Mein Konto
    I Dreamt Under The Water
    I Dreamt Under The Water
    18. Juni 2009 Im Kino | Drama
    Regie: Hormoz
    |
    Drehbuch: Hormoz, Philippe Arrizabalaga
    Besetzung: Hubert Benhamdine, Franck Victor, Caroline Ducey
    Originaltitel: J'ai rêvé sous l'eau
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Nur wer den Schritt in den Abgrund wagt, kann eine Ahnung davon bekommen, wer er wirklich ist. Ob er ist. Antonin, unser junger und attraktiver Held, verliert den Boden unter den Füßen, nachdem er Alex, den Mann, den er abgöttisch über alles liebte, der diese Liebe aber nur mit Freundschaft erwidert hat, bei einem Clubbesuch tot auf der Toilette findet. Was folgt, ist eine nicht enden wollende Abfolge von sexuellen Eskapaden als Stricher im Poppersrausch und harter Drogentrips in einem Paris, dem die romantische Seite weggeätzt wurde – ein verruchtes Sündenbabel, die Stadt von Baudelaire und Rimbaud und Genet. Bis er Juliette kennen lernt, deren Liebe Erlösung verspricht. Vielleicht.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    I Dreamt Under The Water
    Von Sascha Westphal
    Der deutsche Titel von Cédric Klapischs Episodenfilm „Paris“ hat schon etwas Anmaßendes, lautet er doch So ist Paris. Natürlich spiegelten sich in seinen Geschichten einige Facetten der französischen Metropole. Nur hatte Klapisch dabei eher eine Hommage an die „Stadt des Lichts“ als eine Zustandsbeschreibung im Sinn. Sein tragikomischer Querschnitt geht zwar durch alle gesellschaftlichen Schichten, bleibt dabei aber doch ganz den Gesetzen und Konventionen des Kinos verhaftet. Da ist „I Dreamt Under The Water“, das Spielfilmdebüt des jungen Pariser Filmemachers Hormoz, letztlich viel näher am höchst unregelmäßigen Puls der Großstadt dran. Diese dezidiert lyrische Liebestragödie erhebt in keinem Augenblick den Anspruch darauf, Paris, so abzubilden, wie es ist. Trotzdem entspricht der atemlose Rhythmus dieses extrem verdichteten Erstlingswerks ganz dem eines Lebens, dem jeglicher Halt fehlt
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hubert Benhamdine
    Rolle: Antonin
    Franck Victor
    Rolle: Alex
    Caroline Ducey
    Rolle: Juliette
    Hicham Nazzal
    Rolle: Baptiste

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Pro-Fun
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top