Mein Konto
    An ihrer Seite
     An ihrer Seite
    6. Dezember 2007 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Sarah Polley
    |
    Drehbuch: Sarah Polley
    Besetzung: Julie Christie, Gordon Pinsent, Olympia Dukakis
    Originaltitel: Away from Her
    Pressekritiken
    3,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 10 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Für Grant Anderson (Gordon Pinsent) bricht eine harte Zeit an. 20 Jahre lang hat er gemeinsam mit seiner Frau Fiona (Julie Christie) zusammen gelebt. Jetzt aber wird immer deutlicher, dass Fiona unter Alzheimer leidet. Die Krankheit hat bereits Züge angenommen, die es für Fiona gefährlich machen könnten, ohne professionelle Hilfe zu leben. Also zieht sie in ein spezielles Pflegeheim um. Als Grant sie dort besuchen möchte, wird er von Fiona aber nicht mehr erkannt. Während Grant damit noch klar kommen muss, stellt er fest, dass seine Frau eine Beziehung zu dem ebenfalls an Alzheimer erkrankten Aubrey (Michael Murphy) pflegt. Grant begreift wie wichtig das Verhältnis zwischen den beiden Pflegebedürftigen ist. Aber es droht Ungemach, denn Aubrey soll wieder nach Hause kommen. Fiona würde dann eine wichtige Stütze verlieren.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    An ihrer Seite
    Von Jonas Reinartz
    „If I don't make films, no one is going to write about me. And most people have forgotten who I am anyway. My life is not interrupted because I am more or less anonymous.” (Julie Christie) Ein wenig sorgt der Moment noch jetzt für Irritation. Obgleich David Benioff in seiner sehr freien Homer-Adaption Troja (2004; Regie: Wolfgang Petersen) sämtliche Bezüge zur griechischen Mythenwelt getilgt hatte, trat wie aus dem Nichts Thetis, die Mutter des von Brad Pitt dargestellten Achilles, in Erscheinung, zwar nicht ausdrücklich als Meeresnymphe, doch ein jeder mit rudimentären Kenntnissen der Materie wusste, um wen es sich da handelte. Insgesamt ein eher nichts sagender Moment, wäre die ergraute Dame nicht in Gestalt von Julie Christie auf der Leinwand erschienen, wobei es sich zweifellos um eine Idealbesetzung handelt. Mit ihren unfasslich blauen Augen wirkte sie schon immer nicht von dieser W

    Trailer

    An ihrer Seite Trailer DF 2:25
    An ihrer Seite Trailer DF
    1.862 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Julie Christie
    Rolle: Fiona
    Gordon Pinsent
    Rolle: Grant
    Olympia Dukakis
    Rolle: Marian
    Michael Murphy
    Rolle: Aubrey

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 2. März 2015
    Ein durch sein Sujet, seine Inszenierung sowie die durchweg sicheren schauspielerischen Darbietungen berührender Film, der lediglich in einigen wenigen Szenen zu etwas Redundanz und Kitsch neigt.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Den Inhalt beschreibe ich jetzt nicht, dieser wird hier schon anschaulich geschildert. Da ich ehrenamtlich nebenberuflich als Krankenhausseelsorger in einer Nervenklinik arbeite und somit genau mit diesem Krankheitsbild öfter zu tun habe, kaufte ich mir mit Interesse die DVD und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil: Emotional-gewaltiges Kino, niemals, aber wirklich niemals kitschig und sehr realistisch, gut recherchiert und lebensnah ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Kanada
    Verleiher Majestic-Filmverleih
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 4 000 000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2006.

    Back to Top