt das eine für deutsche Verhältnisse ganz beachtliche Sache – meilenweit entfernt vom US Niveau, aber für den deutschen Kinostandard echt Klasse. Nur: warum kriegt so ein gut gelaunter Film ein derartig hartes Ende? Was mich auch verwundert: obwohl der Film komplett in Köln gedreht wurde und spielt erkenne ich keine einzige Ecke in Köln wieder.Fazit: Überraschend gutes deutsches Gangstermovie mit vielen netten Ideen, aber furchtbar brutalem Schluß!