C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben
    Deine Meinung zu C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben ?

ThomasEdgar
    ThomasEdgar

Als Freund leichter französischer Unterhaltungsfilme kommt man hier voll auf seine Kosten. Hautnah werden alle familiären Probleme durchgenudelt und humoristisch verpackt, ohne das es weh tut.

Da sind die typischen Generationskonflikte, wenn der Sohn das Elternhaus verläßt. Der Erstgeborene leidet unter dem Erwartungsdruck der Eltern, während mit dem Jüngsten beim Luftgitarrenwettbewerb rumgealbert wird. Zwischen Mutter und Tochter gibt es Zankereien ums rechtzeitige nach Hause kommen. Diese Liste ist nur ein kurzer Auszug der im Film gebotenen Reibereien, die jeder irgendwie kennt. Der Film will keine Anleitung zur Konfliktbewältigung bieten. Er zielt vielmehr auf die Lachmuskeln und schafft zwischendurch wohldosiert einige Brüller, zum Beispiel bei den ersten Erfahrungen der Tochter mit gewissen Sexualpraktiken, typisch französisch.

Umrahmt wird der Film durch die Strandszene. Zu Beginn wird geurlaubt, die Mutter ist schwanger. zuletzt trifft man sich zur Beerdigung des Vaters, dessen Asche ins Meer geschüttet wird. Aber das Leben geht weiter. Die Tochter hält einen positiven Schwangerschaftstest in Händen. der Vorhang fällt mit einer positiven Botschaft. Droht das Abgleiten ins Dramatische, zum Beispiel beim Thema Tod, versteht der Flm dies mit Rührseligkeit abzufangen.

Die Musikuntermalung, zum Beispiel Jenis Joplin oder die Doors, spricht die Generation der mehr oder weniger erfolgreichen Familiengründer an, die entweder schon länger eine Familie haben, oder wenn nicht, immer noch davon träumen. Die mittelständische Bühne mit geräumigem Eigenheim und Garten entspricht dem Traum weniger Privilegierter. Bösartig beurteilt, bieter der Film auf dem Hintergrund zunehmender Armut ein willkommenes Traumkino, Opium fürs Volk. So sind wir nicht, so möchten wir sein.

Dem Film würde mit solcher Aburteilung Unrecht getan, weil er von der ersten bis zur letzten Szene ehrlich ausdrückt, was er will: amüsant unterhalten. Es wird nicht eine Zote an die nächste gereiht, sondern sehr feinfühlig beobachtet und liebevoll humoristisch verpackt. Obwohl an wenigen Stellen etwas langatmig, ist er recht unterhaltsam: ein Wohlfühlfilm.

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Der Regisseur sagte wohl mal in einem Interview dass er diesen Film als Hommage sieht, an Familie an sich und ganz speziell an seine eigene. Dem kann ich so wenig hinzufügen und es unterstreichen. Obwohl es diverse Handlungsstränge der einzelnen Familienmitglieder gibt die sich in die eine oder andere Richtung erstrecken würde ich sagen dass dies ein Film ohne einen wesentlichen Plot ist sondern eben ein Porträt: eine ziemlich normale Familie in der jeder sein Päckchen zu tragen hat und in der irgendwie jeder eine ziemlich bittere Entwicklung mitmacht – und diese Vorkommnisse betrachtet man eben eine Zeitlang. Es ist natürlich hilfreich einen Hang zum französischen Film zu haben, aber auch so kann man mit ein wenig Offenheit einen sympathischen, leisen und doch kraftvollen Film sehen. Vor allem einen bei dem man zum Ende vielleicht ein paar Taschentücher parat legen sollte.

Fazit: Blick auf eine normale Familie und die Wege die sie alle gehen – sanft und mitreißend!
    Jeder hat das schon mal erlebt. Der Abspann läuft und doch bleiben (fast) alle im Kinosaal sitzen. Denn man muss das Gesehene erst ein wenig sacken lassen und seine Gefühle sortieren....

So ein Film ist auch C´est la vie.

Was nicht bedeutet, dass es nicht auch lauthals was zu Lachen gäbe.

Dieser Film ist wärmstens zu empfehlen. Mir (als Vater von drei Töchtern) hat ganz besonders gefallen, wie nah der Filmvater seinen Söhnen war. Sogar zu einem Luftgitarrensolo-Wettstreit begleitet er den einen der beiden Söhne. Und selbiges ist echt sehenswert!!!