Mein Konto
    Prinzessin
    Prinzessin
    4. Oktober 2007 Im Kino | 1 Std. 22 Min. | Drama
    Regie: Birgit Grosskopf
    |
    Drehbuch: Birgit Grosskopf, Daniela Hilchenbach
    Besetzung: Irina Podapenko, Henriette Müller, Desirée Jaeger
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    In der aktuellen deutschen Kinolandschaft wimmelt es von vielversprechenden Regie-Talenten, die bereits mit ihrem Debüt von sich reden machen. Eines dieser Talente ist Birgit Grosskopf. „Prinzessin“, ihr erster Spielfilm (nicht zu verwechseln mit „Prinzessinnenbad“ oder „Princesas“), konnte 2006 den First Steps Award einkassieren, gewann den „German Independent Award“ in Oldenburg und wurde auf dem Max-Ophüls-Filmfestival mit dem zweiten Platz geehrt. Grosskopf erzählt in ihrem Jugend-Drama die Geschichte einer Mädchenclique, die in einem tristen Vorort lebt und vor körperlicher Gewalt nicht zurück schreckt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Prinzessin
    Von Christian Horn
    In der aktuellen deutschen Kinolandschaft wimmelt es von vielversprechenden Regie-Talenten, die bereits mit ihrem Debüt von sich reden machen. Eines dieser Talente ist Birgit Grosskopf. „Prinzessin“, ihr erster Spielfilm (nicht zu verwechseln mit Prinzessinnenbad oder Princesas), konnte 2006 den First Steps Award einkassieren, gewann den „German Independent Award“ in Oldenburg und wurde auf dem Max-Ophüls-Filmfestival mit dem zweiten Platz geehrt. Grosskopf erzählt in ihrem Jugend-Drama die Geschichte einer Mädchenclique, die in einem tristen Vorort lebt und vor körperlicher Gewalt nicht zurück schreckt – ein ungewöhnliches Thema für ein Debüt, das die Gefahr in sich birgt moralisierend oder gar reißerisch zu werden. Aber genau das weiß die Regisseurin geschickt zu vermeiden.Der Film spielt in der Zeit „zwischen den Jahren“, ein in mehrfacher Hinsicht schönes Bild: Es markiert den Umbruc
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Irina Podapenko
    Rolle: Katharina
    Henriette Müller
    Rolle: Yvonne
    Desirée Jaeger
    Rolle: Jenny
    Amina Schichterich
    Rolle: Mandy

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Ein absolut hervorragender Film, ausgezeichnete Darstellerinnen, eine wunderbare "Geschichte", die für manche traurige Realität ist.

    Dieser Film gibt die Geschichte sehr realitätsnah herüber, als ob es ein Kameratagebuch wäre.

    Für mich, der sich mit Spätaussiedlern und ihre Problemen etwas auskennt, da ich selbt in solchen Kreisen verkehre ist dieser Film ein absolutes Muss!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2006.

    Back to Top