8MM - Acht Millimeter
    3,8
    Deine Meinung zu 8MM - Acht Millimeter ?

QuintusDias1994
    QuintusDias1994

Veröffentlicht am 19. Mai 2011
    "8MM" ist ein unterschätztes Thrillerdrama das zum Teil extrem unter die Haut geht und ein Film, der unbequemer kaum sein könnte.
    Die Story des Films beschäftigt sich mit der (Nicht)Existenz von Snuff Filmen.Snuff Filme zeigen einen Mord, dem meist noch eine sexuelle Handlung vorhergeht.Diese Filme sollen dem Vergnügen (!) des Zusehenden dienen und sind natürlich illegal.
    Dieses Thema schneidet "8MM" ziemlich direkt und unverblümt an, wodurch der Film äußerst düster daherkommt.
    Die gesamte Inszinierung zielt auf eine realistische und damit dreckige Darstellung der Porno/Snuff - Filmszene ab die durchaus effektiv ist, den Film allerdings auch teilweise sehr intensiv werden lässt, sodass der Film nichts für Menschen mit schwachen Nerven ist.
    Nicolas Cage spielt seinen zuerst naiven und dann immer tiefer in die Szene eintauchenden Privatdetektiv brillant, und stellt seine Beweggründe immer nachvollziehbar da.
    Ebenfalls zu sehen ist der junge Joaquin Phoenix als Rotlichtexperte der Cage unter die Arme greift. Auch er macht seine Sache gut, bekommt aber weit weniger Spielzeit zugesprochen.
    Zum Schluss behandelt der Film auch noch das Thema Selbstjustiz, allerdings weniger ob sie in manchen Fällen rechtens ist oder nicht, sondern eher was sie aus dem Menschen macht der sie begeht.
    Alles in allem ist "8MM" ein sehr gutes, streckenweise wirklich unbequemes und intensives Krimidrama, dass mit einem starken Nicolas Cage und einer dichten Atmosphäre punkten kann.
    omaha83
    omaha83

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Ein Film über eine Szene, die man sich am liebsten gar nicht vorstellen will, das es sie gibt aber sie gibt es. Ein Satz blieb mir im Kopf über das Warum: âžWeil wir alles haben✠(oder so ähnlich). Ich glaub wirklich das das bei der Beantwortung hilft. Menschen, die alles sich mit Geld kaufen können und dies auch getan haben werden sich und anderen überdrüssig und kommen auf die krankesten Ideen. Der Film war ganz ok aber auch nicht sonderlich spannend.
    krätze
    krätze

Veröffentlicht am 12. März 2010
    ich bin nicht zartbesaitet und deshalb schafft es kaum ein der härteren gangart mich aus dem gleichgewicht zu bringen; 8 mm allerdings schon. natürlich ist das drehbuch nicht 100%ig realistisch, aber wir wollen mal micht vergessen, dass TATSÄCHLICH vielen frauen und kindern gewalt angetan wird, bis hin zum mord!

man kann sich wohl nur schwer vorstellen was die opfer erleiden müssen. in 8 mm wird das dem zuschauer eiskalt vorgeführt.

in der regel wird nach dem ende eines films, noch im kinosaal, lauthals losdisskutiert. egal ob der film gut oder schlecht war. nach diesem film herrschte schweigen im saal. selbst auf dem weg nach draußen war kein laut zu hören. das ist für mich ein eindeutiges zeichen dafür, dass der film bei den zuschauern angekommen ist.

trotz mängeln im drehbuch und bei den schauspielerischen leistungen.
    Veröffentlicht am 12. April 2010
    ein wirklich gute film der sensationell gespielt ist und unglaublich spannend ist. sehr düster,sehr abgründig und einfach sehr gut. Lohnt sich wirklich zu gucken.