Die Liebenden des Polarkreises
    Deine Meinung zu Die Liebenden des Polarkreises ?

Inland Empire
    Inland Empire

Veröffentlicht am 27. Juni 2011
    Dieser Film ist meine Definition von einem Liebesfilm. Er scheint ein ewiges Geheimnis in sich zu bergen, dass keine Wahrheit kennt, sondern nur abgrundtiefe Trauer und Sehnsucht. Vom ersten Bild an, begreift man dass die Geschichte ein Herz hat. Und fast gleichzeitig begreift man auch, dass es keinen anderen Weg für das Herz gibt, als zu zerbrechen. Dieser Film gleicht einem Countdown. Von 10 zu 0. Bei 9 begreift man, dass man eine Seele hat. Bei 8, dass es Liebe auf den ersten Blick ist. Bei 6, dass man zu schnell rennt um noch anzuhalten. Bei 4,dass es nur zwei Auswege gibt: Alles oder nichts. Julio Medem hat schon in anderen Filmen gezeigt, dass er surrealistische Welten erschaffen kann, ohne jegliche Spezialeffekte, aber nur in diesem einen Film 'Die Liebenden des Polarkreises' ist der Surrealismus kein Selbstzweck geworden, weil er etwas gefunden hat, das noch tiefer in uns liegt als Träume: Liebe.