Schule
    Deine Meinung zu Schule ?

Veröffentlicht am 1. Januar 2018
    Wieso muß sich Regisseur und Autor Marco Petry nur als derartiger Unsympath auf der DVD erweisen? Das nimmt dem ungemein sympathischen Film glatt ein wenig den Zuspruch den ich ihm geben möchte … na ja, egal, Petry tritt selber nicht auf so dass uns das im Bonusmaterial gezeigte Zeug (wo er einen Kameramann mit „hau ab du fieser Pimmel!“ aus dem Weg scheucht). Was ihm mit Schule gelingt ist eigentlich ein Paradox: er erzählt eine realistische Story mit unrealistischen Figuren. Im Ernst, wenn man sich den Freundeskreis der hier portraitiert wird mal genau anschaut findet man eine Klischeefigur nach der anderen: der Durchschnittstyp, der dumme Dicke, der Kiffer, der Türke, der Streber usw. Kann ja alles sein, aber das alle so in Echt zusammenkommen ist doch unwahrscheinlich. Dafür (und deshalb liebe ich den Film) schafft er es absolut echt das Abschiedsgefühl und die Wehmut der Hauptfiguren in der Abiturzeit nachzuzeichnen. Er zeigt wie eine schöne Zeit endet und man erst am Ende erkennt was man hatte. Mit den tollen Jungdarstellern die Petry hier zusammengetrommelt hat wird die Geschichte auch noch mitfühlend präsentiert – ich stapele wohl zu hoch, aber für mich ganz persönlich ist dies einer der besten und auch wichtigsten Filme die Deutschland 4 hervorgebracht hat!Fazit: Einige Klischees und ein paar Sachen sind „Over the Top“, dafür lässt der im zweiten Teil sehr sensible Film ungemein gut das Gefühl seiner Figuren mitspüren!