Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Hälfte des Lebens
    Hälfte des Lebens
    18. April 1985 / Biografie, Drama, Historie
    Von Herrmann Zschoche
    Mit Ulrich Mühe, Jenny Gröllmann, Swetlana Schönfeld
    Produktionsland DDR
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Der Film handelt von zehn entscheidenden Jahren (1796 - 1806) im Leben des großen deutschen Dichters Friedrich Hölderlin. Um als Nachhilfelehrer Geld zu verdienen, zieht er bei der Frankfurter Bankiersfamilie Gontards ein und unterrichtet die vier Kinder des wohlhabenden Haushalts. Es dauert nicht lange, bis er seine Leidenschaft für die Mutter der Kinder, Susette Gontard, entdeckt. Das gewöhnliche Familienleben wird durch Nachrichten aus der Französischen Revolution noch weiter behindert.
    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1985
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ulrich Mühe
    Rolle: Johann Friedrich Hölderlin
    Jenny Gröllmann
    Rolle: Susette Gontard
    Swetlana Schönfeld
    Rolle: Marie Rätzer
    Michael Gwisdek
    Rolle: Jakob Gontard
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bild

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top