Mein FILMSTARTS
The Experiment
The Experiment
Starttermin 4. November 2010 auf DVD (1 Std. 36 Min.)
Mit Adrien Brody, Forest Whitaker, Cam Gigandet mehr
Genres Thriller, Drama
Produktionsland USA
Zum Trailer
User-Wertung
2,830 Wertungen
Filmstarts
2,0
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 18
"The Experiment" ist das Remake von Oliver Hirschbiegels "Das Experiment". Beide basieren auf dem berühmten Versuch an der Stanford University aus dem Jahr 1971.

Da Travis (Adrien Brody) seinen Job als Altenpfleger verloren hat, muss er den Gürtel nun enger schnallen. Wie soll er sich da den Trip durch Indien leisten, den er mit seiner neuen Bekanntschaft Kelly (Maggie Grace) machen möchte? Eine Zeitungsannonce, in der Wissenschaftler Versuchskaninchen für ein zweiwöchiges psychologisches Experiment suchen, bringt die Lösung. Der überzeugte Pazifist bekommt den Job und findet sich wenig später in einem nachgebauten Gefängnistrakt wieder, wo die Teilnehmer in Wärter und Häftlinge eingeteilt werden. Die Aufgabe der Wärter besteht darin, die Häftlinge zur Einhaltung der von den Forschern aufgestellten Regeln zu bewegen, allerdings ohne dabei Gewalt als Mittel einzusetzen. Doch bereits am zweiten Tag kommt es zur Eskalation. Besonders auf den aufsässigen Travis schießen sich die Wärter ein, allen voran Barris (Forest Whitaker)...
Verleiher -
Weitere Details
Produktionsjahr 2010
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget $ 21.000.000
Ein Remake von Das Experiment
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,0
lau
The Experiment
Von Christoph Petersen
Er ist neben „Lola rennt" und „Das Leben der Anderen" einer der ganz wenigen deutschen Filme, die in den vergangenen 15 Jahren auch international für Furore gesorgt haben. Waren bei all diesen Filmen zum einen oder anderen Zeitpunkt amerikanische Neuauflagen im Gespräch, hat Oliver Hirschbiegels „Das Experiment" aus dem Jahr 2001 nun mit einiger Verspätung tatsächlich ein US-Remake bekommen. Doch ist das wirklich ein Grund zur Freude? Schließlich wird man beim Schauen das Gefühl nicht los, dass Regisseur und „Prison Break"-Autor Paul Scheuring gar nicht verstanden hat, worum es in dem zugrundeliegenden, 1971 real durchgeführten „Stanford-Prison-Experiment" eigentlich geht. Statt psychologisches Drama ist „The Experiment" deshalb ein seines Anspruchs beraubter Gefängnis-Film, der zwar mit zwei Oscarpreisträgern in den Hauptrollen stark besetzt, aber letztendlich ziemlich überflüssig ist....
Die ganze Kritik lesen

Trailer

The Experiment Trailer OV 2:18
The Experiment Trailer OV
21 837 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Adrien Brody
Rolle: Travis
Forest Whitaker
Rolle: Barris
Cam Gigandet
Rolle: Chase
Fisher Stevens
Rolle: Archaleta
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Bilder

Aktuelles

Trailer zum amerikanischen Remake zu "Das Experiment"
NEWS - Videos
Montag, 12. Juli 2010
Columbia hat einen ersten Trailer zu "The Experiment", dem amerikanischen Remake des deutschen Thrillers von Oliver Hirschbiegel...

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

  • Chico-X
    Warum steht in der Kritik auf einmal Adam Brody??Wie kann man denn Adrien Brody mit Adam Brody verwechseln?
  • Fain5
    Wer ist Adam Brody?
  • Spaiko
    wie schlimm....ahhhhhhhh HILFE!!!
  • starvinmarvin
    traurig, wenn schon remake dann doch bitte ein dem original angemessenes.. hier wird wieder ein stück deutscher filmkultur durch den hollywoodfleischwolf gedreht=(
  • Rihanna-charlene
    Man kann nur empfehlen sich den Film nicht anzuschauen schon gar nicht wenn man die deutsche verfilmung gesehen hat. Wie in der Filmstars Kritik bereits erwähnt haben hier die Macher nicht geschnallt wurum es geht und was der Film aussagen will. Dies zeigt wiederum oder bestättigt sogar den Film im Originalen das der Mensch das gefärlichste, egoistischste und premitivste Wesen auf der erde ist und auch bleiben wird. Es spiegelt in einer weise die Charakterie des Menschen wieder wie sie tatsächlich ist, wir sind schockiert über uns und tun trotzdem nicht dagegen weil der mensch kein intresse daran hat an sich selbst zu arbeiten um derartige eigenschaften nicht ausbrechen zu lassen. Wir glauben wir wären Zevilisiert ohne genau zu wissen was dieses wort überhaupt bedeutet. Bitte seht meine rechtschreibung nach, ich komme aus Peru und das ist was wo ich noch drann arbeiten muss gruss aus perurihanna
Kommentare anzeigen
Back to Top