Mein FILMSTARTS
    Rio Bravo
    Rio Bravo
    Starttermin 25. August 1959 (2 Std. 21 Min.)
    Mit John Wayne, Dean Martin, Ricky Nelson mehr
    Genre Western
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,7 27 Wertungen
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Sheriff John Chance (John Wayne) verhaftet Joe Burdette (Claude Akins) wegen Mordes an einem Mann im Saloon der kleinen Stadt Rio Bravo. Chance ist sich darüber im klaren, welche Folgen diese Verhaftung hat. Denn Joes Bruder Nathan (John Russell) wird nicht eher ruhen, bis er seinen Bruder aus dem Gefängnis befreit hat. Sechs Tage muss Chance warten, bis der zuständige Marshall Burdette unter seine Fittiche nimmt und dem Richter vorführt. Chance lehnt die Hilfe der Einwohner von Rio Bravo ab; er will nicht, dass irgendein friedliebender Bürger Opfer Nathan Burdettes und seiner Bande wird.
    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1959
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Rio Bravo
    Von Ulrich Behrens
    Kein geringerer als John Wayne soll über Fred Zinnemanns klassischen Western 12 Uhr Mittags (1952) geäußert haben, das Ende dieses Films sei „unamerikanisch“. Tatsächlich setzte Zinnemann – zudem in einer Zeit, in der ein gewisser McCarthy einen Ausschuss zur Bekämpfung „unamerikanischer Umtriebe“ führte, mit dem auch Drehbuchautor Carl Foreman, Kameramann Floyd Crosby und Lloyd Bridges konfrontiert wurden – mit „12 Uhr Mittags“ neue Maßstäbe dieses uramerikanischen Genres Western. Die insgesamt düstere Stimmung des Films, die Bitterkeit eines Marshalls (Gary Cooper), der gerade geheiratet hatte (Grace Kelly), über die Feigheit der Menschen in seiner Stadt, die ihm viel zu verdanken haben und in dem Moment zurückweichen, als er Hilfe braucht, um Gangster zu bekämpfen, die sich an ihm rächen wollen – all das konterkarierte das Genre mit den eigenen Mitteln. Da gab es nicht den stilisierte...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Rio Bravo Trailer OV 0:03
    Rio Bravo Trailer OV
    3 359 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Wayne
    Rolle: Sheriff John T. Chance
    Dean Martin
    Rolle: Dude
    Ricky Nelson
    Rolle: Colorado Ryan
    Angie Dickinson
    Rolle: Feathers
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Kino:
    Hilfreichste positive Kritik

    von Kino: am 01/12/2008

    5,0Meisterwerk
    aber ungebrochen modern und stilvoll wirkt. Es erscheint mir unglaublich dass er vor 49 Jahren gedreht wurde. Er kommt ...
    Kino:
    Hilfreichste negative Kritik

    von Kino: am 01/12/2008

    5,0Meisterwerk
    aber ungebrochen modern und stilvoll wirkt. Es erscheint mir unglaublich dass er vor 49 Jahren gedreht wurde. Er kommt ...
    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Rio Bravo ?
    0 User-Kritik

    Bilder

    43 Bilder

    Aktuelles

    National Film Registry List: "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "The Big Lebowski" unter den neu aufgenommenen Filmen
    NEWS - Festivals & Preise
    Mittwoch, 17. Dezember 2014
    Wie jedes Jahr hat das United States National Film Preservation Board die Liste der 25 Filme bekannt gegeben, die es auf...
    Die 25 besten Western
    NEWS - Bestenlisten
    Sonntag, 3. Juni 2012
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die 25 besten Filme...
    4 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top