Mein Konto
    Rio Bravo
     Rio Bravo
    25. August 1959 Im Kino | 2 Std. 21 Min. | Western
    Regie: Howard Hawks
    |
    Drehbuch: Leigh Brackett, Jules Furthman
    Besetzung: John Wayne, Dean Martin, Ricky Nelson
    User-Wertung
    3,8 45 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Sheriff John Chance (John Wayne) verhaftet Joe Burdette (Claude Akins) wegen Mordes an einem Mann im Saloon der kleinen Stadt Rio Bravo. Chance ist sich darüber im klaren, welche Folgen diese Verhaftung hat. Denn Joes Bruder Nathan (John Russell) wird nicht eher ruhen, bis er seinen Bruder aus dem Gefängnis befreit hat. Sechs Tage muss Chance warten, bis der zuständige Marshall Burdette unter seine Fittiche nimmt und dem Richter vorführt. Chance lehnt die Hilfe der Einwohner von Rio Bravo ab; er will nicht, dass irgendein friedliebender Bürger Opfer Nathan Burdettes und seiner Bande wird.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Rio Bravo
    Von Ulrich Behrens
    Kein geringerer als John Wayne soll über Fred Zinnemanns klassischen Western 12 Uhr Mittags (1952) geäußert haben, das Ende dieses Films sei „unamerikanisch“. Tatsächlich setzte Zinnemann – zudem in einer Zeit, in der ein gewisser McCarthy einen Ausschuss zur Bekämpfung „unamerikanischer Umtriebe“ führte, mit dem auch Drehbuchautor Carl Foreman, Kameramann Floyd Crosby und Lloyd Bridges konfrontiert wurden – mit „12 Uhr Mittags“ neue Maßstäbe dieses uramerikanischen Genres Western. Die insgesamt düstere Stimmung des Films, die Bitterkeit eines Marshalls (Gary Cooper), der gerade geheiratet hatte (Grace Kelly), über die Feigheit der Menschen in seiner Stadt, die ihm viel zu verdanken haben und in dem Moment zurückweichen, als er Hilfe braucht, um Gangster zu bekämpfen, die sich an ihm rächen wollen – all das konterkarierte das Genre mit den eigenen Mitteln. Da gab es nicht den stilisierte

    Trailer

    Rio Bravo Trailer OV 2:42
    Rio Bravo Trailer OV
    54.491 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Quentin Tarantino liebt ihn abgöttisch: Diesen Western-Klassiker gibt's jetzt besser als je zuvor im Heimkino
    News - DVD & Blu-ray
    Nein, überraschenderweise ist hier nicht die Rede von einem Sergio-Leone-Epos: Keinen Western liebt Quentin Tarantino mehr…
    Samstag, 16. Dezember 2023
    Die besten Western aller Zeiten
    News - Im Kino
    Der Western hat seine Blütezeit längst hinter sich. Doch diese zeitlosen Meisterwerke sind auch heute noch sehenswert. Von…
    Mittwoch, 7. September 2022
    8.797 Kritiker-Listen ausgewertet: Das sind die 100 besten Filme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Auf die Frage nach dem besten Film aller Zeiten gibt es keine objektive Antwort – oder etwa doch? Mancherorts scheut man…
    Freitag, 17. Februar 2017
    National Film Registry List: "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "The Big Lebowski" unter den neu aufgenommenen Filmen
    News - Festivals & Preise
    Wie jedes Jahr hat das United States National Film Preservation Board die Liste der 25 Filme bekannt gegeben, die es auf…
    Mittwoch, 17. Dezember 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Wayne
    Rolle: Sheriff John T. Chance
    Dean Martin
    Rolle: Dude
    Ricky Nelson
    Rolle: Colorado Ryan
    Angie Dickinson
    Rolle: Feathers

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    2,0
    Veröffentlicht am 25. Mai 2020
    Krass. Ich bin zwar kein Western Freak, kenne aber trotzdem viele. Dieser war mit abstand der langweiligste. Und die praktisch nicht vorhandene Handlung wird auch noch 140 Minuten in die Länge gezogen!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    aber ungebrochen modern und stilvoll wirkt. Es erscheint mir unglaublich dass er vor 49 Jahren gedreht wurde. Er kommt damit fast ohne heute völlig normaler "special effects" aus, keine Tricks aus dem Computer etc. Wer den Film unter diesem Aspekt ansieht kann wohl nur die Höchstnote vergeben. Obwohl mit mehr als 2 1/4 Stunden Überlänge wohl schon untertrieben wirkt, empfand ich den Film nie als zu lang oder gar langweilig. Die Musik ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1959
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top