Mein Konto
    Creation
     Creation
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 48 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Jon Amiel
    |
    Drehbuch: John Collee
    Besetzung: Paul Bettany, Jennifer Connelly, Jeremy Northam
    Pressekritiken
    3,2 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    15 Jahre ist es her, seit der junge Wissenschaftler Charles Darwin (Paul Bettany, „A beautiful mind") von seiner Galapagos-Expedition zurückkehrte. Das Manuskript über die dort gesammelten Erkenntnisse ist jedoch weit davon entfernt, fertig zu sein. Zu tief sitzt die Furcht vor den sozialen Auswirkungen seiner Arbeit - Auswirkungen, die in seiner zersplitternden Ehe zur puritanischen Emma (Jennifer Connelly, „Requiem for a Dream") bereits greifbar werden. Während Darwin seine jung verstorbene Lieblingstochter Annie (Martha West) herbei halluziniert und von ihr moralische Unterstützung für sein Lebenswerk einholt, fürchtet Emma um das ewige Seelenheil der Familie, sollten die gotteslästerlichen Theorien ihres Gemahls tatsächlich zum Niedergang des Glaubens führen. Aber Darwin schreibt unbeirrt weiter und geht zwischen Trauma und sozialer Verantwortung zunehmend selbst zugrunde.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Creation
    Von Jan Hamm
    Charles Darwin - das ist mehr als ein Name, mehr als ein bedeutender Wissenschaftler. Darwin, das ist die eherne Galleonsfigur liberaler Aufklärer und die teuflische Nemesis konservativer Kreationisten. Dass ein pünktlich zum großen Jubiläumsjahr 2009 (dem 200. Geburtsjahr Darwins und 150. Jahrestag des Hauptwerkes „On The Origin Of Species") fertiggestelltes Biopic über den Begründer der Evolutionstheorie Gemüter erhitzen würde, war abzusehen. Dass Jon Amiel aber erhebliche Probleme hatte, für seine Adaption des Randal-Keynes-Romans „Annie's Box" überhaupt einen US-Verleih gegen die zornige Kreationistenlobby in Stellung zu bringen, verwundert dann doch. Denn „Creation" ist vieles - ein atheistisches Manifest aber ganz sicher nicht. Im Gegenteil: statt Darwins zeitgenössische Gegner als zeternde Antagonisten aufs ideologische Schlachtfeld zu schicken, erzählt Amiel von einem Mann, den d

    Trailer

    Creation Trailer OV 2:00
    Creation Trailer OV
    1.143 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Ein Film über das Leben von Charles Darwin
    News - In Produktion
    Nach Johnny Cash, Ray Charles und Truman Capote soll nun auch Charles Darwin sein Comeback auf der großen Leinwand feiern.
    Mittwoch, 28. Februar 2007

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Paul Bettany
    Rolle: Charles Darwin
    Jennifer Connelly
    Rolle: Emma Darwin
    Jeremy Northam
    Rolle: Innes
    Toby Jones
    Rolle: Thomas Huxley

    User-Kritik

    Alphaomegus
    Alphaomegus

    5 Follower 27 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Bei Biografien ist es immer schwer die Handlung halbwegs interessant zu gestalten ohne zu weit von den realen Ereignissen abzuweichen. Der Film ist langsam(zum teil sehr langsam) und schildert die Probleme Darwins mit der Kirche. Hinzu kommt noch ein bisschen Gefühlsallerlei mit der Familie und Freunden... Definitiv nichts für Leute die (kurzweilige) Unterhaltung suchen. Für Menschen die evtl. beruflich oder sonstirgendwie mit ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 10 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top