Urmel aus dem Eis
    Deine Meinung zu Urmel aus dem Eis ?

Nerventod
    Nerventod

Veröffentlicht am 16. April 2010
    Nachdem das Urmel die Augsburger Puppenkiste erobert hatte, zieht es ihn nun auf die Leinwand. Es ist ein Animationsfilm, der durchaus mit Hollywood mithalten kann. Er kann zwar nicht ganz anknöpfen, man kann den Film aber durchaus empfehlen. Was meiner Meinung nach bei dem Film fehlt ist der Humor. Man muss zwar an einigen Szenen schmunzeln, richtig lachen muss man aber nicht. Aber er ist kindgerecht und für diese auch verständlich. Dafür gibt es Pluspunkte. Minuspunkte gibt es allerdings für das Gewehr, mit dem der König Futsch, da die Krone futsch ist, herumfuchtelt. Sonst ist es ein gewaltfreier Film und selbst der Bösewicht alias König Futsch erweist sich am Ende als liebenswert. Ein Film fernab der Realität, wo die Welt noch in Ordnung ist.

Die Synchronisation ist mit Anke Engelke, Wigald Boning, Christoph Maria Herbst und Oliver Pocher starbesetzt. Die Stimme des Urmel ist einfach unverkennbar mit der des Nemo aus "Findet Nemo". Kein Anderer hätte die Stimme des Professor Habakuk Tibatong sprechen besser sprechen können als Wigald Boning. Einfach genial. Ich musste hier immer an "Clever - die Show die Wissen schafft" denken. Schade nur, dass man das Markante an Oliver Pochers Stimme nicht heraus hört. Die Stimme ist - leider - zu verfälscht.

Süß gemacht auch die Tiercharakter: Der Seelefant, der auf seinem Felsen sitzt und singt, weil er "traurig" ist, der Waran Wawa, der eine Muschel gefunden hat und der Pinguin Ping, der eine eigene "Mupfel" finden möchte. Auch die "Sprachfehler" und das Uff von Wutz sind liebenswert gemacht.

"Urmel aus dem Eis" ist ein hochwertiger Film für jung und alt, für groß und klein.
    Alpha78
    Alpha78

Veröffentlicht am 23. April 2010
    Der Film ist absolut nett anzusehen, keine Frage. Die Sprachstörungen der Tiere im Film animieren allerdings meine Tochter diese zu kopieren. Es kostet ordentlich Zeit ihr das wieder abzugewöhnen.
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    Für einen deutschen Animationsfilm ist das schon eine Wutz... ich meine Wucht... denn was Animation und Optik angeht, sieht der einfach genial aus... schöne Farben, schöner Glanz... einfach herrliche Effekte... was wawa... ich meine ABER, nicht soo gut ankommt, ist evtl. das ein oder andere, was fehlt, um mit einem US-Animationsfilm mitzuhalten... der Sinn für Humor fehlt schon etwas... man kann bei diesem Film nicht richtig lachen, sondern evtl. nur schmunzeln... aber der Film ist schließlich für Kinder und genau da passt er auch rein... schöne Geschichte, wenn nicht einfach Kitch dabei wäre und der ein oder andere Gag von anderen Filmen geklaut wäre, aber richtig störend ist das nicht. Vor allem sind die Tier-Charaktere sehr putzig, süß und niedlich aufgefallen... vor allem mit der putzigen Synchronisation dazu... am meisten beim süßen Ping! Also alles in allem ein seh schöner Film für GROSS + klein... empfehlung! (Der Punktabzug ist nur, weil mir einige SAche nicht gefielen, was aber für ein Kind unwichtig ist, von daher kann man meinen Abzug auch gerne ignorieren, umfassend gesehen ist dieser Film sehr gut gelungen! ;-))