Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    I Served The King Of England
     I Served The King Of England
    21. August 2008 / 1 Std. 53 Min. / Komödie, Historie
    Von Jiri Menzel
    Mit Ivan Barnev, Oldrich Kaiser, Julia Jentsch
    Produktionsländer Slowakei, Tschechische Republik
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 9 Wertungen - 7 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Im Mittelpunkt der schelmischen, in Rückblenden erzählten Tragikomödie, die vor allem heiter und nur ein bisschen tragisch ist, steht das Leben des kleinwüchsigen Pragers Jan Díte und sein Aufstieg und Niedergang in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts (Ivan Barney
    als junger, und Oldrich Kaiser als alter Jan). Mit Geschick und Vorwitzigkeit arbeitet sich der charismatische Blondschopf in den 30er Jahren vom Aushilfskellner in einer Kleinstadt bis zum nobelsten Hotel in ganz Prag hoch. Er träumt den großen Traum von Dasein als Millionär und Hotelbesitzer und kommt ihm Stück für Stück immer näher.
    Originaltitel

    Obsluhoval jsem anglického krále

    Verleiher Farbfilm
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 3 100 000 €
    Sprachen Tschechisch, Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Koreanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    I Served The King Of England
    Von Andreas R. Becker
    Jirí Menzel gehört zu den bedeutendsten tschechischen Regisseuren, die mit ihren Filmen auch international erfolgreich waren. Der Werdegang des 1938 geborenen Pragers in der Filmbranche mutet fast klassisch an: Als er nach dem Abitur durch die Aufnahmeprüfung für ein Studium der Theaterwissenschaften fiel, arbeitete er zunächst beim Fernsehen als Kabelträger, bis er es irgendwann doch auf die Prager Filmakademie schaffte. Nach der Produktion einiger Wochenschauen und einem Beitrag für einen Episodenfilm schaffte er 1966 den Durchbruch mit seinem ersten Spielfilm „Liebe nach Fahrplan“, der ihm prompt den Oscar in der Kategorie des besten ausländischen Films einbrachte. Grundlage für den Film stellte ein Roman des 1997 verstorbenen Schriftstellers Bohumil Hrabals dar, mit dem er bis dato sechs Mal kooperierte. Auch wenn der Autor das jüngste Ergebnis nicht mehr erleben kann, schloss Menzel...
    Die ganze Kritik lesen
    I Served The King Of England Trailer (2) DF 0:51
    I Served The King Of England Trailer (2) DF
    120 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ivan Barnev
    Rolle: Jan Dite Young
    Oldrich Kaiser
    Rolle: alter Jan Dite
    Julia Jentsch
    Rolle: Liza
    Marian Labuda
    Rolle: Walden
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Oma Scharif
    Oma Scharif

    User folgen Lies die 6 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Das ist aergerlich! Da liest man die FILMSTARTS-Kritik und denkt: WOW! Man sieht die 9 vergebenen Punkte und sagt sich: DA MUSS ICH REIN. Und dann??!! So eine Enttaeuschung. Das ist kein Film - das ist ein Filmchen. Und das sind nie und nimmer 9 Punkte. Und dabei mag ich solche ueber die Epochen hinweggehenden Filme sehr. In bester Erinnerung, sozusagen das Paradebeispiel: SUNSHINE von István Szabó. Aber dieser kleine Streifen ueber einen ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Der Film ist nett, das vornweg. Ich würde ihn mir auch noch ein zweites Mal anschauen. Aber wie das eben immer so ist: man neigt dazu, Film und Buch zu vergleichen. Vor die Wahl gestellt, würde ich zum Buch greifen. Dieses schelmische "Passen Sie auf, was ich Ihnen jetzt erzählen werde" habe ich im Kino zwei Stunden lang vermisst.
    7 User-Kritiken

    Bilder

    Wissenswertes

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top