Colossus
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Colossus ?

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Solche Sachen kriegt man zu schauen wenn man liebe, nette Kollegen hat – ein beruflicher Mitstreiter von mir drückte mir dieses Werk auf und empfahl es total. Ich stehe nur im alten, altbekannten Zwiespalt: der Film ist eigentlich nicht schlecht, aber zu alt. Die Grundidee selbst ist aber interessant umgesetzt. Das Problem ist einfach: der Film ist zu alt, eine Utopie der siebziger Jahre über die man heute nur lächeln kann aufgrund der furchtbaren Technik und den Outfits der Darsteller oder den simplen Displays und den klobigen Computerstimmen. Obendrein hats die Mär vom Supercomputer der die Weltherrschaft zu übernehmen droht schon etliche Male in zugänglicherer Form gegeben (der Background der „Terminator“ Filme ist z.B. ein vergleichbarer). Für die damalige Zeit ist der Film dann als kleines „achtbares“ Werk zu betrachten mit dem man in der heutigen Zeit wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Es sei denn jemand hat einen Sinn und Zugang zu diesen Dingen wie eben mein Kollege.

Fazit: Restlos verstaubte Utopie, im Grundgedanken nicht verkehrt, aber heute leider keinen Funken mehr ernst zu nehmen!