Mein Konto
    Herr Lehmann
     Herr Lehmann
    2. Oktober 2003 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Tragikomödie
    Regie: Leander Haußmann
    |
    Drehbuch: Sven Regener
    Besetzung: Christian Ulmen, Detlev Buck, Katja Danowski
    User-Wertung
    3,7 85 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Herr Lehmann (Christian Ulmen) heißt eigentlich Frank, aber weil er bald 30 Jahre alt wird, nennen ihn alle Herr Lehmann... Und duzen trotzdem! Schlimmer für Wahlberliner Frank Lehmann ist jedoch, dass ihm als Barkeeper und Single vorgeworfen wird, keinen Inhalt in seinem Leben zu haben. Schlimm, vor allem deshalb, weil sich Herr Lehmann nicht einmal vorstellen kann, wie er denn sein Leben füllen könnte. Vielleicht mit der sympathischen Köchin Katrin (Katja Danowski), mit der er eine lockere Beziehung führt? Sicher ist sich Herr Lehmann aber vor allem, dass er sich stets auf seine Freunde, besonders Installationskünstler Karl (Detlev Buck) verlassen kann. Zum Beispiel, wenn seine Eltern auf einen spontanen Besuch vorbei kommen. Bei all dem Trubel kriegt der gute Herr Lehmann kaum etwas vom Fall der Mauer mit.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Herr Lehmann
    Herr Lehmann (DVD)
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen
    Herr Lehmann
    Herr Lehmann (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Herr Lehmann
    Von Carsten Baumgardt
    Die Verfilmung des Kultromans „Herr Lehmann“ von Sven Regener war nur eine Frage der Zeit. So nutzte „Sonnenallee“-Regisseur Leander Haußmann seine guten Kontakte zu dem Autor und „Element of Crime“-Sänger, um sich die Rechte zu sichern. Bei der Umsetzung der lakonischen Abenteuer des bierseligen Herrn Lehmann zeigt Haußmann ein Gespür für die Stimmung des Romans, verliert aber im Schlussteil leider ein wenig den Faden, was aber nichts daran ändert, dass sein „Herr Lehmann“ insgesamt gelungen ist und einen markigen Kultcharakter aufbieten kann. Freunde des Buches werden an der Leinwandversion ihren Spaß haben, auch wenn die Komödie nicht ganz die Intensität des geschriebenen Wortes erreicht wird. 1989, Berlin-Kreuzberg kurz vor der Wende: Frank Lehmann (Christian Ulmen) lebt in den Tag hinein. Am liebsten tourt er durch die zwielichtigsten Kaschemmen Kreuzbergs. Aber er ist vom Fach. Sch

    Trailer

    Herr Lehmann Trailer DF 0:19
    Herr Lehmann Trailer DF
    2.379 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Im Oktober neu auf Disney+: Gruseln mit "Star Wars" und den Muppets und ganz viel harter Horror
    News - DVD & Blu-ray
    Oktober ist dank Halloween der Horror-Monat und so gibt es auf Disney+ ganz viele passende Inhalte neu – doch nicht alle…
    Sonntag, 26. September 2021
    Nachschub für "Walking Dead"- & "American Horror Story"-Fans: Alle Filme & Serien neu auf Disney+ im September 2021
    News - DVD & Blu-ray
    Wer gerne Horror-Serien schaut, wird im September 2021 ausgerechnet bei Disney+ fündig, denn dort gibt es neben den neuen…
    Samstag, 21. August 2021
    Neu bei Amazon Prime Video: Einer der besten Anime-Filme aller Zeiten
    News - TV-Tipps
    Mit „Ghost In The Shell“ hat Amazon nun einen der besten Animationsfilme aller Zeiten ins Abo-Programm von Prime Video aufgenommen.…
    Mittwoch, 13. Januar 2021
    Highlights bei Amazon Prime Video: Diese 10 Filme gibt's nur noch für kurze Zeit
    News - DVD & Blu-ray
    In den kommenden Tagen und Wochen verschwinden mal wieder zahlreiche Filme von Amazon Prime Video. Abonnenten sollten die…
    Mittwoch, 13. Mai 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Christian Ulmen
    Rolle: M. Lehmann
    Detlev Buck
    Rolle: Karl
    Katja Danowski
    Rolle: Katrin
    Janek Rieke
    Rolle: Kristall-Reiner

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 24. Juni 2012
    Ein wirklich gelungener FIlm. Insbesondere im deutschsprachigen Raum eine absolute Ausnahme an sensibler Figurenzeichnung. ''Herr Lehmann'' ist ein bitter-melancholischer Einblick in das Leben eines Mannes, der zwischen Kneipen, Sex und schrägen Freundschaften versinkt. Dank Christian Ulmens starker Darstellung, die den ganzen Film trägt. ist der Film unterhaltsam und auf einer Gefühlsebene sehr intensiv und stellenweise sogar amüsant.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.105 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Regisseur Leander Hausmann (von dem auch „Sonnenalle“ stammt) sagt es im DVD Kommentar selbst: ihn reizte es einen enorm „plotarmen“ Film zu machen, und darin hat er auch Recht. Eine konkrete Geschichte erzählt „Herr Lehmann“ eigentlich nicht, der Film beobachtet einfach eine Weile seine Hauptfigur und die komischen Kauze in seinem Umfeld. Zu unschlagbarer Höchstform läuft der Film dann bei seinen Dialogen auf: die meist besoffenen ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Lange nicht mehr so gelacht. Christian "Dr. Psycho" Ulmen, aber auch die anderen Schauspieler überzeugen vollkommen.



    Ob der Film den Geist der Zeit, in dem er spielen will, wiedergibt, ist natürlich mehr als fraglich - das ist aber nicht wirklich wichtig. Denn die Kneipen-Tour durch Kreuzberg macht einfach Spaß. Die paar wenigen, schwächeren Stellen gleichen die genialen Gags wieder aus. Großes Kino.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2003.

    Back to Top