Mad Max: Fury Road
    4,2
    1968 Wertungen
    Deine Meinung zu Mad Max: Fury Road ?

Nathan Semanko
    Nathan Semanko

Veröffentlicht am 21. März 2024
    Dieser Film ist eine ästhetische Actionperle. Wir haben es hier mit einer perfekt choreographierten Kampfhandlung im Wüstenstaub mit einem herausragendem Szenenbild und sehr kreativem Kostümdesign zu tun. Die Handlung ist so simpel, dass sie fast unsichtbar ist, doch das ist die große Stärke dieses Werks: Die Action wird hier zu einer eigenen, außergewöhnlich ästhetischen Kunstform, die nicht durch eine pathetische, emotionale Geschichte verwässert wird. Eine ausgearbeitete Geschichte hätte diesen Film ruiniert.

Veröffentlicht am 27. August 2023
    Eine starke Steigerung zum dritten Teil und bislang der Teil, mit der meisten Action.
    Ebenfalls sind auch die gewohnten Autostunts zurück.
    Die Story ist ebenfalls spannend und Tom Hardy spielt die Mad Max Rolle sehr gut.
    Eine sehr actionreicher und empfehlenswerter Film.

Veröffentlicht am 30. November 2022
    Über 15 Jahre dauerte es, bis Regisseur George Miller den vierten *Mad Max*-Streifen realisieren konnte, der 30 Jahre nach *Jenseits der Donnerkuppel* ins Kino kam. *Fury Road* findet zwar ohne Mel Gibson statt, der Film ist aber ein atemberaubendes Stück Actionkino, das schön analog daherkommt und den Geist des rohen zweiten Teils atmet. Die elektrisierende Achterbahnfahrt war zehnmal oscarnominiert und streifte sechs Preise ein.
    Andreas S.
    Andreas S.

Veröffentlicht am 8. Oktober 2022
    Was für eine furiose Action-Granate. Gnadenlos aufregender, spannender und atemberaubender Endzeit-Kracher.
    Es wird nur absolut notwendige Zeit mit unsäglich bescheuertem Geschwätz oder für an sich völlig überflüssige Charakterzeichnung aufgewendet. Warum auch. Mittlerweile haben alle Bewohner der postapokalyptischen Welt auf ihre Art völlig den Verstand verloren. An allen Ecken und enden lauern Wahnsinn, grauenvoller körperlicher Verfall und völliger Zerfall nahezu aller Errungenschaften einer kultivierten und moralisch geerdeten Gesellschaft.
    So kennen wir das apokalyptische Universum des George Miller, der in Fury Road hier seinen vierten und krassesten Endzeit-Knaller der geschichtsträchtigen Mad Max Filmreihe präsentiert.
    Die Karten sind gemischt, alles ist gesagt. Es geht denen, die sich noch einen Hauch zivilisierte Menschlichkeit in Erinnerungsfetzen bewahren konnten, ums nackte Überleben. Den Anderen geht es nicht einmal mehr darum. Sie träumen lediglich noch von einem möglichst grauenvollen Übertritt ins Nirwana, nur raus aus dieser irdischen Hölle. Mad Max Fury Road hält sich nicht mit Dialogen auf. Gesprochen wird nur das Nötigste. Ansonsten wird gegrunzt, gegröhlt und vor Schmerz geschrien.
    Mitendrin mal wieder unser guter alter Max Rockatansky. Tom Hardy übernimmt die Rolle von Mel Gibson und macht seine Sache wirklich ausgezeichnet. Während Gibson noch gewisse Symphatiewerte zur Schau getragen hat, verzichtet Hardy völlig auf Gefühlsregungen oder Symphatiebekundungen für die Figur, die er verkörpert. Nur in wenigen Augenaufschlägen und angedeuteten Gesten gibt Hardy zu erkennen, dass der gute alte Max sich noch irgendwo hinter der Fassade aus Gleichgültigkeit und nacktem Überlebenswillen verbirgt.
    Charlize Theron spielt Furiosa. Und das macht sie wirklich furios. Von den entmenschlchten Höllen-Truppen des Despoten Immortal Joe als Kind entführt, geschändet, gefoltert und verstümmelt, versucht sie ein paar junge zu reinen Gebärmaschinen degradierte Frauen an eine besseren Ort zu entführen. Aber gibt es in diesen Ort überhaupt in der postapokalyptischen Hölle, nach der die Amazone Furiosa - oder besser gesagt was von ihr übrig geblieben ist - verzweifelt sucht?
    Bleibt noch Nicholas Hoult als zum Wahnsinn erzogener War-Boy Nux, der vom fanatischen Todesanbeter zum eigentlichen Hoffnungsträger in dieser Hölle auf Erden mutiert. Er zieht mit Max, den er als Blutspender auf seinen V8 gebunden hat, in die Schlacht gegen Furiosa. Als er in den Wirren des Kampfes auf die Seite von Furiosa und Max gezogen wird, entwickelt sich in ihm eine Art Menschlichkeit, die man hinter den fanatischen, todessüchtigen Ausbrüchen der War Boys gar nicht erwartet hätte. Er wechselt die Seiten und erkennt, dass es nicht nur den brutalen ehrenvollen Tod gibt, sondern gute Gründe, um zu leben. Hoult spielt den War-Boy hervorragend und lässt den inneren Wandel, den Nux durchläuft, selbst durch seine blutleere Maske hindurch hervorragend erkennen. Wenn Nux sich ändern kann, können es die Anderen vielleicht auch. Diesen Hoffnungsschimmer hinterlässt Hoult in der Rolle des Nux durch sein Schauspiel. Beachtlich.

Am Ende ihrer Flucht erkennen Max, Furiosa, Nux und der Rest der kleinen Truppe von unbeugsamen Frauen, dass es nur die Hölle als Platz zum Leben gibt. Aufgrund dieser Erkenntnis wird ihnen klar, dass der Höllenfürst - Immortal Joe - verschwinden muss, um aus der Hölle wieder einen lebenswerten Ort zu machen. All In.

Der Ritt durch die Hölle wird auch für den Zuschuer zur Achterbahnfahrt, die ausschließlich aus Abfahrten besteht. Völlig erschöpft dachte ich am Ende, schweißnass im Sessel klebend, einen der besten postapokalyptischen Action-Filme überhaupt gesehen zu haben. Und als ich dann wieder zu Atem gekommen war und zu Hause etwas länger in der Mottenkiste gewühlt habe, um ähnliche Perlen des Genres auszugraben, wurde mir irgendwann klar, dass Mad Max Fury Road einzigartig ist. Es gibt nichts Vergleichbares in diesem Genre. Ein ungeschliffener Diamant höchster Reinheit. Top.
    Finn Schiffmann
    Finn Schiffmann

Veröffentlicht am 12. März 2022
    Der Film hat eine extrem langweilige und flache Story. Zwei Stunden pure Ballerei, die sich angefühlt haben wie acht.
    Dieser Film oder wie ich es eher nennen würde dieser Haufen Scheiße waren wirklich das aller letzte fing an und uns wurde erzählt, das Max ein Einzelgänger und Draufgänger wäre doch dann fing das "Spektakel" an, es ging los mit einer Autofahrt, doch leider war dies auch das einzige, was passierte, den bis zum Ende passierte nichts anderes, und wer hätte es gedacht, wenn der Feind mal zu nahe kommt, dann hat man ja zum Glück einen Sturm vor sich oder gar einen riesigen Fels, welcher von anderen Leuten aufgrund eines vorher abgeschlossenen Abkommens abgeschossen wird??? ?
    Ich muss aber leider sagen, dass ich diese Anhäufung von schlechten Actionszenen nur eine Stunde ertragen konnte da mir danach schon das mittagessen hochkam.
    eigentlich eine 0/5 doch leider gehen nur 0.5/5 das dieser Film 6 verdammte Oscars hat, jaaa das ist eine ganz andere Geschichte die vielleicht nach der Autofahrt geklärt wird also NIE
    Jonas Hanta
    Jonas Hanta

Veröffentlicht am 1. Juli 2021
    Top film .. action durch und durch.
    Tom Hardy’s beste Rolle.
    Ein absolutes muss dieser film.
    Und ein Soundtrack der das Wohnzimmer wieder zum Beben bringt!
    Top
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 6. November 2020
    Was für ein Schwachsinn.
    Nonstop sinnlose Action & null ansonsten Handlung.
    Wie sowas so gute Bewertungen & 6 Oscars bekommen konnte ist auch völlig unverständlich.
    Nach einmal schauen ist es auch direkt wieder vergessen.
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 24. Oktober 2020
    Katastrophal. Selten so einen Schwachsinn gesehen; da fehlen einem die Worte. Kein Sinn, keine Story, keine Logik. Einfach nur Müll.
    Veröffentlicht am 19. Oktober 2019
    Total schlecht. Keine Handlung, sinnlose und hirnlose Verfolgungsjagden, nur Geknalle, Geschieße und Explosionen. Einfach nur blöd und langweilig.
    Veröffentlicht am 28. Juli 2019
    Ich habe mir alle Teile von mad max angeschaut und finde auch diesen Teil echt super und freue mich schon auf den neusten fim.