Shakespeare in Love
    Deine Meinung zu Shakespeare in Love ?

Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 28. Oktober 2015
    Eine gelungene und charmante Verfilmung, für die Hintergründe von „Romeo und Julia“!
    So also haben sich die Ereignisse abgespielt. Das es bei dieser Geschichte so ein Durcheinander gegeben hat, ist ja kaum vorstellbar! Es ist aber rührend und lustig erzählt.
    Die Schauspieler sind sehr gut ausgewählt und es macht Spass ihnen beim Spielen zuzusehen. Vor allem Judi Dench mit ihrer Roll. Sie hat zwar nur knapp acht Minuten Leinwandpräsenz. Aber wie sie spielt ist einfach Klasse! Ich finde, aus Gwyneth Paltrow hätte man mehr heraus kitzeln müssen.
    Das Set und die Kostüme sind wirklich ein Traum. Man ist voll in das Jahrhundert hineinversetzt und auch die Musik ist stimmig. Kein Wunder wurde der Film mit sieben Oscars prämiert.
    Eine sehr stimmiger Film mit guten Talenten. Leider hat es kleinere Drehbuch Schwächen. Ab und zu gibt es kleinere Hänger, wo es fast ein bisschen Langweilig wird.
    Fazit: Eine Geschichte für und um die Liebe. Der Film ist erfrischend und gut erzählt!

Veröffentlicht am 16. November 2011
    Als aller erstes muss ich sagen das ich diesen "Oscar-Regen" auch nicht nachvollziehen kann. Shakespear in Love ist auf garkeinen Fall ein schlechter Film. Ganz im Gegenteil. Er ist sehr schön, witzig, traurig und spannend. Viele würden sagen das dieser Film ein typischer Frauenfilm ist und man ihn als Mann nicht anschauen braucht aber ich kann wirklich jedem Mann empfehlen sich diesen Film anzuschauen.

Zurück zu den Oscar´s.
    Also ich finde das in diesem Jahr einige Filme besser waren als dieser Film. Wie z.B American History x, der schmale Grad, die Truman Show oder natürlich der Soldat names James Ryan. Diese Filme hätten eher den Tittel "Bester Film" verdient. Genau wie Gwyneth Paltrow die den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt. Meiner Meinung nach, hätte Cate Blanchette für ihre Rolle in Elisabeth diesen Oscar mehr verdient. Paltrow spielt wirklich sehr gut. Charmant wie eh und je. Als "Mann" kann sie wirklich überzeugen doch so gut war sie jetzt auch wieder nicht.

Ich möchte diesen Film aber natürlich nicht nur schlecht reden. Es gibt vieles die sehr gut waren. Dazu gehört natürlich Judie Dench oder Geoffrey Rush. Dench spielt erstklassig auch wenn ich persönlich ihre Rolle als Königen Elisabeth gar nicht mochte. Die Figur von Geogffrey Rush, muss man einfach lieben. Er spielt in soooo unglaublich toll und es ist sehr Schade das seine Rolle so unbelohnt blieb.
    Die Kullise und die Kostüme sind sicherlich das Herzstück des Films. Alles sieht so verdammt realistisch aus. Ich weiß zwar nicht wie das Leben damals in London war aber alles sieht in den Film so echt aus. Es sieht so aus als wäre das ein Geschichtsfilm über das damalige Leben in London. Als wäre das alles keine Kullisse und es wären auch keine Schauspieler. Das muss man den machern wirklich hochanrechnen.

Die Geschichte ist im Prinzip sehr einfach erzählt. Ein Drehbuchautor hat keine Ideen mehr und er verliert mit der Zeit seinen guten Ruf. Durch zu Fall kommt er auf die Idee das Stück Romeo und Julia zu schreiben. Der Betreiber des Theaters sind in ihn natürlich den Ausweg seine Schulden zu begleichen. Bei einer Probe entdeckt Shakespear einen jungen Mann der wirklich sehr talentiert spielt. Früh stellt sich herraus das es die junge Prinzessin ist. Die beiden verlieben sich ineinander obwohl das Mädchen bereits versprochen ist.
    Einfach aber wirkungsvoll.

Fazit: Ein sehr schöner Film mit tollen Darstellern sowie Kostümen und Kullisse. Kann aber nicht 100% überzeugen. Der letze Biss fällt einfach. Man kann sich drüber streiten aber ich kann den Oscar-Regen kann ich nicht nachvollziehen da ich mir bei 7 Oscar´s einen überragend Film vorstelle.
    Veröffentlicht am 2. Juni 2011
    Ich kann den Oscarregen, der auf diesen Film niederprasselte zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber nichtsdestoweniger ist ''Shakespeare In Love'' eine unterhaltsame und gewitzte Historienromanze.

Veröffentlicht am 7. Februar 2021
    Müde und übertrieben schmalzige Liebesgeschichte im Shakespeare-Stil. Diesen Film „durfte“ ich damals im Englisch-Unterricht gucken. Im Kino hätte ich für diesen Müll mein Geld zurückgefordert. Der Liebesschmalz war an einigen Stellen unerträglich. Nur die hübschen und aufwendigen Kostüme retten diesen Film etwas. Trotzdem grauenhaft schlecht.
    Tolle Kostüme, schöne Darsteller, ein bisschen Literaturgeschichtsunterricht, historisches Setting plus Lovestory, reicht das für einen guten Film? Manchmal nicht, in diesem Fall aber schon, dank des Drehbuches und der nicht zu unterschätzenden von Shakespeare übernommenen Textstellen. Eigentlich eine typische Liebeskomödie nur halt ein bisschen besser als viele andere. Wer auf Jane-Austen-Verfilmungen steht, wird hier sicher seine Freude haben, wenn er einem Hauch von Action nicht gänzlich abgeneigt ist. Nur ein paar eher unglaubwürdige Charaktere stören das Gesamtbild, sonst steht einem vergnüglichen DVD-Abend nichts mehr im Weg.
    Dieser Film ist ein wundervolles Stück Filmgeschichte!!! Die Schauspieler sind sehr gut, die Kostüme sehr schön, das Drehbuch einfallsreich, witzig und trotzdem ergreifend und die Filmmusik ist wundervoll!!!

Ein Film, den man nicht verpassen sollte!!!!!!!!!