Verschwörung im Berlin-Express
    Deine Meinung zu Verschwörung im Berlin-Express ?

Das soll jetzt mal einer verstehen. Natürlich ist mir klar, dass auf dieser Seite die unterschiedlichsten Autoren an den Kritiken werkeln, nur ist mir ebenso schleierhaft wie auf derselben Seite ein zutiefst dämlicher Tenniestreifen (ich hoffe, nicht nur meine Meinung) wie "American Pie" acht Punkte (immerhin "stark") bekommen und ein sowieso schon zutiefst unterschätztes und öffentlich vernachlässigtes Juwel wie "Die Verschwörung.." mit mageren 6 Punkten ("solide") abgespeist wird.

Wer hat denn bitte dem hiesigen Kritiker suggeriert es handele sich NUR um eine Hommage an die Filme vergangener Zeiten und NICHT um eine Komödie? Schon die einleitenden Minuten lassen doch gar nichts anderes vermuten.

Auch was den Aufbau des Films angeht kann ich dem Autor nur widersprechen. Statt im letzten Drittel mit Leerlauf zu "trumpfen", weiß der Film sich konsequent ins immer absurdere und komischere zu steigern.

Während die "Thriller"-Handlung solide aufgebaut ist und mit einem leichten Überraschungsmoment am Ende völlig dem Wesen der 50er Jahre Thriller-Filme entspricht, entwickelt sich der Herzensgute Tollpatsch Gunnar mehr und mehr zum wahren Killer (wieder Willen).

Ja, etwas Schadenfreude sollte dabei sein - aber allein schon wegen der sympathischen Charaktäre (die allesamt schauspielerisch vollauf zu überzeugen wissen) und der grandiosen Details und Anspielungen auf unzählige Genres (auch dem Slasher und Splatterfilm - eine Szene gegen Schluß erinnert erfreulicherweise stark an den Film "Braindead" - wird gehuldigt)ist der Film mehr als nur einen kurzen Blick wert. Zudem sollte noch erwähnt sein, dass der Film zwar mit einem teilweise sogar Southpark-kompatiblen Humor aufwartet (der Bodycount ist für eine "ab-12-Komödie" beeindruckend), aber ebenso wenig an intelligenten Dialogen und gewitzten Ideen punktet.

Wer also mit intelligenter, slapstickhafter, politisch unkorrekter und manchmal auch gewalttätiger Unterhaltung zufriedenzustellen ist, ist bei diesem Film mehr als richtig!

PS: Ich habe den Film mittlerweile mit den unterschiedlichsten Menschen angesehen und JEDER fand ihn gut, als Vergleich ziehe ich hier mal den (völlig zu recht) gut bewerteten "Adams Äpfel" hinzu. Wohl bekomm´s!