Mein Konto
    Gib mich die Kirsche
    Gib mich die Kirsche
    1. Juni 2006 Im Kino | Dokumentation
    Regie: Peter Hüls, Oliver Gieth
    |
    Drehbuch: Peter Hüls, Oliver Gieth
    Originaltitel: Gib mich die Kirsche! - Die 1. deutsche Fußballrolle
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Von der Gründung der Fußballbundesliga im Jahr 1963 bis hin zum deutschen WM-Titel 1974 erstreckt sich der Film von Oliver Gieth und Peter Hüls und für dessen Produktion sie über zehn Jahre gebraucht und über tausend Filmbeiträge gesichtet haben. Diesen immensen Arbeitsaufwand merkt man dem fertigen Film auch absolut an. Gieth und Hüls verzichten auf einen Off-Kommentar und beschränken sich darauf, ihre Filmschnipsel für sich sprechen zu lassen. Ihre große Leistung besteht in der Auswahl dieser Ausschnitte, dem gelungenen Arrangement und der treffenden Musikauswahl (deutsche Fußballschlager). Erstaunlicher-, aber auch erfreulicherweise ist die Mehrheit der Beiträge keine Wiederholung altbekannter Spielszenen, sondern stammt aus TV-Reportagen und –Dokumentationen jener Zeit, in welchen Prozesse in der Entwicklung des Fußballs beleuchtet werden.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Gib mich die Kirsche
    Von Björn Becher
    2006 ist das Fußballjahr. Die so euphorisch verlaufene Fußball-WM im Sommer hat auch dem Dokumentarfilm zum Thema „Fußball“ einen spürbaren Aufschwung beschert. Fußballgöttinnen widmete sich Frauen, die sich auf unterschiedliche Weise (Spieler, Fan, Trainer, Platzwart) mit dem runden Leder beschäftigen. Im Herbst wird Sönke Wortmann dann seine heiß erwartete WM-Doku Deutschland. Ein Sommermärchen in die Kinos bringen und hat damit gute Chancen, einen neuen Besucherrekord für einen deutschsprachigen Dokumentarfilm aufzustellen. Und dazwischen gab es auch noch „Gib mich die Kirsche! - Die 1. deutsche Fußballrolle“, der immerhin rund 2.500 Zuschauer in die Kinos lockte und in der Nach-WM-Phase auch auf DVD noch den ein oder anderen Abnehmer finden dürfte. Verdient hätte es die sehenswerte Dokumentation von Oliver Gieth und Peter Hüls, die sich auf amüsante Weise einer großen Dekade der deut
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 22 besten Fußballfilme zur WM
    News - Bestenlisten
    Freitag, 6. Juni 2014

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Highlight Film
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top