Liebe Deine Nächste
    Deine Meinung zu Liebe Deine Nächste ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Es ist ein Detlev Buck Film … noch Fragen? Nach „Männerpension“ war Buck schon etwas mutiger und mutete dem Zuschauer ein ungemein bizarres Märchen zu. Dabei konnte er aber auf eine großartige Besetzung zurück greifen, wenn es auch für Lea Mornar erst die erste größere Rolle war, daneben agieren aber Heike Makatsch und insbesondere Moritz Bleibtreu hervorragend wie eh und je. Ob man mit dem Film und dem Humor und einigen sehr schrägen Situationen zurechtkommt muß jeder für sich entscheiden – irgendwie sind die klaren Linien zwischen Märchen und nüchternem Ernst sehr fließend und sind manche Sachen (etwa der Selbstmord und die Vergewaltigungsszene) total daneben. Auch das Ende ist eher fragwürdig, weil einerseits nicht eindeutig, andererseits ist man etwas unschlüssig ob die zwei Hauptfiguren in ihrem dortigen „Duell“ die Wahrheit sagen oder nicht. Trotzdem ist der Film irgendwie schon interessanter als viele andere Deutschen Filme dieser Zeit – und der ist „Katja Riemann“ frei :

Fazit: Schwarze Komödie mit Märcheneinlagen bei der es schwer ist das Gesamtwerk zu erfassen und meist nur einzelne Punkte hervorstechen!