Mein Konto
    Ein glückliches Jahr
     Ein glückliches Jahr
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 55 Min. | Komödie
    Regie: Claude Lelouch
    |
    Drehbuch: Pierre Uytterhoeven, Claude Lelouch
    Besetzung: Claude Mann, Lino Ventura, Françoise Fabian
    Originaltitel: La Bonne année
    User-Wertung
    3,1 4 Wertungen, 2 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Juwelendieb Simon (Lino Ventura) kommt nach einigen Jahren Haftstrafe aus dem Gefängnis frei. Die Polizei erhofft sich von der vorzeitigen Entlassung, Hinweise auf den Verbleib der Beute zu bekommen. Simon hatte das Ding in Cannes mit Charlot (Charles Gérard) und der bezaubernden Françoise (Françoise Fabian) gedreht. Während er sich auf den Weg zu Charlot und schließlich auch zu Françoise macht, mit der er damals zusammen war, kommen Erinnerungen an den Bruch hoch. Simon rekapituliert die Vorbereitungen auf den damaligen Diebstahl, während der er sich in Françoise verliebt hat. Die attraktive Frau besaß einen kleinen Laden neben dem Juwelier, den Simon schließlich ausgeraubt hat. Seine Liebe zu Françoise ist immer noch so groß, dass er sie aufsuchen möchte, um zu sehen wie sich das anfühlt.

    Trailer

    Ein glückliches Jahr Trailer OV 3:47
    Ein glückliches Jahr Trailer OV
    617 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Claude Mann
    Rolle: Claude
    Lino Ventura
    Rolle: Simon
    Françoise Fabian
    Rolle: Françoise
    André Falcon
    Rolle: Juwelier

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    148 Follower 649 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 1. Februar 2024
    Ein Thriller mit einer Love-Story und einem ungewöhnlichem Anfang, der das Ende quasi vorwegnimmt. Der Zuschauer kommt ins Schwanken. Simon (Lino Ventura) kommt aus dem Gefängnis frei und wir wissen nicht genau, warum er eingesessen hat. Regisseur Claude Lelouche hat einen seiner besten Filme abgeliefert und ist dabei neue Wege gegangen. Im Vorspann sieht man Trintignant, obwohl er gar nicht mitspielt und man hört Mireille Mathieu, die ...
    Mehr erfahren
    gerhard w
    gerhard w

    13 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 10. Februar 2024
    Ein teilweise amüsanter Streifen, insgesamt aber altbacken und nicht mehr sehenswert.
    Die Misserfolge eines Gangsters nachzuvollziehen birgt keine Anreize, sich dem unsympathischem Menschen näher widmen zu wollen.
    Schlechte Charaktere und verdienter Verlauf - und außerdem alles vorauszusehen.

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Italien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1973
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1973, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1973.

    Back to Top