Deutschland. Ein Sommermärchen
    3,6
    Deine Meinung zu Deutschland. Ein Sommermärchen ?

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 13. Juni 2014
    Emotionen pur! Gänsehaut garanitiert! Auf ein neues in Brasilien. Irgendwann muss der Pokal ja mal wieder nach Deutschland!
    omaha83
    omaha83

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Der Einstieg mit der Niederlage gegen Italien ist sehr gut gewählt. Dann vor gespult einige Wochen vor die WM. Man bekommt so richtig das Gefühl das da was aufgebaut wird und im Laufe der Zeit auch das Gefühl das da ein Team lernt miteinander zu arbeiten. Das sich das dann von Spiel zu Spiel immer mehr steigert gibt einem das Gefühl der WM etwas zurück, was aber leider nicht mit dem Pokal gekrönt wurde. Was sich in dem Film wirklich gut zeigt ist, das Klinsmann der Motivator der Mannschaft ist, der das Wir-Gefühl hervor gerufen hat, der das Team zusammen geschweißt hat und Löw der Stratege im Team war (und jetzt ist), der sagt wer was wo macht.

Veröffentlicht am 3. September 2017
    Die Fußball WM war ein gewaltiges Event und jeder einzelne hat seine persönlichen Erinnerungen daran oder rundherum. Mir zum Beispiel kam beim Betrachten des Filmes bei jedem Spiel in den Kopf wo ich dieses Spiel gesehen habe - das alleine macht schon Spaß. Ansonsten bietet der Film ein ungemein intimes und wunderbar detailliertes Portrait - im Grunde wie ein Urlaubsvideo von Bekannten, nur natürlich absolut professionell inszeniert und abgefilmt. Da ich selber Fußballlaie bin und viele Details der WM mit bereits wieder entfallen sind hab ich natürlich nicht so viel Freude am restlichen Film wie so mancher Experte - aber es bleibt ein Film der auf ungemein herzliche Weise das Feeling dieser 4 Wochen einfängt. Allerdings: es ist mir eine Spur zu glatt poliert. Man merkt dass hier ein Schön Wetter Film entstehen soll, daher werden Dinge wie Differenzen (die es ja einfach gegeben haben muß) komplett ausgeblendet. Seis drum: ein witziger, herzerwärmender Film aus dem jeder was für sich mitnehmen kann - es ist ne Menge da!

Fazit: Lebensnah eingefangenes Porträt einer tollen Mannschaft in einer aufregenden Zeit.

Veröffentlicht am 31. Januar 2021
    Super langweiliger und nerviger Film, der aus kurzen und hektischen Szenen bestand. Die WM war klasse, aber diese Dokumentation ist echt überflüssig. Wen interessieren die Dehn- und Stretchübungen der Klinsmänner? Warum muss ich mir die Gespräche in der Umkleidekabine anhören? Die Interviews sorgten da noch für einige unfreiwillige Komik und waren irgendwie ganz unterhaltsam. Prinz Poldi und Schweini können wirklich nur gut Fußball spielen (Schweini: „Äh, was? Äh, jetzt habe ich vergessen, was ich, äh, sagen wollte.“). Insgesamt ein Film, den die Welt nicht braucht. Nur für eingefleischte Fussball-Fans empfehlenswert. Alle anderen (so wie ich auch) schalten besser rechtzeitig um und nutzen ihre Zeit sinnvoll.
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 19. Juli 2010
    Die Idee Backstage zu filmen ist wirklich gut. Respekt. Im Film kann man so neue Einblicke über das Team gewinnen und man sieht zum Beispiel die Spielerkabine, die man so eigentlich nicht sieht.

Veröffentlicht am 24. Oktober 2012
    ich bin ja italiener darum kann "Deutschland.Ein Sommermärchen" auch nur gut finden hehe.aber ich finde es schade,dass wir beleidigt worden sind in der kabine und das c.ronaldo verarscht worden ist.
    Veröffentlicht am 12. Juni 2014
    Sehr schöner Film, der einen nochmal das Märchen von damals erzählt und nicht vergessen lässt ;)
    äääh Ganni also mal ganz ehrlich wenn Du und jeder andere der hier schreibt bei dem Film Gänsehaut pur erlebt hat, der definitiv einen anderen Film gesehen wie ich.

Ich bin wahrlich einer der grössten Fussballfans auf diesem Planeten, habe schon viele Spiele in den Stadien live miterlebt und weiss was wirkliche Gänsehaut und Atmosspähre bedeutet.

Der Film ist lediglich eine Aneinanderreihung aus Interviews und Mitschnitten. Ansonsten zeigt die Doku die Spieler beim Training (Gummitwist, Fahrrad fahren usw..) wow ziemlich interessant. Urintest wow das ist wirklich die stärkste Szene im Film! (Ironie), und wenn dann mal der Regisseur nicht weiss was er als nächstes zeigen soll, weil ihm das Material ausgegangen ist, (wen wunderts) dann blendet er die Achtung jetzt kommts "Schweini und Poldi- Cam" ein! Was für ein Wort und was für ein Wahnsinnseinfall, nebenbei werden dann noch die Kinderreien von den beiden im Hotelzimmer gezeigt, prima Material um einen Abendfüllenden Spielfilm im wahrsten Sinne des Wortes zu füllen....

Wo ist der Sommer den ich erlebt habe? Sommer, Sonne, Fussball, Public-Viewing, hupende Autos mit Deutschland Fähnchen auf dem Dach nach und vor jedem Spiel! Gröhlende Fans auf den Public-Viewing Plätzen? Feiernde, sich in die Arme fallende Menschen in den Strassen, Gassen, in den Autos, in den Kneipen sogar auf dem Arbeitsplatz nachdem Deutschland Sieg für Sieg sich weitergespielt hat? Weinende Leute in Bars, daheim vor dem Fernseher, auf dem Campingplatz, vor den grossen Leinwänden in den Städten die sich in den Armen liegen als Deutschland gegen Italien verloren hat und ihren Emotionen freien Lauf lassen...Wo?

Alle meine Erlebnisse aus dem Sommer 2006 spiegelt der Film auf keinen Fall wieder. Es gelingt auch in keinster Weise nur den Hauch von Emotionen einzufangen.

Kabinenansprachen, Fussballtraining, kennt jeder der sich für Fussball interessiert. Also nichts neues. TV-Material und Interviews kann ich mir nach dem Spiel im Fernsehen ansehen. Also meine Meinung ist Thema verfehlt, setzen 6!