Mein Konto
    Ein einfacher Plan
     Ein einfacher Plan
    25. Februar 1999 Im Kino | 2 Std. 01 Min. | Krimi, Drama, Thriller
    Regie: Sam Raimi
    |
    Drehbuch: Scott B. Smith
    Besetzung: Bill Paxton, Billy Bob Thornton, Bridget Fonda
    Originaltitel: A Simple Plan
    User-Wertung
    3,8 82 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Hank (Bill Paxton) kann sich nicht beklagen: Er führt eine glückliche Ehe mit seiner Frau Sarah (Bridget Fonda), die gerade ein Kind erwartet, hat einen ordentlichen Job und ist beliebt bei den Bewohnern seiner Kleinstadt irgendwo im mittleren Westen. Sein Bruder Jacob (Billy Bob Thornton) und dessen Freund Lou (Brent Briscoe) haben weniger Glück, sie haben kein Geld und keine Aussicht auf Arbeit. Als Hank, Jacob und Lou eines Tages außerhalb der Stadt unterwegs sind, entdecken sie in einem entlegenen Waldgebiet ein abgestürztes Kleinflugzeug mit 4,4 Millionen Dollar an Bord, bewacht von einem Toten. Die Drei fassen einen Plan: Hank soll das Geld verwahren und sie warten erstmal bis zum Frühjahr ab, ob jemand Besitzansprüche stellt. Eigentlich ein guter Plan. Doch nachdem ein Ermittler vom FBI herumschnüffelt und sich das Geld als Lösegeld zweier Entführer herausstellt, überstürzen sich die Ereignisse...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Ein einfacher Plan
    Von Ulrich Behrens
    Vieles an „A Simple Plan“ erinnert an die Stimmung in Fargo (1996) von den Coen-Brüdern: Atmosphäre, Charaktere, die winterliche Umgebung in einer Kleinstadt des mittleren Westens. Aber Sam Raimi („Evil Dead 1 und 2“, 1981, 1987; Armee der Finsternis, 1993; Spider-Man, 2002) ist kein Plagiator, und die Geschichte, die er in „Ein einfacher Plan“ erzählt, ist weit davon entfernt, den gängigen Klischees aus der Traumfabrik zu folgen.Hank (Bill Paxton) zitiert seinen verstorbenen Vater: Um einen Mann glücklich zu machen, brauche es nicht viel: „Eine Frau, die er liebt. Einen guten Job. Freunde und Nachbarn, die ihn mögen und respektieren.” Hank hat all dies erreicht. Er hat eine Frau, Sarah (Bridget Fonda), beide lieben sich, sie ist schwanger, Hank hat Arbeit. Er ist ein angesehener Mann. Sein Gehalt ist zwar nicht üppig, aber er kann seine Familie ernähren – ganz im Gegensatz zu seinem Bru

    Trailer

    Ein einfacher Plan Trailer DF 2:15
    Ein einfacher Plan Trailer DF
    5.148 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    FILMLEGENDEN bei Amazon Prime Video: Einen der besten Cop-Thriller aller Zeiten & viele weitere starbesetzte Meisterwerke jetzt streamen [Anzeige]
    News - DVD & Blu-ray
    Al Pacino, Meryl Streep, Robert De Niro & mehr: Mit dem neuen Prime Video Channel FILMLEGENDEN könnt ihr euch zahlreiche…
    Freitag, 12. November 2021
    Zum Start der Jo-Nesbø-Verfilmung "Schneemann" mit Michael Fassbender: Die 7 eisigsten Thriller
    News - Reportagen
    Eine junge Frau ist verschwunden: Michael Fassbender ermittelt als Detective Harry Hole in dem Thriller „Schneemann“ im…
    Dienstag, 17. Oktober 2017
    Zum Entdecken: 50 vergessene Filme der 90er Jahre
    News - Bestenlisten
    Warum diese 50 Filme in unserer Liste im Laufe der Jahrzehnte im kollektiven Gedächtnis der Filmfans untergegangen sind,…
    Freitag, 22. Juli 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bill Paxton
    Rolle: Hank
    Billy Bob Thornton
    Rolle: Jacob
    Bridget Fonda
    Rolle: Sarah
    Brent Briscoe
    Rolle: Lou

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    thomas2167
    thomas2167

    626 Follower 582 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 11. April 2013
    Ein simples , aber sehr effektives Meisterwerk von Regisseur Sam Raimi mit sehr guten Darstellern wie Bill Paxton und Billy Bob Thornton. Ein einfacher Plan ist ein Thriller / Krimi der Extraklasse der durch Spannung , tolle Charakterzeichnung und einer Handlung voller Überraschungen besticht. Es ist schon sehenswert mit anzuschauen wie ein wirklich einfacher Plan aus den Ruder läuft und es immer wieder zu neuen , abstrusen Wendungen kommt. ...
    Mehr erfahren
    Michele Lemenu
    Michele Lemenu

    1 Follower 7 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 20. Mai 2012
    Spitzenklasse...........allen voran Billy Bob........!!!
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

    21 Follower 99 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ein kleiner, feiner und unendlich gemeiner Film, mal gefühlvoll, mal zynisch, aber stets ehrlich und ungeschönt, mit einem grandiosen Billy Bob Thornton. Ein echter Geheimtipp für alle, die auch gerne mal Geldgier als das größte Übel sehen. Durchaus zurecht, wie der Film zeigt.
    Smile
    Smile

    4 Follower 26 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 13. Mai 2020
    Was ein spannender, nervenaufreibender Film! Ich habe mein Herz und die Anspannung lange nicht mehr so intensiv gespürt! Dass der Film mir und wohl auch generell so unbekannt ist, kann ich nicht nachvollziehen und es ist eine Schande! Der Film ist so gut, dass er viel mehr Bekanntheit und Aufmerksamkeit verdient hat!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Concorde Filmverleih GmbH
    Produktionsjahr 1998
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 17 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1998, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1998.

    Back to Top