Das fünfte Element
    4,2
    Deine Meinung zu Das fünfte Element ?

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Luc Besson ist wohl der Steven Spielberg aus Frankreich – warum auch nicht. Mittlerweile beschränkt er sich aufs produzieren und so tauchen immer mal wieder kleine, nette französische Actionfilme in den Videotheken auf – früher hat er sie selber gemacht. „Das fünfte Element“ ist sicher sein bekanntester, wenn auch nicht sein bester Film (Filme wie „Nikita“ oder „Leon“ von ihm hatten doch deutlich mehr Substanz!) Aber hey, er will hier nicht eine besonders tolle Geschichte erzählen (da beschränkt er sich auf das alte Gut-gegen Böse“ Spiel) sondern ein Mega-Event inszenieren – und das klappt vorzüglich. Mit aufwendiger Action, Bruce Willis als lässigem Machohelden, für „nicht Hollywood“ gigantischen Effekten (die aber aus heutiger Sicht scheußlich gealtert sind) und Standardfiesling Gary Oldman hat er alle „Elemente“ (haha) beisammen um ein inhaltlich schlichtes, aber gigantisches Filmereignis abzufackeln dass obendrein durch seinen abgedrehten Humor punktet. .Fazit: Dünne Story als Aufhänger für ein gigantisches Action-Highlight voller Humor und Effekten – wem das reicht der wird aller bestens bedient!
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 14. März 2019
    Diese schräge Weltraumopera mit dem coolsten Weltenretter Bruce Willes und der taff-knuddeligen Millo Jolovich ist auch nach der 100sten Sichtung ein wahrer visuell verspielter Traum und Opus magnum seitens Luc Besson. So sehen zeitlose Kultfilme aus und nicht anders. 10/10
    udo43
    udo43

Veröffentlicht am 17. Oktober 2011
    Ein aus meiner Sicht völlig überschätzter Film. Design und Ausstattung sind natürlich sehr gut. Dramaturgie und auch die flache Story lassen aber zu Wünschen übrig.

Veröffentlicht am 6. Januar 2016
    "Das fünfte Element" war im großen und ganzen leider nur ein durschnittlicher Film. Da habe ich gerade bei so einem Cast mehr erwartet. Die story ist ganz gut, aber wurde meiner Meinung nach nicht gut erklärt.

Veröffentlicht am 18. Juni 2023
    Schrill, knallig, clever: War seinerzeit der teuerste europäische Film (90 Mio. Dollar Budget), aber auch sehr erfolgreich.
    omaha83
    omaha83

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Knallbunt, schräg und hammerlaut in Szene gesetzt.
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

Veröffentlicht am 10. Februar 2013
    Naja, so richtig gut finde ich den Film nicht. Die Story ist ein wenig zu simpel, die darstellerischen Leistungen i.A. schwach und das übelste sind die Dialoge und die Figurenzeichnung. Der vorherrschende Tenor ist "albern". Dialoge und One-Liner sind künstlich albern (10jährige finden so was lustig) und die Figuren agieren überspannt-albern. Vielleicht ist das etwas spezifisch französisches (vergl. Louis de Funes Filme, "Willkommen bei den Schtiies" usw). Optisch macht der Film natürlich einiges her, viele nette Ideen aus dem Moebius-Universum wurden übernommen. Auffällig ist die häufig verwendete Kameraperspektive "person-dead-on-center". Ich habe mir den Film jetzt einmal komplett angeschaut (und ich mag Moebius, ich mag Science-Fiction-Filme und ich mag es, wenn Dinge explodieren) aber zurück bleibt nur ein Achselzucken und die bestätigung, dass ich Luc Besson für einen megalomanen Handwerker halte, der leider keine Geschichte zu erzählen hat.
    Fabian A.
    Fabian A.

Veröffentlicht am 17. März 2018
    Wo Science Fiction a la Star Wars oder Star Trek eher mit seriösen und weniger ausgefallenen Charakteren um die Ecke kommen, nimmt sich „Das fünfte Element“ das genaue Gegenteil zum Motto: Wie schrill können wir eigentlich sein? Luc Besson´s Film ist ein Charakterfeuerwerk der Extraklasse, in welchem jeder ach so kleine Charakter seinen eigenen Charme erhält und somit etwas zum großen Weltraumzirkus beiträgt. In Kombination mit frischen Dialogen und lässigen Sprüchen erhält man Kult, welcher förmlich in jeder Sekunde des Filmes zu beginnen mag. Der schauspielernde Cast ist eine perfekte Besetzung der handelnden Charaktere, wobei besonders Chris Tucker, Bruce Willis und Gary Oldman in ihren Rollen brillieren. Besonders Tucker´s Darstellung des Talkshow-Leiters ist so banal und urkomisch, sodass jegliche Szenen mit ihm eine gewisse Grunddynamik aussprühen, und das schon ab der ersten Szene wo er in die Handlung eintritt. Einzig und allein Milla Jovovich´s Darstellung des Charakters der Leeloo wusste bei mir nicht ganz zu überzeugen. Die schauspielerische Aufgabe welche zu bewältigen war, schießt hier etwas über das Ziel hinaus, und verliert sich somit in einer Präsentation des Overacting. Hätte nicht sein müssen. Ebenso der zweite negative Punkt den ich anzumerken habe: Die Liebesgeschichte zwischen Leeloo und Korben Dallas (Bruce Willis). In meinen Augen ist sie viel zu schwach ausgearbeitet, und dies ist erst Recht ein Makel wenn man bedenkt was für eine Relevanz diese für den Rest der Geschichte hat. Der Werdegang der beiden auf dem Weg zu deren „Liebesgeschichte“ wird nicht nachvollziehbar dargestellt, und so ist die letztendliche Beziehung zwischen den beiden notwendig für die Geschichte, doch beruht sie auf keiner logischen Folge von Ereignissen. Schon mit der Darstellung des von Chris Tucker spielenden Charakters, lässt sich erahnen dass der Film eine gute Prise an Humor besitzt. Und in der Tat, der Film ist sehr witzig, und macht die Atmosphäre in Kombination mit den ausgefallenen Figuren noch lebhafter. Dazu addiert man noch ein Setting welches voller Farben steckt, und man erhält ein Universum voller Leben und Fantastischem. Besonders beeindruckend finde ich es das es Besson geschafft hat einen europäischen Film dieser Größenordnung samt international bekannter Hollywoodakteure auf die Beine zu stellen, Chapeau dafür! Wer also eine Welt voller Banalitäten und toller Charakteren sucht, der ist mit dem „Fünften Element“ sehr gut bedient.
    Chrisecki
    Chrisecki

Veröffentlicht am 13. September 2015
    Ein wunderschöner Film den man immer wieder anschauen kann, seiner Zeit voraus. Besonders anzumerken, das 2 meiner Lieblingsschauspieler dabei sind :D. Sehr schöne Story und auch Aktion, einfach alles was zu einem schönen Film passt.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 30. September 2018
    Belangloser Klamauk, visuell überzeugend aufbereitet. Die gesamte Produktion mit Luc Besson auf dem Regiestuhl wurde von klangvollen Namen in allen Segmenten durchzogen, sei es Eric Serra beim Score, Jean Paul Gaultier im Kostümsektor oder Bruce Willis, Gary Oldman oder Ian Holm als Akteure. Umso verwunderlicher mutet es an, dass das Ergebnis allenfalls als alberner Sci-Fi-Trash bezeichnet werden kann, der insbesondere am einfallslosen Drehbuch krankt.