1 Mord für 2
    Deine Meinung zu 1 Mord für 2 ?

aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 28. November 2022
    Cooler Ansatz: Die Idee das geschehen auf einen Raum zu begrenzen und quasi fast nur Dialoge.
    Leider war es in der Umsetzung eher mäßig.
    man kann sich nicht richtig reinfühlen in diesen Film, wodurch auch keine wirkliche Spannung entsteht die aber nötig gewesen wäre.
    Die Dialoge sind auch nicht gut, sie sind zwar wie gewollt, auf bestimmte Art und Weise clever, aber eben leer. Es fehlt der Bezug dazu, es ist nicht gewachsen, vieles wirkt gewollt.
    Der Charakter von Jude Law ist sehr wechselhaft und undurchsichtig. Ansonsten aber starke Schauspieler und sicherlich unterhaltsam.
    Was bleibt eigentlich übrig von dieser Geschichte?
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 20. August 2022
    Viel Dialog, wenig Handlung, jedoch mit brillanten Darstellern als Kammerspiel skurril dargeboten.
    Nicht unbedingt für die Masse, aber denn noch mit ganz speziellem Flair, ein psychologisches Spiel über Bande,

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Ein Theatersück als Kinofilm – klar daß hier nichts herauskommt was großartige Schauwerte bietet, Man hat ein riesiges, düsteres Haus und einen endlosen Dauerdialog zwischen zwei Männern – das wars. Aber, man glaubt es kaum – die Hochspannung ist nonstop gegeben. Mit zwei Schauspieltitanen die ein Drehbuch randvoll mit geschliffenen, absolut scharfzüngigen Dialogen runter sprechen die mit Sarkasmus und Bosheit gefüllt sind und einem Verlauf in dem mal der eine, mal der andere vorne liegt. Wer sich auf 90 Minuten Dauerdialog einlassen kann wird dieses feine, böse Filmchen zu schätzen wissen – wenngleich die letztliche Schlußwendung mir garnicht gefallen hat.

Fazit: Zwei Megaschauspieler liefern sich ein brutales Psychoduell bis auf die Knochen – und als Zuschauer fiebert man einfach nur atemlos mit!
    ach-herr-je
    ach-herr-je

Veröffentlicht am 29. Januar 2013
    jude law und michael caine liefern sich in kenneth branagh regiearbeit einen höchst amüsanten schlagabtausch, der den zuschauer immer wieder überrascht.
    in dem stilvoll eingerichtetem anwesen von krimiautor andrew wyke (michael caine) laufen er und jude law als arbeitsloser schauspieler zur höchstform auf. die beiden sind schlichtweg genial und es kann ruhig von zwei schauspielerischen höhepunkten der beiden gesprochen werden.
    1 mord für 2 ist ein kleines meisterwerk geworden, in dem law und caine perfekt die chance zum glänzen nutzen.
    Sunny1974
    Sunny1974

Veröffentlicht am 28. Februar 2012
    Also ich mag solche Filme... ich denke jedoch das es kein Film ist für Jedermann. Naja und einer hat ja dann doch gewonnen... ;-)

Veröffentlicht am 7. März 2011
    An sich ein wirklich guter Film mit einer sehr guten Leistung der beiden Darstellern. Man weiß nie, wann gerade gespielt wird oder nicht. Gegen Ende allerdings wird der Film etwas undurchsichtig und komisch. Kann man sich aber trotzdem mal ansehen!

Veröffentlicht am 21. November 2010
    Echt empfehlenswert, wenn man auf theatralische Umsetzungen wert legt und Spass an subtilem Humor hat ("Italiener haben nicht viel für Kultur übrig"). Ein fataler Fehler wäre es auf jeden Fall einen Bezug zur Realität zu suchen, denn das hier ist Schauspiel at his best und keine Geschichtsstunde. Man erkennt deutlich, dass gute Unterhaltung nicht aus Effekthaschereien besteht sondern aus einem guten Twist und scharfen Dialogen.Der Ort ist hier wirklich nur Nebensache, den das Ganze funktioniert auf der Bühne sicherlich genauso gut. Trotzdem nur empfehlenswert für die, die den Sinn für intelligentes, kulturelles Kino noch nicht ganz verloren haben.
    thar85
    thar85

Veröffentlicht am 19. Juli 2010
    Hervoragend !!!! Jude Law und Michael Caine spielen so genial, dass man nicht merkt, dass nur 2 Menschen dieses 90minütige Kammerspiel beschreiten. Beide stellen ihr breite Spektrum der Schauspielkunst dar und sind ohne aus aus ihren Rollen zu schlupfen so phasenreich,
    Hammer Hammer geil.
    CompanyMen
    CompanyMen

Veröffentlicht am 13. Juni 2010
    Der Film ist ein kleines Meisterstück mit einem grossartigen Michael Caine. Nur zwei Schauspieler in einem Haus und die anderthalb Stunden sind um, bevor man sich versieht.
    Für mich ausgezeichnet.
    hab den film am 5.12 in der sneak gesehen... sehr interessante idee, allerdings sind die dialoge im lange strecken zum erbrechen langweilig und zwecklos. trotzdem hat der filme seinen eigenen charme und reiz. die schauspieler glänzen und spielen ihre rollen perfekt bis ins kleinste detail.