Mein Konto
    True North
    True North
    22. Mai 2008 Im Kino | 1 Std. 36 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Steve Hudson
    |
    Drehbuch: Steve Hudson
    Besetzung: Peter Mullan, Martin Compston, Gary Lewis
    User-Wertung
    3,4 5 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die Nordsee, dieses 575.000 Quadratkilometer große Randgewässer des Atlantischen Ozeans, hat schon so manche Seemannsseele verschlungen. Steve Hudson schickt in seinem intensiven Drama „True North“ die Mannschaft eines kleinen Kutters auf die See und konfrontiert sie gnadenlos mit ihren eigenen Unzulänglichkeiten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    True North
    Von Björn Helbig
    Die Nordsee, dieses 575.000 Quadratkilometer große Randgewässer des Atlantischen Ozeans, hat schon so manche Seemannsseele verschlungen. Steve Hudson schickt in seinem intensiven Drama „True North“ die Mannschaft eines kleinen Kutters auf die See und konfrontiert sie gnadenlos mit ihren eigenen Unzulänglichkeiten.Um das Boot seines Vaters (Gary Lewis) aus der wirtschaftlichen Krise zu retten, entschließt sich der junge Seemann Sean (Martin Compston) zusammen mit dem Matrosen Riley (Peter Mullan), auf ein illegales Geschäft einzugehen. Doch es erweist sich als gar nicht so leicht, die Gruppe von 20 chinesischen Einwanderern unbemerkt von seinem Vater, dem Skipper, von Ostende über die Nordsee nach Schottland zu schmuggeln. Er versteckt die Chinesen im vorderen Frachtraum, ein Eimer, den Riley jede Nacht ausleert, dient ihnen als Toilette. Lediglich ein kleines Mädchen (Angel Li) hat sich
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Peter Mullan
    Rolle: Riley
    Martin Compston
    Rolle: Sean
    Gary Lewis
    Rolle: der Kapitän
    Steven Robertson
    Rolle: Der Koch

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    146 Follower 649 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ein eindrucksvolles, preisgekröntes Spielfilmdebüt von Steve Hudson, in dem er ein aktuelles Problem thematisiert: Migration. Und das gelingt ihm auf grandiose Weise, weil er spannend, aber auch sensibel und mit hinreißenden Bildern erzählt. Die Aufnahmen sind nicht im Studio, sondern auf hoher See gemacht und wirken umwerfend authentisch. Ein Vater- Sohn Problem im Kampf ums Überleben und das alles vor dem Hintergrund einer zugrundegehenden ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    ‚True North’ erzählt eine unglaublich spannende und bewegende Vater-Sohn-Geschichte, die sich in beklemmender Atmosphäre (das Schiff bietet nur begrenzten Raum, die Situation der unter Deck eingepferchten Chinesen verschlechtert sich stetig) bis zum dramatischen Höhepunkt zuspitzt! Keine leichte Kost, aber ein sehr sehr fesselnder und berührender Film! Unbedingt ansehen!



    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Großbritannien, Irland
    Verleiher Alpha Medienkontor
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2006.

    Back to Top