The Warlords
    Deine Meinung zu The Warlords ?

Veröffentlicht am 16. Dezember 2023
    Die Bilder sind durchaus schön anzusehen und auch die Kämpfe sind solide gemacht, dennoch hat mich die Handlung doch über weite strecken gelangweilt. Die emotionale Bindung zu den Figuren fehlte mir leider vollständig.
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Ein Film, der von drei Blutsbrüdern und Generälen erzählt. Im Krieg wachsen diese immer näher zusammen um sich dann doch wieder voneinander zu entfernen. Die Focusierung auf die Ästhetik der Schlachten wird immer wieder von tiefgehenden Erzählsträngen neben dem Schlachtfeld abgelöst.

"The Warlords" erschlägt den Zuschauer in vielerlei Hinsicht! Durch große Massenschlachten weiß dieser Film mit blutiger Action zu überzeugen in denen Geld und Kunstblut keine Rolle zu spielen scheinen, dann rücken immer wieder die emotionalen Momente des Filmes in den Mittelpunkt während sich das Schauspiel auch zugleich in ein Drama verwandelt. Ganz nebenbei muss sich der Zuschauer immer wieder fragen, ob das, was getan wird irgendwie moralisch nachvollziehbar sei und das ganz OHNE Impulsive des Regisseurs. Genau das trifft den Zuschauer zu Beginn hart und lässt ihn hin und wieder ins Straucheln kommen.

In der ersten Hälfte dieses Filmes folgt eine Schlacht auf die Andere. Gliedmaßen sausen durchs Bild und die Protagonisten wachsen zur blutsbrüderlichen Einheit zusammen.

In der zweiten Hälfte jedoch scheint der Film auf dem Absatz kehrt zu machen. Das Tempo wird gedrosselt und die drei Generäle müssen sich nun gegen die eigenen Minister wappnen. Ohne tief in die Materie der chinesischen Politik eindringen zu wollen ist der Streitpunkt zwischen den Parteien gut nachzuvollziehen.

Ja, der Film ist wirklich gelungen und ein rundes Ganzes, dass zu überzeugen weiß. Die chinese-like Metaphern seien da verziehen, wenn einer der Generäle auf einem zugefrorenen See steht und sagt, sein Leben lang wäre er auf Eis gewandert. Jedoch ist auch "The Warlords" nicht jeder Kritik erhaben. In der zweiten Hälfte des Films lässt mit dem Tempo auch die Qualität etwas nach und dass man in jeder dritten Szene einen der Blutsbrüder weinen sieht, wahlweise auch zwei oder alle drei, das nervt doch irgendwann.

Naja, so hat sich dieser Film nunmal keine 10 sondern wirklich verdiente 8 Punkte verdient. Klare Empfehlung von mir, nicht nur aber vor allem an Freunde des asiatischen Kinos! Ich werde mir diesen Film sicherlich auch auf DVD zulegen...

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Habe den Film gestern in der Sneak gesehen. Das mag vielleicht was für Genre Fans sein aber ansonsten - Finger weg!! Von ca 180 Leuten sind etwa 30 Leute während dem Film aus dem Saal geflüchtet. Nach etwas mehr als einer Stunde bin ich auch raus, der Film versprüht einfach nur gähnende Langeweile, immer wieder die gleichen Action/Kampfszenen, usw..

Die einzig wirklich eindrucksvolle Szene war der Mord an den 4000 Unschuldigen in der eingenommenen Stadt. So bedrückend und dramatisch in Szene gesetzt war dies definitiv ein Lichtblick. Da bekommt man echt Gänstehaut und wer behauptet, diese Szene hätte ihn nicht berührt, der lügt. Leider hat sichs damit auch schon wieder, der Rest des Films besteht aus plumpen Kampfszenen und wirrer Story (vielleicht liegts an mir, aber 10-20 verschiedene asiatische Namen mit den dazugehörigen, allesamt recht ähnlichen Gesichtern kann ich mir leider nicht auf Anhieb problemlos merken und zuordnen)

Auch vermisst man die sonst üblichen imposanten Landschaftsaufnahmen, 2-3 Mal bekommt man etwas eindrucksvolles zu sehen, das wars.

Schade...
    Ich war in der Sneak Preview und wusste natürlich mal wieder nicht, was uns erwarten würde.

Und siehe da, wir wurden positiv überrascht.

Nach Anfangs etwas lang gezogenen Dialogen, gings dann richtig los, als Jet Li in seinem Element als "Kriegstreiber" war. Jeder der auf Asiatisches Kino steht, bzw. sich von Asian Cinema überzeugen möchte ist der Film wärmstes Empfohlen.