Mein Konto
    Abbitte
     Abbitte
    8. November 2007 Im Kino | 2 Std. 03 Min. | Drama
    Regie: Joe Wright
    |
    Drehbuch: Christopher Hampton
    Besetzung: Keira Knightley, James McAvoy, Saoirse Ronan
    Originaltitel: Atonement
    Pressekritiken
    4,4 4 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 229 Wertungen, 20 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die 13-jährige Briony Tallis (Saoirse Ronan) ist ein fantasiebegabtes Mädchen. Ihr erstes eigenes Theaterstück ist vollendet und sie fiebert der Premiere entgegen. Doch die Proben gestalten sich schwierig, weil ihre Cousine Lola Quincey (Juno Temple) und deren Brüder lieber das schöne Wetter genießen wollen. Zu ihrer Enttäuschung muss sie nun auch noch feststellen, dass ihre ältere Schwester Cecilia (Keira Knightley) im Unterkleid aus dem Brunnen im Garten steigt, während Robbie Turner (James McAvoy), der Sohn der Haushälterin, sie dabei mit seinen Blicken auszieht. Entsetzt fragt sie sich aus der Ferne, was vorgefallen sein mag. Doch das bleibt nicht der einzige für Briony sonderbare Moment - sie erwischt die beiden in der Bibliothek. Und dann kommt jemand Lola zu nahe und Briony ist sich sofort sicher, den Täter identifiziert zu haben. Ihre Anschuldigung hat fatale Konsequenzen für das Leben von Cecilia und Robbie...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Abbitte
    Von Daniela Leistikow
    Buchverfilmungen sind keine leichte Aufgabe. Schon bei der Adaption des geschriebenen Wortes für die große Leinwand kann der Erfolg oder Misserfolg des Films besiegelt sein. Was als Buch großartig oder zumindest erfolgreich war, kann als achtlos adaptiertes Script fürchterlich daneben gehen, wie zuletzt The Da Vinci Code - Sakrileg eindrucksvoll bewies. Umso erfreulicher ist es, wenn ein Bestseller der Gegenwart wie Ian McEwans Drama „Abbitte“ (Original: „Atonement“) durch die Zusammenarbeit des Oscar-prämierten Drehbuchschreibers Christopher Hampton („Gefährliche Liebschaften“, Der stille Amerikaner) mit dem talentierten Regisseur Joe Wright (Stolz und Vorurteil) und Film-Liebespaar Keira Knightley und James McAvoy, mit ihrer bisher wohl besten Performance, zu einem der hervorragendsten Filme des Jahres avanciert.England, 1935: Es ist der heißeste Tag des Jahres. Die langen Schatten des

    Trailer

    Abbitte Trailer DF 2:13
    Abbitte Trailer DF
    5.092 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Ungeschnitten: Die 5 beeindruckendsten One-Takes 3:37
    Ungeschnitten: Die 5 beeindruckendsten One-Takes
    5.992 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 25 größten Sleeper-Hits - die erfolgreichsten Filme, die es nie in die Top 5 der Kinocharts geschafft haben
    News - Bestenlisten
    Der Kinomarkt wird immer schnelllebiger! Wer mit seinem Film am ersten Wochenende am Box Office versagt, über den ist das…
    Freitag, 16. Juni 2017
    Was für ein geiles Kinojahr war denn bitte 2007? Diese 50 Filme werden zehn Jahre alt!
    News - Bestenlisten
    „No Country for Old Men“, „Grindhouse“, „There Will Be Blood“, „Superbad“... Was meint ihr: Wird 2017 da mithalten können?
    Donnerstag, 26. Januar 2017
    Ungeschnitten: Die 5 beeindruckendsten One-Takes
    News - Reportagen
    Sebastian Schippers Großstadt-Thriller "Victoria" kommt gänzlich ohne Schnitt aus. Wir zeigen Euch fünf weitere so genannte…
    Sonntag, 14. Juni 2015
    Leidenschaftliche Küsse und viel nackte Haut - 50 erotische Höhepunkte der Filmgeschichte
    News - Bestenlisten
    Es geht heiß her in deutschen Kinos, denn „Fifty Shades of Grey“ sorgt aktuell mit zahlreichen Sexszenen für Erregung. Passend…
    Donnerstag, 12. Februar 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Keira Knightley
    Rolle: Cecilia Tallis
    James McAvoy
    Rolle: Robbie Turner
    Saoirse Ronan
    Rolle: Briony Tallis - 13 Jahre
    Vanessa Redgrave
    Rolle: Briony als Erwachsene

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Jimmy v
    Jimmy v

    456 Follower 506 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 5. April 2012
    Ja, ein wirkliches modernes Meisterwerk, wo durch und durch alles stimmt, angefangen von den brillianten Darstellerleistungen, über eindrucksvolle Bilder bishin zur guten Musik. Es stimmt, dass der Film durchaus etwas länger hätte sein können. Auch gibt es einige kurze, wenige Momente wo der Film etwas zerfährt. Das ändert aber nichts an der Wucht, Traurigkeit und Nachdenklichkeit, welcher hier mit sich gebracht wird. Unbedingt anschauen!
    omaha83
    omaha83

    67 Follower 202 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Gut gespielt von allen Beteiligten, schön in Szene gesetzt, wunderbare Musik und nette Idee, mit den verschieden Blickwinkeln und wie sich daraus dass Schicksal zweier sich liebender entzweit. Die 5 Minuten am Strand im Krieg ohne Schnitt waren auch sehr einprägsam.
    Make it shine
    Make it shine

    29 Follower 97 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Die Meinung einiger hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Film ist super struturiert, wird wunderschön präsentiert und zeigt Herz. Ganz klar einer der besten Filme im (doch sehr) schwachen letzten Jahr. Trotzdem muss ich wie auch die Autorin des Hauptartikels die Filmlänge bemängeln. Zehn bis zwanzig Minuten mehr hätten dem Film nicht geschadet.
    8martin
    8martin

    144 Follower 644 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Zugegeben, die Musik nervt etwas und als Untermalung, die punktgenau absetzt, wenn die Handlung stoppt, wirkt das etwas antiquiert. Aber wenn man die lange Exposition durchgestanden hat, während man ahnt, dass da pubertäre Verleumdung im Spiel ist, baut sich langsam aber beständig eine gewisse Spannung auf. Man wird durch eine englische Klassengesellschaft geführt, in der auch ein fieser Plutokrat seinen Platz hat, der früher einmal der ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Frankreich
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 20 000 000 $
    Sprachen Englisch, Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top