Die Verurteilten
    4,7
    Deine Meinung zu Die Verurteilten ?

Kieler Sprotte
    Kieler Sprotte

Veröffentlicht am 11. Januar 2024
    Ein überragendes Meisterwerk!

Story, Schauspiel & Score höchst fesselnd.

Dieser Film ist höchste Filmkunst!
    Tom Sen
    Tom Sen

Veröffentlicht am 5. Oktober 2023
    Musste das sein? Ein so verdammt brutal realistischer Film, nicht nur über den Gefängnissalltag, sondern auch über das Leben. Wieviele Menschen kämpfen jeden Tag ums Überleben. Wie grausam kann diese Welt sein, mit Krieg, Mord und all den schlimmen Dingen die immer und immer wieder passieren.
    Dieser Film zieht dich Minute für Minute immer tiefer in den Abgrund, so wie es den Gefägnissinsassen gehen muss. ABER, anstatt den Zuschauer mit der Wut der Ungerechtigkeit, dem Hass auf den Gefängnisswärter, die Hoffnungslosigkeit und der puren Verzweiflung zu "entlassen" kommt dann wieder DAS.
    spoiler: Spoiler. Dem "Held" gelingt die Flucht mit nem kleinen Hämmerchen, logisch, nebenan ist keine Zelle sondern ein Rohr, logisch, Geld hat er auch, und der Gefängnissdirektor bekommt seine Strafe. Achso und der immer lächelnde "FREE-MANN" darf dann auch nochmal gedrückt werden. Ja gehts noch? Warum fliegt er nicht aus dem Knast, um dann mit seiner Posterbraut im Ferrari rumzucruisen, Champagner zu schlürfen und so tun als wär nix gewesen...das Ende. Ihr braucht das weil ihr die Wahrheit nicht ertragt. Die beiden für immer im Knast, der Direktor kommt davon. Das ist das wahre Ende! Sehr guter Film, bis zum Ausbruch...
    Teruki
    Teruki

Veröffentlicht am 26. Juli 2023
    Nun hab ich ihn endlich gesehen, einer der "besten Filme aller Zeiten".

Und auch wenn ich nicht wirklich sagen kann, dass er einer der absolut besten ist, kann ich dennoch mit Sicherheit sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat, besser als erwartet. Und damit hatte ich nur bedingt gerechnet.

Der Cast ist absolut top. Morgan Freeman war einfach klasse und Tim Robbins, den ich abseits von Green Lantern (wo ich mich an seine Rolle nicht mal erinnern kann) nirgendwo gesehen habe, hat alles getoppt. Warum der Mann dafür keine Oscar-Nominierung bzw. Gewinn bekommen hat, kann ich nicht verstehen. Der restliche Cast war auch top, insbesondere Bob Gunton als der Ar*** von Direktor.

Die Charaktere waren fast alle sympathisch. Ausgenommen natürlich der Direktor und der eine Wärter, als auch der Typ, der Andy vergewaltigt hat. Vor allem Andy und Red hab ich am meisten gemocht.

Die Story fand ich ebenfalls klasse. Sehr gut, spannend aber auch teilweise emotional erzählt hat sich mich gefesselt und mir kam kaum Langeweile auf. Vor allem mit dem emotionalen Anteil hatte ich nicht gerechnet, das hat mir echt gut gefallen.

So hatte ich sogar bei manchen Szenen eine Gänsehaut, z.B. als Brooks frei kam oder als Andy die Musik abgespielt hat, aber natürlich auch am Ende (zu dem ich noch komme).

Über Effekte kann man hier kaum sprechen. Alles sah authentisch aus, mehr gibts da nicht zu sagen.

Der Soundtrack hat mir auch gut gefallen, besser und emotionaler als er für so einen Film hätte sein dürfen.
    Veröffentlicht am 22. Mai 2023
    Ich könnte hier eine elendig lange Filmbewertung verfassen. Ich entschiede mich aber nun für eine kurze und passende Rezession. Einer der besten Filme aller Zeiten. Wer diesen Film nicht kennt, hat eine tiefe Lücke, die eindeutig mit diesem Film gefüllt werden muss!
    Cherry Dream
    Cherry Dream

Veröffentlicht am 19. August 2022
    Ein Klassiker unter den Knastfilmen. Zum Teil hatte ich Verständnisfehler und war schlichtweg nicht intelligent genug um die Taten der Hauptperson ganz nachzuvollziehen, da er eben bei der Bank gearbeitet hat, aber wenn man nicht aufgibt und zumindest grob mitkommt, dann weiß man, dass dieser Film ein wahres Meisterwerk ist.
    watchtime schmotschtime
    watchtime schmotschtime

Veröffentlicht am 6. August 2022
    Habe den Film gerade eben gesehen es hat mich wirklich mitgenommen wie kein anderer Film seit lang vom Anfang bis zum Ende einfach unfassbar spannend und auch wenn das gegen Mitte des Films vorhersehbar wird ist es nicht weniger befriedigend ich habe bei wenigen Film geweint nicht mal Titanic aber das Ende dieses Films ist so wunderschön und herzergreifend

Veröffentlicht am 10. Juni 2022
    Bewegend, packend, intelligent: Trotz seines betulichen Rhythmus, des Fehlens äußerer Effekte und Überlänge keine Sekunde fad.
    Andre Menzel
    Andre Menzel

Veröffentlicht am 23. August 2021
    Einer der besten King Verfilmung die ich gesehen habe, okay es gibt noch eine zweite "Green Mile"...
    Chris Kasongo
    Chris Kasongo

User folgen

Veröffentlicht am 30. Mai 2021
    Ein Apell an den Willen zum Leben und den Mut sein Schicksal in Anbetracht einer auswegslosen Situation , in die Hand zu nehmen
    AndiundFilm
    AndiundFilm

Veröffentlicht am 14. Februar 2021
    Interessante Geschichte in der die Schauspieler ihr Können zeigen dürfen.
    Einer der Filme, die ich immer wieder sehen kann!