Mein Konto
    Vom Schaukeln der Dinge
    Vom Schaukeln der Dinge
    16. November 2006 Im Kino | 1 Std. 19 Min. | Dokumentation
    Regie: Beatrix Schwehm
    Besetzung: Dokumentation
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Schauspieler, Kabarettist, Autor und Rugby-Fan RUDOLF HÖHN ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Mit der Diagnose Morbus Parkinson bricht alles zusammen - einerseits. Anderseits macht sie ihn offen für Begegnungen völlig anderer Art. Höhn gründet das Behinderten-Theater "Pschyrembel" und wird Pressesprecher des Bremer Rugbyclubs. Er schreibt nicht nur Artikel, Aufsätze und Satiren für die Rugbymannschaft, sondern auch Theaterstücke und Kabaretttexte.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Vom Schaukeln der Dinge
    Von Christoph Petersen
    Mit 48 Jahren scheint für den 1948 in der Schweiz geborenen Kabarettisten, Schauspieler und Autor Rudolf Höhn die Welt zusammenzubrechen – die Diagnose Morbus Parkinson macht es ihm unmöglich, weiter in seinem früheren Beruf zu arbeiten. Statt aber zu resignieren, sucht sich Höhne andere Betätigungsfelder, gründet erfolgreich die Behindertentheatertruppe Pschyrembel und wird Pressesprecher eines Bremer Rugby-Vereins. Ein Jahr lang hat Regisseurin Beatrix Schwehm Rudolf Höhn mit ihren Kameras begleitet. So entstand unter dem Titel „Dritte Halbzeit“ zunächst eine 55-minütige Fernsehdokumentation für den Sendeplatz „Welt im Blick“. Überwältigt von der ersten positiven Resonanz kamen weitere Förderer mit ins Boot und so war es Schwehm nun möglich, ihre sensiblen Beobachtungen auch in der 80-minütigen Kinodokumentation „Vom Schaukeln der Dinge“ zu verpacken. Der Aufwand hat sich gelohnt: Auch
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland unbekannt
    Verleiher Ventura
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top