Ein einziger Augenblick
    Deine Meinung zu Ein einziger Augenblick ?

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 11. Februar 2014
    Die guten Schauspieler, sowie das ernste Thema, welches intensiv und emotional umgesetzt wird, machen "Ein einziger Augenblick" zu einem guten Drama über den Verlust eines Kindes und der Suche nach Gerechtigkeit.

Mir hat der Film ganz gut gefallen. Die Schauspieler sind ziemlich gut und setzen die Story in meinen Augen sehr gut um. Der Film hat mich stellenweise echt gepackt. Kann nur jeden mal empfehlen, sich den Film mal anzuschauen. Ich fand ihn trotz mini-kleinen Schwächen ziemlich gut.

Veröffentlicht am 30. August 2017
    Einbruch auf der Zielgerade und das ist gerade hier ausgesprochen schade: bis kurz vor Schluß ist dies ein echt grandioser Film. Ein schmerzliches und sehr bewegendes Drama über Schuld, Trauer und Leid, die Chronik über die scheußlichen Folgen eines unschönen Unfalles. Mit grandiosen Akteuren wie Mark Ruffalo, Jennifer Connelly, Joaquin Phoenix und Mira Sorvino und einer rabiaten, „ungeschliffenen“ und unsentimentalen Sichtweise auf die Ereignisse weiß man selber nicht ob man Haß oder Mitgefühl für den armen Mark Ruffalo empfinden soll und wie weit das Verständnis für Joaquin Phoenix auf seinem verzweifelten Rachefeldzug geht. Allerdings ist das alles arg kontruiert weil eben Täter und Suchender sich laufend begegnen und laufend aufeinandertreffen ohne zu ahnen wer der jeweils andere ist – und das kann logischerweise nicht gut gehen. Das mündet in ein bitteres, schweißtreibendes Herzschlagfinale, nur leider strauchelt der Film am Ende und läßt den Zuschauer mit einem überaus unbefriedigendem Abschluß zurück. Echt schade – aber das macht den Film kaum weniger empfehlenswert!

Fazit: Grausames Drama über einen Unfall und die Leiden der betroffenen mit krasses Psycho-Thriller Finale!
    "Ein einziger Augenblick" - In diesem Film werden Dwight, ein nach außen hin unglücklicher Mann, der mit seiner Ex-Frau um das Sorgerecht für seinen Sohn kämpft, und Ethan, dessen Sohn bei einem Autounfall verursacht durch Dwight umkommt, welcher folgend Fahrerflucht begeht, beleuchtet.

Dwight ist sich im klaren darüber, dass er seinen Sohn nie wieder sieht, sofern er sich stellen würde.

Ethan fühlt sich von der Justiz im Stich gelassen, die den Täter (Dwight) immer noch nicht gefunden hat.

Etwas verbindet diese beiden Menschen, beide haben bei dem Unfall etwas verloren, beide lieben ihren Sohn. Diese "Verbindung" kommt im Film deutlich zu Tage, in einigen Sequenzen werden Dwight und Ethan nacheinander gezeigt, wie sie dasselbe tun. Dem Zuschauer wird klar, dass beide leiden. Dass beide nicht mehr wissen, wie es weiter geht. Dass dieser Augenblick ihrer beider Leben verändert hat.

Die Inszenierung fällt gut aus, wobei ich nicht mit Filmstarts.De übereinstimme, dass sie exzellent war. Man muss zugeben, dass die Rollen der sich verändernden Persönlichkeiten nicht leicht zu spielen sind, ich hätte sie mir gerade aber wegen dieser hochkarätigen Schauspieler besser vorgestellt.

Im Film "Ein einziger Augenblick" spielt der Zufall eine der Hauptrollen.

Er verursacht, dass Dwight den Sohn von Ethan versehentlich anfährt, er verursacht es, dass Dwight sich gerade zum Handlungszeitpunkt in einem Sorgerechtsstreit um seinen Sohn mit seiner geschiedenen Frau befindet, er verursacht es, dass eben seine Ex-Frau die Musiklehrerin von Ethans Kindern ist, er verursacht es, dass just Dwight von Ethan als Anwalt engagiert wird.

Leider wirkt der Film durch diese ganzen Zufälle etwas konstruiert, Hollywood eben.

Dass ganze zwei Leben in einer so alltäglichen Situation zerstört werden können, und dass alles innerhalb von einem Augenblick, kommt durch diese ganzen "Zufälle" leider nicht wirklich zur Geltung.

"Ein einziger Augenblick" kann unterhalten, der Film bleibt aber weit hinter seinen Möglichkeiten, wie ich finde.

An einigen Stellen kommt die Story zum Erliegen: Wer keine Dramen mag und sich nicht mit ihnen befassen möchte, sollte sich diesen Film um seines eigen Willen nicht anschauen.
    Gute Schauspieler, tolles Drehbuch und durchgehend Spannung, die aus der Stille kommt..