Die Brücke
16 Wertungen - 1 Kritik
Deine Meinung zu Die Brücke ?

1 User-Kritik

Veröffentlicht am 06.09.17
Ein Klassiker des deutschen Films wie auch des Kriegsfilmes an sich: acht dumme Jungen die alles geglaubt haben was man ihnen eingetrichtert hat ziehen in den Krieg und opfern sich um eine völlig unbedeutende Brücke zu schützen. Das ist natürlich eine schockierende Thematik die aber auch ganz genau so an den Zuseher weitergegeben wird - ich war selber Gott sei Dank bei alledem nicht dabei, aber so wie es hier geschildert wird ist es wirklich glaubwürdig, zumal die Darsteller allesamt beeindruckend spielen (wer genau hinsieht kann Volker Lechtenbrink, Günther Pfitzmann und Fritz Wepper in jungen Jahren ausmachen!) und es insbesondere zum Ende hin immer schmerzhafter wird. Lediglich zwei Minuspunkte gibt es: zum einen wirkt die Technik natürlich stark veraltet (Herrgott, der Film ist von 1959!!!) weswegen so manche "Black Hawk Down" oder "James Ryan" Zuseher etwas den Kopf schütteln dürften, zum anderen dauert es fast bis zur Hälfte bevor die Jugendlichen auf die Brücke geschickt werden, davor werden außerordentlich lang und aufwendig die Jungen eingeführt und vorgestellt. Sicher, das macht es tragischer wenn sie dann im Gewehrfeuer umkommen, hätte aber trotzdem etwas gekürzt werden können. Fazit: Schockierend und realistisch, technisch dafür natürlich etwas angestaubt und eine Spur zu lang!