Die Verurteilten
    4,7
    Deine Meinung zu Die Verurteilten ?

thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 22. Januar 2012
    Dieser Film wurde neulich von imdb zum Besten Film aller Zeiten gewählt ... - das is n bissl übertrieben! Er ist wohl mit Sicherheit einer der besten Gefängnisfilme , ein richtig guter mehr dann aber auch nicht !!! Es handelt sich hier auch um keinen reinen Actionfilm , es ist mehr ein Drama... Morgan Freeman und Tim Robbins spielen mehr als nur gut - sie sind genial. Auch die ganzen Nebenrollen sind gut besetzt. Es ist ein unterhaltsamer , kurzweiliger Film.
    Veröffentlicht am 27. Februar 2011
    Dieser Film hat es verdient, als bester Film der Filmgeschichte auf Platz 1 zu stehen. Konstruiert? Welcher Film abseits von Dokumentationen ist das nicht ein bisschen? Aber dieser Film ist perfekt konstruiert, logische Brüche oder unrealistische Vorgänge sucht man vergeblich. Der Film ist maßlos spannend und gleichzeitig einer der dramatischsten Filme, die es je gab. Langeweile kommt an keiner Stelle auf und Thema und Dialoge sind perfekt umgesetzt. Das Wichtigste ist aber: Die Komposition von Bildern, Tempo, Dialogen und Filmmusik sucht ihresgleichen und macht ihn damit zum Meisterwerk.
    Veröffentlicht am 10. März 2015
    Der Film passt sich in der szenischen Ausarbeitung wie auch in seinem Erzählfluss an den gemächlichen Alltag des Gefängnisses an und nähert sich langsam den Protagonisten und ihrer Tragik an. Wenngleich der Kult um den Film etwas eigenartig ist, ist der ''Die Verurteilten'' ein gelungenes Drama über Ungerechtigkeit und die Auswirkungen des langen Gefangenseins auf die menschliche Psyche.
    crimson
    crimson

Veröffentlicht am 25. Oktober 2010
    Platz 1 bei Imbd? Na ja finde ich etwas übertrieben. Ich gucke diesen Film aber immer wieder gern. Eine spannende und unterhaltsame Geschichte und tolle Charaktere die von noch besseren Schauspielern dargestellt werden. Die große Überraschung am Schluss bleibt natürlich aus, wenn man den Film schon kennt. Und das etwas zu kitschige Ende stört mich als Happy-End-Hasser! ;) "Die Verurteilten" ist dennoch ein sehr guter Film, was vorallem an den hervorragenden Schauspielleistungen liegt.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Und zur nächsten Verfilmung von Stephen King. Diesmal aber mal zu einem Film, der nichts mit Horror zu tun hat und nicht mal etwas Übernatürliches beinhaltet. Frank Darabont, der ein paar Jahre später auch "The Green Mile" verfilmte, hat einen wirklich guten Gefängnisfilm gedreht, der mir äußerst gut gefallen hat.
    Die Geschichte wirkt auf den ersten Blick wie eine ganz normale Gefängnisstory, ist aber doch mehr. Es dreht sich nicht nur um den zu unrecht Verurteilten und um das Gefängnisleben an sich, sondern auch um eine jahrelange Freundschaft und auch um das Leben nach dem Gefängnis. Mir hat die Story auf jeden Fall sehr gefallen und sie ist immer interessant. Man könnte sagen, dass sie teilweise auch etwas zu konstruiert ist, aber mich hat das gar nicht gestört.
    Die Darsteller spielen allesamt gut und jeder vermag zu überzeugen. Tim Robbins spielt seine Figur absolut lässig und cool, mit jeder Menge Ruhe, und wirkt dabei immer glaubwürdig. Morgan Freeman spielt aber genauso toll. Doch auch die ganzen Nebenrollen glänzen durch tolle Leistungen. Wirklich jeder konnte mich überzeugen. Die Charaktere sind zwar nicht alle wirklich tiefgründig, doch die der Hauptfiguren sind genügend charakterisiert. Dass die Figuren in den rund 20 Jahren, in denen das Geschehen stattfindet, nicht wirklich altern, ist auch nicht weiter schlimm.
    Bei einer Laufzeit von ca. 140 Minuten ist "Die Verurteilten" bei weitem nicht kurz, doch langweilig wird es trotzdem nie. Der Unterhaltungsfaktor ist weit oben und es hat mich stets interessiert wie es weiter geht. Teilweise ist der Film dabei ziemlich mies, doch alles läuft auf ein schönes Ende zu, welches mich vollkommen überzeugen konnte und auf keinen Fall kitschig wirkt.
    Die Inszenierung ist gut. "Die Verurteilten" ist ein ziemlich ruhiger Film. Es wird eine Menge erzählt und es wird sich auch für alles Zeit gelassen. Dieser ruhige Erzählstil passt hier wirklich gut. Die Atmosphäre ist teilweise ziemlich düster, insgesamt aber doch recht hoffnungsvoll. Brutal wird es eigentlich nicht und Effekte gibt es auch kaum, doch dies wird hier auch nicht benötigt. Der Score zu alle dem ist passend und gelungen.
    Fazit: "Die Verurteilten" ist auf jeden Fall eine der besseren Stephen King Verfilmungen und bestimmt einer der besten Gefängnisfilme. Mir hat dieser Film wirklich gut gefallen und jeder der was mit Gefängnisfilmen anfangen kann, kommt um "Die Verurteilten" eigentlich nicht herum.
    Der wahrscheinlich beste Gefängnisfilm aller Zeiten. Tim Robbins in der Rolle seines Lebens, Morgan Freeman als gewohnt starker Charakterdarsteller. Dazu eine Reihe von Nebendarstellern, die die Gefängnisstimmung perfektionieren. Trotz seines zum Ende hin etwas ausufernden Happy Ends, liefert der Film zahlreiche Gänsehautmomente, die dem Zuschauer den schier endlosen 19-jährigen Gefängnisaufenthalt des Hauptprotagonisten fühlen lässt.
    Wunderbarer Film. Mit 2 wunderbaren Schauspieleren die jede Szene so überzeugent darstellen das der Film sehr sehenswert ist.
    Pajero
    Pajero

Ich hab mir so einiges von diesem Film erwartet. Immerhin belegt er den ersten Platz der IMDb Toplist. Ob zurecht weiß ich selber nicht, da ich nicht alle Filme der Top 10 gesehen habe. Doch eins kann ich definitiv sagen: es ist wohl soweit der schönste Film, den ich je sehen durfte. Eine sehr gut durchdachte Story und mit Tim Robbins und Morgan Freeman dazu noch ein gutbesetzter Film. Unbedingtes Must See!
    Ein moderner Klassiker und meiner absolutes persönlichen Favourites. Dabei fiel der Film seinerzeit im Kino durch und erhielt keinen der sieben Oscars, für die er nominiert war. Erst nach und nach sprach sich die Klasse dieses Knastdramas herum und eroberte die Herzen der Video- und Fernsehzuschauer über die Jahre. Die Verurteilten ist nicht nur einer der besten Gefängnisstreifen, die jemals gedreht wurden. Wenn man der imdb.com Bestenliste glauben mag sogar der beste Film aller Zeiten.. Manche mögen sagen ein bisschen hoch gegriffen.. Doch so ergreifend und trotzdem ungekünstelt und grandios gespielt ist sonst kaum ein Film. Obwohl erst aus dem Jahr 1994, ist er bereits ein Klassiker. Tim Robbins und Morgan Freeman sind einfach perfekt in ihren Rollen. Regisseur Frank Darabont erwies sich als Glücksfall bei anspruchsvollen Stephen King Verfilmungen. Die Musik von Thomas Newman (immer ein Erlebnis) rundet dieses Meisterwerk ab zu einem ausserordentlichen Ganzen. Phantastisch auch die Nebenrollen und die Entwicklung der Geschichte an sich (inklusive der genialen Wendungen).
    Etwas Anderes als 10 Punkte wäre als reine Blasphemie.
    Gonzo_O
    Gonzo_O

Eines muss gesagt sein. Es ist nicht überraschend, dass der Film so beliebt ist. Wer kann nicht mit so einem Hauptcharakter mitfiebern?

Das ist für mich der Hauptgrund für die Klasse des Films. Morgan Freeman macht einen sehr guten Job und spielt den "Side-Kick" überzeugend, aber Tim Robbins liefert eine hervorragende Leistung ab. Mit einer schlechten Besetzung kann jeder Film versaut werden, aber dieser beruht einzig und allein auf der Fähigkeit des Publikums, sich mit dem Hauptcharakter zu indentifizieren. Obwohl man lange nicht weiß, ob Andy schuldig ist oder nicht, mag man ihn sofort.

Morgan Freeman leitet den Zuschauer aus dem Off durch den Film. In Form einer Chronik sieht man nun die Jahre vorbei ziehen. Die meisten dieser Episoden sind interresant und trotz der beachtlichen Länge, verspürt man nicht das Bedürfnis nach kürzerer Erzählung. Die einzigen Negativ-Punkte leistet sich der Film in dem Verlauf des Geschichte.

Für meinen Geschmack hätte die Wendung für die Länge des Film ein wenig umfassender sein können. Dazu etwas überraschender. Das ein dramatisches Ende kaum funktioniert hätte, ist wohl abzusehen, da man sich am Ende einfach ein glückliches Gefühl beim Abrollen der Credits wünscht. Doch ein wenig übertrieben ist der Schluss schon. Es wirkt zunächst durchdacht, ist aber ein wenig platt und zu gewollt.

Aber was solls. Der Film ist nicht für Cineasten gedacht, sondern für den normalen Kinobesucher. Das dieser mal auf Platz 1 der imdb steht war kaum abzusehen, aber wie gesagt: Auf Grund der stimmungsvollen Erzählung und der grandiosen Darsteller, gelingt es dem Film zu jeder Zeit den Zuschauer zu bewegen.