Felidae
    Deine Meinung zu Felidae ?

Veröffentlicht am 4. Dezember 2010
    Ein hammer Zeichentrickfilm. Einer der besten, die ich jemals gesehen habe. Der Film ist sehr intensiv, aber wie ich finde überhaupt nichts für Kinder. Recht düster, aber wirklich ein sehr guter Film, den man sich mal ansehen sollte.

crimson
    crimson

Veröffentlicht am 6. Dezember 2010
    Trickfilme sind halt nicht immer etwas für Kinder, und können eben auch ernste Themen transportieren und Welten erschaffen in denen sich auch Erwachsene verlieren. Ein guter Trickfilm mit einer soliden Dedektivstory. Der Zeichenstil ist stimmig und weitestgehend anspruchsvoll. Die Gewaltdarstellung war etwas überraschend, passt jedoch zur Atmosphäse. Fehlerfrei ist "Felidae" allerdings auch nicht. Die Charakterzeichnung bleibt zu blass und die Plot wird für meinen Geschmack gerade am Anfang zu schnell abgehandelt. Etwas mehr Zeit hätte der Geschichte am Anfang ganz gut getan.

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Der Film hat schon ein paar Jahre auf dem Katzenbuckel und war zu der Zeit als er rauskam sicherlich in mehreren Punkten aßergewöhnlich: zum einen gab es zu der Zeit noch das reine Disney Monopol, da waren Zeichentrickfilme eigentlich immer brav und kinderlieb und zum zweiten eigentlich immer für Kinder. Felidae ist nicht von Disney und seine Zielgruppe ist durchaus die Erwachsenenwelt: der Film erzählt inhaltlich eine ernsthafte, hintergründige und intelligente Krimigeschichte deren einzige Besonderheit darin besteht daß sie im Katzenmilieu spielt. Auch wenn man heute krasser animeierte und fröhlichere Animationsfilme eher gewöhnt ist kann man hier durchaus und ungehemmt einen Blick werfen – gibt nämlich mehr her als so mancher von der heutigen Massenware.

Fazit: Ungewöhnliche Story mit Anspruch und Niveau, spannend und hintergründig!