Mein Konto
    Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück
    Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück
    23. Februar 2006 Im Kino | 1 Std. 26 Min. | Dokumentation
    User-Wertung
    3,1 5 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Schon seit einiger Zeit flimmert der von Medienunternehmen wie dem Springer-Verlag gesponserte „Du bist Deutschland“-Werbespot über die Fernseh-Bildschirme. Aber wo dieser eklige Versuch ein positives Nationalgefühl zu erzeugen nur dazu führt, dass die Bürger „im Sinne Deutschlands“ die Köpfe einziehen und alles schweigend ertragen, ist Franz Xaver Gernstls Dokumentarfilm „Gernstls Reisen – Auf der Suche nah dem Glück“ eine ungemein charmante, sehr unterhaltsame, aber vor allem auch glaubwürdige Liebeserklärung an unser Land und seine unterschiedlichsten Bewohner.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück
    Von Christoph Petersen
    Schon seit einiger Zeit flimmert der von Medienunternehmen wie dem Springer-Verlag gesponserte „Du bist Deutschland“-Werbespot, in dem Prominente wie Günther Jauch, Michael Schumacher oder Oliver Kahn Zusammenhalt-Parolen raushauen, über die Fernsehbildschirme. Aber wo dieser eklige Versuch, ein positives Nationalgefühl zu erzeugen nur dazu führt, dass die Bürger „im Sinne Deutschlands“ die Köpfe einziehen und alles schweigend ertragen, ist Franz Xaver Gernstls Dokumentarfilm „Gernstls Reisen – Auf der Suche nah dem Glück“ eine ungemein charmante, sehr unterhaltsame, aber vor allem auch glaubwürdige Liebeserklärung an unser Land und seine unterschiedlichsten Bewohner. Bereits 1983 macht sich Gernstl das erste Mal mit seinem Freund, dem Kameramann Hans Peter Fischer auf, Deutschland zu erkunden. Mit einem grünen VW-Bus fahren sie entlang dem 10. Längengrad nach Norden, vom Allgäu zur Osts
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ich war jetzt bereits dreimal in dem Film. Was mir so gefällt: diese Portraits von den verschiedenen Charakteren - ohne Verurteilung, ohne Lächerlichkeit. Der Film müsste eigentlich heißen: s`Leben! Und dann dazu noch diese Situationskomik! Und auch beim dritten Mal kam bei mir keine Langeweile auf. Und dann diese Gospelsängerin!! und das Käseherstellerehepaar mit den freundlichen Augen und... und... und...

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher MFA
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top