Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Columbus Day
    Columbus Day
    Kein Kinostart / 1 Std. 30 Min. / Tragikomödie, Thriller
    Von Charles Burmeister
    Mit Val Kilmer, Marg Helgenberger, Wilmer Valderrama
    Produktionsland USA
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Der Gangster John Cologne (Val Kilmer) hat die Schnauze gestrichen voll. Sein Privatleben ist nur noch ein Abklatsch früherer Zeiten. Deswegen will er sich zur Ruhe setzen, aber dafür muss er noch einmal als Krimineller ran, um mit lukrativer Beute seine Rente zu finanzieren. Dabei soll er jedoch reingelegt werden. Als Cologne das bemerkt, sucht er sofort das Weite und flüchtet in einen öffentlichen Park. Hier glaubt er, vor den Gangstern sicher zu sein, die ihm ans Leder wollen. Aber er muss immer noch die Beute an den Mann bringen, die er gestohlen hat. Während er per Handy versucht, das Zeug zu verkaufen, trifft er auf den Jungen Antoine (Bobb'e J. Thompson), der Cologne immer wieder anspricht, weil er einen Freund sucht. Parallel dazu nimmt Cologne außerdem Kontakt zu seiner Tochter Alana (Ashley Johnson) auf, mit der er seit Jahren nicht gesprochen hat, telefoniert mit seiner Ex-Frau Alice (Marg Helgenberger) und muss aufpassen, dass er von den Gangstern nicht getötet wird.
    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35 mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Columbus Day
    Von Björn Becher
    Zuletzt war es um Val Kilmers Karriere nicht gerade zum Besten bestellt. Filme mit dem einstigen Batman-Darsteller landen mittlerweile recht oft direkt in den Videotheken. Den absoluten Tiefpunkt hat er dabei jüngst mit dem unterirdischen Rache-Actioner Conspiracy erreicht. Kilmer schien auf dem besten Weg, es den abgestürzten ehemaligen Action-Ikonen Steven Seagal und Wesley Snipes gleichzutun und nur noch billige C-Ware in Osteuropa zu produzieren. Das DVD-Cover von „Columbus Day“ verstärkt diese Befürchtung nun noch: Kilmer hält gleich zwei silberne Knarren in seinen Händen. Erwartet uns der nächste müllige Actioner von der Stange? Doch die negativen Erwartungen zerstreuen sich schnell, „Columbus Day“ geht nämlich in eine völlig andere Richtung. Das clevere Drehbuch von Newcomer Charles Burmeister ist neben gut aufgelegten Darstellern die größte Stärke dieser ruhigen und hochinteressa...
    Die ganze Kritik lesen
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Val Kilmer
    Rolle: John Cologne
    Marg Helgenberger
    Rolle: Alice
    Wilmer Valderrama
    Rolle: Max
    Bobb'e J. Thompson
    Rolle: Antoine
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    "Columbus Day" ist ein wirklich gutes (Action-)Drama geworden, das man jedoch so nicht erwarten durfte. Deshalb auch gleich vorneweg: wer hier einen krachenden Actioner erwartet, wird mit hoher Sicherheit enttäuscht werden! Das Drehbuch des Films ist äußerst originell und überdurchschnittlich und hat man in dieser Form noch nicht gesehen. Der Großteil des Geschehens spielt sich in einem Park in L. A. ab und zieht daraus auch seine wirklich ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Habe vorher schon mehrer Kritiken gelesen aber dem Ganzen nicht so ganz getraut. Jedenfalls muss man sagen, daß der Fil teilweise überraschend unamerikanisch und dadurch natürlich überraschend gut ist. Man ist nicht enttäuscht nachdem man den Film gesehen hat. Lohnt sich ihn anzuschauen.
    2 User-Kritiken

    Bilder

    Aktuelles

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top