Mein Konto
    Helen
     Helen
    26. November 2009 Im Kino | 2 Std. 00 Min. | Drama
    Regie: Sandra Nettelbeck
    |
    Drehbuch: Sandra Nettelbeck
    Besetzung: Ashley Judd, Goran Visnjic, Lauren Lee Smith
    Pressekritiken
    2,0 1 Kritik
    User-Wertung
    2,8 6 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Es ist nur scheinbar ein Bilderbuchleben, das die Pianistin und Musikprofessorin Helen (Ashley Judd) führt. Ihre Ehe mit dem Anwalt David (Goran Visnjic) läuft zwar gut und Tochter Julie (Alexia Fast) ist wohlgeraten, aber dennoch liegt über all dem ein gewaltiger Schatten. Helen wird zunehmend von Traurigkeit, Müdigkeit und Lustlosigkeit ergriffen. Sie beginnt sich zurückzuziehen und ihr Verhalten führt zum Streit mit David. Nachdem er sie eines Tages zusammengebrochen im Bad gefunden und ins Krankenhaus gebracht hat, erfährt der Ehemann, dass seine Gattin körperlich gesund ist, aber an Depressionen leidet. Helen wird zunächst mit Medikamenten behandelt, die allerdings gefährliche Nebenwirkungen haben. Die Krise verschärft sich und die familiären Spannungen nehmen zu. Die Selbstmordgefahr macht einen Psychiatrieaufenthalt unumgänglich. Nur zu ihrer selbst manisch depressiven Studentin Mathilda (Lauren Lee Smith, "Pathology", "One Way") hält Helen noch engeren Kontakt.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Helen
    Helen (DVD)
    Neu ab 3,33 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Helen
    Von Andreas Staben
    In Deutschland leiden etwa vier Millionen Menschen an Depressionen. Es ist eine zugleich allgegenwärtige und dennoch oft unerkannte Krankheit, der zudem häufig mit Unverständnis begegnet wird. Regisseurin Sandra Nettelbeck plante bereits seit dem depressionsbedingten Selbstmord einer Jugendfreundin im Jahre 1995 einen Spielfilm über die Erkrankung und ihre Wirkung. Angesichts des düsteren Themas gelang die Finanzierung des Projekts allerdings erst nach dem Erfolg von Nettelbecks melancholischer Komödie Bella Martha: Beim Festival in Sundance Anfang 2009 konnte die aus Hamburg stammende Filmemacherin nach über zehnjähriger Entstehungszeit endlich ihr Drama „Helen“ vorstellen. Die Gratwanderung zwischen einer massentauglich abgefederten, vereinfachten Sicht auf ein komplexes Problem und einem überfrachteten, am eigenen Anspruch erstickenden Thesenfilm gelingt Nettelbeck in ihrer ersten eng

    Trailer

    Helen Trailer DF 1:57
    Helen Trailer DF
    2.447 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ashley Judd
    Rolle: Helen
    Goran Visnjic
    Rolle: David
    Lauren Lee Smith
    Rolle: Mathilda
    Alexia Fast
    Rolle: Julie

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 11. Oktober 2018
    Der Film betrachtet mir die Depression zu einseitig. Depressive müssen in die geschlossene Psychiatrie, bekommen die Tabletten und Elektroschocks weil im gehirn die Synapsen nicht mehr richtig funktionieren. Er liefert keine Hintergründe über die tiefenpsychologischen Gründe der Krankheit. Keine alternativen psychotherapeutischen Behandlungsmethoden. Als wenn einfach nur der Körper nicht mehr richtig funktioniere. Schulmedizin lässt ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    sehr guter film

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Deutschland
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 8 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.

    Back to Top