Wiedersehen mit Brideshead
    Deine Meinung zu Wiedersehen mit Brideshead ?

„Brideshead Revisited“ ist ein bittersüßes Drama über die Beziehung eines jungen Malers zu einem Geschwisterpaar, das er über sein Studium in Oxford kennenlernt. Deren adlige Familie, in die er sich einführen läßt, wird von einer strengen Matriarchin (Emma Thompson) geleitet, die ihre Kinder fest unter der katholischen Fuchtel hat.

Sowohl der schwule Sohn als auch die aufrührerische ältere Tochter, mit denen der Hauptdarsteller die schönsten Momente seiner Jugendzeit erlebt, können der christlichen Strenge der Mutter selbst über deren Tod hinaus nicht entgehen.

Ich habe den Film als Sneak-Preview (auf englisch) gesehen, ohne die Erstverfilmung als TV-Serie oder den Roman zu kennen.

Ich kann mir vorstellen, daß diejenigen, die mit dem Roman und/oder der TV-Serie vertraut sind, besonders kritisch an diese Verfilmung herangehen und sie an den Vorlagen messen werden, über die ich nichts sagen kann.

Für mich ist dieser Streifen einer der besten Filme des Jahres, mit ausnahmslos guten Schauspielern und einer sehr berührenden Geschichte!