Mein Konto
    Der weiße Hai
     Der weiße Hai
    18. Dezember 1975 Im Kino | 2 Std. 04 Min. | Action, Thriller
    Regie: Steven Spielberg
    |
    Drehbuch: Carl Gottlieb, Peter Benchley
    Besetzung: Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss
    Originaltitel: Jaws
    Pressekritiken
    4,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    4,4 823 Wertungen, 11 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der kleine Badeort Amity Island wird von einem gefräßigen Hai heimgesucht, der auch gerne mal den ein oder anderen Menschen verspeist. Trotz einiger Todesfälle will der örtliche Bürgermeister (Murray Hamilton) davon aber nichts wissen, der Profit durch die anstehende Badesaison und den Tourismus hat Vorrang. Er verbietet dem Polizeichef, Martin Brody (Roy Scheider), die Sperrung des Strandes. Erst als ein Kind getötet wird, reagiert auch der Bürgermeister. Für einen Tag wird der Strand abgeriegelt, Suchtrupps sollen den Hai finden. Da die Mutter des Kindes ein Kopfgeld auf den Hai aussetzt, wimmelt es am nächsten Tag nur so von Leuten in der Stadt. Jeder will das Ungeheuer finden und töten, Unmengen von Menschen gehen auf Boote und machen sich auf die Jagd nach dem Hai. Die Hatz scheint schnell erfolgreich zu sein, ein Hai wird getötet, Aufatmen bei der Bevölkerung und beim Bürgermeister!

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Der weiße Hai (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray 2D)
    Der weiße Hai (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray 2D) (Blu-ray)
    Neu ab 21,99 €
    Kaufen
    Der weiße Hai [Special Edition]
    Der weiße Hai [Special Edition] (DVD)
    Neu ab 6,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der weiße Hai
    Von Björn Becher
    Es ist eigentlich im Nachhinein betrachtet ein Wunder, dass Steven Spielberg mit „Der weiße Hai“ („Jaws“) im Jahr 1975 einen der damals größten Hits aller Zeiten gelandet hat. Erst versuchte der Regisseur vergeblich von seinem Vertrag mit Universal wegzukommen. (Nach eigener Aussage spielte er sogar mit dem Gedanken, sich das Bein zu brechen.) Er wollte den Film schon kurz nachdem er den Vertrag unterzeichnet hatte auf keinen Fall mehr machen. Er wollte ein künstlerisches, persönliches Werk schaffen wie sein Weggefährte Martin Scorsese und hatte keine Lust auf den B-Film „Der weiße Hai“. Doch Universal ließ ihn nicht aus seinem Vertrag („Gott sei Dank“, sagt Spielberg heute dazu). Dann verkrachte er sich mit dem Studio bei der Wahl der Darsteller, denn das wollte unbedingt Charles Bronson (Das Dreckige Dutzend, Spiel mir das Lied vom Tod) als Kassenmagneten im Film haben. Spielberg setzt
    Der weiße Hai Trailer DF 3:20
    Der weiße Hai Trailer DF
    55.283 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Der weiße Hai Videoclip OV 14:59
    Der weiße Hai Videoclip OV
    260 Wiedergaben
    "Der weiße Hai" Honest Trailer 5:05
    "Der weiße Hai" Honest Trailer
    91 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Schäme mich nicht, das zu sagen": Laut Steven Spielberg ist "Jurassic Park" das heimliche Sequel zu einem der besten Monsterfilme aller Zeiten
    News - Reportagen
    Mit „Jurassic Park“ drehte Steven Spielberg einen der erfolgreichsten Filme der 90er Jahre. Aber wusstet ihr, dass der Regisseur…
    Montag, 5. Februar 2024
    Neu auf Amazon Prime Video im Februar 2024: Ein Kultfilm wird zur Serie, Sci-Fi-Highlights und Nachschub für Horror- & Action-Fans
    News - DVD & Blu-ray
    Im Februar erwarten euch eine Reihe von neuer Film- und Serien-Highlights auf Amazon Prime Video. Darunter ist die Serien-Adaption…
    Mittwoch, 24. Januar 2024
    Fast 50 (!) Jahre nach "Der weiße Hai": Kult-Star tritt erneut gegen einen Unterwasser-Killer an
    News - In Produktion
    Richard Dreyfuss musste sich bereits 1975 in Steven Spielbergs Kultfilm „Der weiße Hai“ mit einer Unterwasser-Killermaschine…
    Dienstag, 9. Januar 2024
    Blutige Weihnachten und Gemetzel am Valentinstag: 10 Feiertags-Horrorfilme, die ihr nach "Thanksgiving" gesehen haben müsst
    News - Bestenlisten
    Ihr wollt nach Eli Roths neuem Schocker „Thanksgiving“ weitere Horrorfilme sehen, die die schönsten Tage des Jahres in einen…
    Samstag, 18. November 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Roy Scheider
    Rolle: Martin Brody
    Robert Shaw
    Rolle: Quint
    Richard Dreyfuss
    Rolle: Matt Hooper
    Lorraine Gary
    Rolle: Ellen Brody

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.206 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 8. Dezember 2020
    Mir ist aufgefallen daß ich den Film nie ganz und am Stück gesehen habe und obendrein las ich in einer Zeitung einen Artikel darüber wie katastrophal hier die Dreharbeiten verlaufen sind – daher wollte ich ihn mir doch mal anschauen. Und ich stelle fest: ja, man kann den Film nach 45 Jahren wohl nicht mehr als restlos gruselig ansehen. Alleine die letzten vierzig Minuten in denen drei Männer auf eine lange, langsame Haijagd gehen dürfte ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    99 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 4. März 2024
    Brillant inszenierter Tierschocker, der zum ersten *Sommerblockbuster* wurde. Bei gerade sieben Millionen Dollar Produktionskosten spielte *Jaws* 470 Mio. ein, gewann Oscars für Ton, Schnitt und die ikonische Musik von John Williams. Drei Sequels folgten.
    MrFits
    MrFits

    12 Follower 49 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 28. August 2012
    es gibt nur wenige filme die den titel "klassiker" verdienen und für die ewigkeit innehalten. "der weiße hai" gehört zur illustren runde, zur der sich auch beispielsweise "star wars", "psycho" oder auch "ben hur" zählen dürfen. und diese ganzen filme waren eben zu ihrer zeit in einer gewissen art und weise wegweisend. "star wars" durch die effekte. "psycho" wegen der effektiven darstellung der gewalt. und ein "ben hur" wegen der monumentalen ...
    Mehr erfahren
    Andreas B.
    Andreas B.

    13 Follower 72 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 12. Februar 2014
    Für mich ist "Der weisse Hai" mit "Lincoln" zusammen Steven Spielberg`s beste Regiearbeit."Der weisse Hai" ist ein wahrer Klassiker,die Spannung stiegt von Minute zu Minute und die packende Musik von John Williams trägt seinen grossen Teil dazu bei,das fulminante Finale,mit den drei gross aufspielenden Protagonisten "Roy Scheider,Robert Shaw und Richard Dreyfuss",zählt zu dem besten was in der Filmgeschichte je gezeigt wurde.

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1975
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 12 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1975, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1975.

    Back to Top