Tödliches Kommando - The Hurt Locker
    Deine Meinung zu Tödliches Kommando - The Hurt Locker ?

Paddy Hellwig
    Paddy Hellwig

Veröffentlicht am 7. Februar 2015
    Actiongeladene, dramatisch und regt zum Nachdenken an. Sollte jeder gesehen haben, der sich für den Irak-Krieg interessiert.

Veröffentlicht am 13. Juli 2020
    Ein fantastischer Film, der den Krieg als Droge darstellt und mit jede menge Spannung erzählt wird. Ein Film, der zurecht mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 8. Januar 2014
    Fazit: Packendes und langatmiges Kriegsdrama. Sehr authentisch und ergreifend.
    Andreas B.
    Andreas B.

Veröffentlicht am 4. März 2013
    Dokumentarisch gedrehter Antikriegsfilm,der seine Spannung bis zum Ende sehr gut aufrecht hält.

Veröffentlicht am 17. September 2012
    "Tödliches Kommando-The Hurt Locker" ist ein guter film,der vor allem von seiner spannung lebt. action ist vorhanden,aber meiner meinung zu wenig! schauspieler machen einen guten job! Fazit: Der film ist gut mehr auch nicht und mich wundert es,dass er zum besten film ausgezeichnet wurde in einer oscarverleihung!
    Pizzle
    Pizzle

Veröffentlicht am 20. Juli 2012
    Was der Film meiner Meinung nach sehr gut gemacht hat, ist das Herausstellen der psychischen Belastung des Bombenräumungs-Teams. Man spürt in jeder Szene die Anspannung und Nervosität.

Gerade auch durch seine "ruhigen" Szenen entfaltet der Film eine ziemlich beklemmende, angespannte Grundstimmung. Beispielsweise wenn das Team die Häuser und Menschen im Umkreis beobachten, während der Staff Sergeant sich konzentriert an einer Bombe zu schaffen macht, erwartet man jede Sekunde, dass etwas schief geht.

Dass der Anführer zudem ein lebensmüder Maniac ist, verschlimmert die Situation für seine beiden Kameraden natürlich noch - und auch diese zusätzliche Stressituation wird glaubhaft rüber gebracht.

Was mir hingegen weniger gut gefallen hat, ist die zusammenhanglose Aneinandereihung der einzelnen Einsatztage. Das wiederum führt dazu, dass zwar jede einzelne Szene für sich hochspannend ist, aber insgesamt keine richtige Dramaturgie aufgebaut werden kann. Und naja, die Endszene kommt mir dann doch etwas zu sehr rüber wie in 'nem Actionschinken: Untermalt mit Rockmusik wandert der unerschrockene Soldat der Gefahr entgegen. Da schießen die Macher deutlich übers Ziel hinaus - der Anspruch eines "Anti"-Kriegfilms geht in dieser Sekunde doch etwas baden...

Insgesamt dennoch ein sehenswertes Drama. Ich gebe 7/10
    Veröffentlicht am 4. August 2011
    Meiner Meinung nach einer der besten Filme die je gedreht wurden.Viel realistischer als manch anderer Film desselben Genres und trotzdem extrem spannend und actionreich.Den Film sollte man nicht mit Actionfilmen wie ''Black Hawk Down'' vergleichen,denn so eine rasante Action kann dieser Film nicht bieten.Der Film bekommt von mir 5 Sterne weil der Krieg so realistisch dargestellt wird wie slten zuvor.Einer meiner Lieblingsfilme!
    Cbo E.
    Cbo E.

Veröffentlicht am 16. März 2011
    Der Irakkrieg als Adrenalinrausch ? Oder doch eher als ängsteinflössender Psychotrip oder sieht man das ganze als nötige Arbeit ? Alle drei Sichtweisen zeigt "Hurt Locker". Vor allem die Kamera schafft eine unglaublich fesselnde Atmosphäre. Durch die unruhige führung wird man in das Geschehen eingebunden und fühlt sich als vierter Mann der Truppe. Fesselnde Action der Königsklasse! Was meiner Meinung nach nicht passt ist das ein Feindbild erzeugt wird, und die Thematik teilweise zu seicht erscheint ansonsten...
    Felix H
    Felix H

Veröffentlicht am 10. Januar 2011
    Kathryn Bigelouw schuf einen wirklich sehr coolen Film. Die schauspielerischen Leistungen sind allesamt gut, aber auch nicht mehr. Das schwierige Thema Jrak Krieg inszeniert sie sehr neutral, was sehr gelungen ist und so auch alles genau beleuchtet, was die Soldaten dort Tag für Tag durchmachen müssen. Dies lässt den ganzen Film wirklich real wirken, nicht mit typischen Hollywood Attraktionen aufgepeppt. Jedoch ist dies auch für mich ein kleiner Schwachpunkt, da der Kriegsablauf so viel zu schematisch dargestellt ist, was die Spannung etwas rausnimmt. Alles in allem ein gelungener Film, aber nur einer von vielen. Oscar trotzdem verdient.
    WizzyWizz
    WizzyWizz

Veröffentlicht am 1. Oktober 2010
    Sehr guter, authentischer Film. Man kann nachfühlen wie die Männer im Irak leiden, zum Teil abhärten und wiederum zu Grunde gehen. Wahnsinnig gute Bilder