Willkommen bei den Sch'tis
    3,9
    Deine Meinung zu Willkommen bei den Sch'tis ?

MrMonk
    MrMonk

Veröffentlicht am 7. April 2011
    Naja gibt bessere Filme.
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 3. April 2018
    Mal wieder etwas anderes als die Horrorfilme bisher - eine französische Komödie mit einem doch recht langweilig anmutenden Titel. Doch lasst euch nicht vom Titel in die Irre führen und versucht unbedingt die anfänglichen langweiligen Minuten zu überstehen, denn es verbirgt sich hinter der unscheinbaren Fassade ein toller und lustiger Film.
    Wie gesagt braucht der Film seine Zeit zum Anrollen, aber das ist bei französischen Produktionen normal. Weiterhin ist die Aussage des Films nicht versteckt, ziemlich plump rübergebracht und nichts wirklich außergewöhnliches - leider auch normal bei Produktionen aus Frankreich. Jedoch ist der Humor der hier verwendet wird, auch wenn zunächst sehr albern, doch sehr gut und regt zum häufigen Lachen an. Außerdem ist die gesamte Story sehr niedlich gestaltet und wirklich was für die Familie zu Hause.
    Auf Action, Spannung, Stunts oder Special-Effects muss man leider verzichten, wodurch es aber kein schlechter Film wird.
    Kurzum eine schöne Geschichte, die eine wunderbare leichte Unterhaltung für die gesamte Familie bietet.

Veröffentlicht am 27. Juli 2023
    Menschlicher, klug-witziger Kulturclash-Spaß, der mit über 20 Mio. Kinobesuchern in Frankreich noch vor *Ziemlich beste Freunde* zum bisher erfolgreichsten französischen Film avancierte. Für die deutsche Synchronisation wurde eigens ein neuer Dialekt erfunden.

Veröffentlicht am 27. Januar 2018
    "Willkommen bei den Ch'tis" ist eine kurzweilige Komödie mit guten Gags, starken Darstellern zwischen welchen die Chemie stimmt und einer Story mit Herz.

Veröffentlicht am 29. August 2015
    Ein herrlich schräger Dialekt und Film!
    Auch wenn der Dialekt im Deutschen nur erfunden wurde & ich nicht weiß, wie es im Original klingt, war es trotzdem (oder gerade deswegen!?) unterhaltsam!
    Die Charaktere sind alle etwas schräg und die Story wurde witzig und ohne viel Schnörkel umgesetzt.

Veröffentlicht am 16. September 2017
    So sieht also der erfolgreichste französische Film seit langem aus – im Grunde eine altbekannte Kulturcrash Comedy. Aber eine die ganz besonders viel Herz und Charme besitzt. Mit wundervoll verschroben Charakteren die wundervolle Eigenheiten und Witz besitzen und eine Menge Wortwitz (wobei der bei der Übersetzung merklich gelitten haben dürfte!) vergehen hier anderthalb Filmstunden wie im Flug und man wird mehr als nur einmal fröhlich drüber lächeln und schmunzeln. Als Bonus in der deutschen Fassung kann man wohl anrechnen daß Christoph Maria Herbst einen der Postboten spricht. So sieht perfekte, lebenslustige Unterhaltung aus die Herz und Seele erfreuen und an deren Ende man mit absolut bester Laune das Kino verläßt!

Fazit: Schräge Figuren in herzerfrischender Story voller Charme und Witz – großartiger Geheimtipp!
    Marcel P.
    Marcel P.

Veröffentlicht am 27. September 2016
    Diese Franzosen haben es einfach drauf gute Komödien zu machen. Neben "Paulette" , "Monsieur Claude und seine Töchter" und "Nichts zu verzollen" eine meiner Lieblingskomödien
    Tom2112
    Tom2112

Veröffentlicht am 27. November 2011
    Selten so von Herzen gelacht! Prima Film, kann ich nur empfehlen. Selten war ein französischer Film so genial witzig.
    Man kann derzeit kaum durch die Stadt gehen ohne an jeder zweiten Ecke auf ein Werbeplakat des Films „Willkommen bei den Sch'tis“ zu stoßen.

„Über 20 Millionen Franzosen können sich nicht irren” kann man auf diesen Plakaten lesen und man fragt sich: „Was zum Teufel sind denn Sch´tis?“ Nun die Franzosen bezeichnen so ihre Landsleute im Norden auf Grund ihres recht eigenwilligen Dialekts.

Nun ist es natürlich nicht ganz leicht einen französischen Dialekt für die deutsche Fassung zu übersetzen, deshalb hat man sich dafür entschieden einfach eine eigene Sprache zu erfinden die man auch in der Übersetzten Fassung nur recht schwer verstehen kann.

Die Handlung ist schnell zusammengefasst, der Postdirektor Philippe Abrams (Kad Merad) wird Strafversetzt nach Nordfrankreich.

Das hört sich für uns deutsche zunächst nicht sehr dramatisch an, aber für Franzosen scheint das so zu sein, als würde man einen Bankdirektor aus München zur Kreissparkasse Bitterfeld versetzen. Philippe ist natürlich auch voller Vorurteile und fühlt sich Anfangs auch in seiner Meinung bestätigt, es dauert jedoch nicht lange bis er merkt das es gar nicht so übel ist bei den Sch´tis.

Es ist weniger die Handlung die diesen Film sehenswert macht, als vielmehr die liebenswerten Charaktere und die fabelhafte Situationskomik des Films.

Sicher ist die Komik des Films für französische Zuschauer leichter nachvollziehbar, aber auch das deutsche Publikum erwartet eine kurzweilige und lustige Komödie die nie unter die Gürtellinie zielen muss um seine Zuschauer zum lachen zu bringen.

...gut. Ich habe den Film jetzt zum zweiten Mal gesehen und war sehr gespannt darauf, ob er mich wieder so sehr zum Lachen bringen kann, wie beim ersten Mal.
    Es ist gelungen und: reingehen, reingehen, reingehen!!!